ImmoScout24-Umfrage: Ältere interessieren sich mehr für nachhaltiges Wohnen als Junge

Zwei Drittel der Österreicher:innen interessieren sich für nachhaltiges Wohnen, auch das Bewusstsein für die Auswirkungen des Klimawandels auf das Zuhause ist hoch.

Fotocredit: envato elements

Nicht erst steigende Energiekosten haben dazu geführt, die Gestaltung von Wohnraum nachhaltiger zu denken. Egal ob es um Baumaterialien, die Einrichtung, oder eben Heiz- und Kühlsysteme geht. So wundert es nicht, dass die ImmoScout24-Trendstudie unter 1.000 Befragten ein großes Interesse für das Thema ans Licht bringt. Was sich jedoch auch zeigt: Nachhaltigkeit als Entscheidungskriterium bei der Wahl des Zuhauses hat seit 2020 an Relevanz verloren, ist insgesamt aber für potenzielle Käufer:innen relevanter als für Mieter:innen.

Ältere und höher Gebildete zeigen überdurchschnittlich viel Interesse

Immerhin zwei Drittel der Österreicher:innen (65 Prozent) geben in der ImmoScout24-Trendstudie an, sich für das Thema Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit Wohnen zu interessieren, rund ein Drittel sogar sehr. Überdurchschnittlich ausgeprägt ist das Interesse allerdings nicht, wie man meinen könnte, bei den Jungen, sondern unter den 50- bis 69-Jährigen (70 Prozent). Auch die Bildung hat Einfluss auf die Relevanz des Themas. So zeigen höher Gebildete (mindestens Maturaniveau) ein wesentlich stärkeres Interesse (77 Prozent) als Personen mit Pflichtschulabschluss (49 Prozent).

8 von 10 sind sich bewusst, dass der Klimawandel sich auf das Zuhause auswirkt

Mit dem Interesse einher geht auch eine hohe Sensibilisierung für die Auswirkungen des Klimawandels auf das Zuhause. Knapp 8 von 10 Befragten (78 Prozent) geben an, sich darüber bewusst zu sein, dass die klimatischen Veränderungen Einfluss darauf haben oder haben werden. Wer über Matura oder einen Universitätsabschluss verfügt, ist sich dessen sogar noch stärker bewusst (85 Prozent).

Bedeutung von Nachhaltigkeit bei Miet- oder Kaufentscheidung gesunken

Trotz des hohen Interesses und des Bewusstseins über die Auswirkungen des Klimawandels auf das Zuhause, zeigt die Studie im Vergleich zu 2020 eine sinkende Relevanz des Themas Nachhaltigkeit auf Miet- und Kaufentscheidungen. Unter potenziellen Mieter:innen hat Nachhaltigkeit für ein Fünftel einen sehr starken (2020: 16 Prozent), für weitere 38 Prozent (2020: 49 Prozent) einen starken Einfluss auf die Entscheidungsfindung. Für potenzielle Käufer:innen ist das Thema wenig überraschend etwas wichtiger, die Bedeutung ist aber im Vergleich zu 2020 stärker gesungen. Denn in dieser Gruppe sagt ein Drittel (2020: 40 Prozent), Nachhaltigkeit hätte einen sehr starken Einfluss, 36 Prozent (2020: 44 Prozent) sagen, es hätte einen starken Einfluss auf die Entscheidungsfindung.

Über die StudieFür die ImmoScout24-Trendstudie hat Integral Markt- und Meinungsforschung im Jänner / Februar 2023 für ImmoScout24 1.000 Österreicher:innen von 18 bis 69 Jahren online repräsentativ für diese Zielgruppe befragt.

24.03.2024 06:30

Die Zukunft der Immobilienbranche: Wie Gen Y Veränderungen vorantreibt

Die Immobilienbranche ist im Begriff, eine bedeutende Veränderung zu erleben. Mit der Generation Y, die in den nächsten fünf bis acht Jahren die Führung übernehmen wird, wird erwartet, dass sie neue Kommunikationswege und -stile einbringt, die das traditionelle Geschäft der Immobilienvermarktung revolutionieren.

27.03.2024 06:30

Rechtliche Einschränkungen für Green Claims: Vermeidung von Greenwashing in der Werbung

Aufgrund des wachsenden Interesses der Verbraucher an umweltfreundlichen und nachhaltigen Produkten gewinnen Green Claims in der Werbung zunehmend an Bedeutung. Green Claims sind Aussagen oder Kennzeichnungen, die darauf hindeuten, dass ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen umweltfreundlich oder nachhaltig ist. Dieses steigende Bewusstsein trägt zur Notwendigkeit bei, Greenwashing zu vermeiden, eine Praxis, die Konsumenten über die Umweltauswirkungen eines Unternehmens in die Irre führt, ethisch fragwürdig ist und möglicherweise illegal sein kann.

22.03.2024 06:00

Bernd Affenzeller

Die Meinungsführer der Branche

Mit über zwei Millionen Usern in Österreich ist LinkedIn die mit Abstand wichtigste Businessplattform. Auf LinkedIn werden Diskussionen angestoßen, Trends gesetzt und Meinung gemacht. Exklusiv für den Bau & Immobilien Report hat das Marktforschungsunternehmen BuzzValue die LinkedIn-Aktivitäten der heimischen Führungskräfte analysiert. Das Ergebnis zeigt, wer den größten Impact auf die Branche hat.

01.06.2023