Martina Hirsch, Geschäftsführerin s REAL Immobilienvermittlung GmbH, zu den Veränderungen am Wiener Immobilienmarkt und zur aktuellen Bloomberg-City-Tracker-Analyse:

Wir sehen gerade jetzt den richtigen Zeitpunkt für Kaufinteressierte eine gewünschte Immobilie zu finden. Derzeit gibt es interessante Entwicklungen und Chancen am Immobilienmarkt, da die laufenden Erträge wieder spannend werden. Denn die Auswahl an Topimmobilien für Kaufinteressent:innen ist aktuell sehr gut.

Fotocredit: Fotostudio Huger

Statement: Der richtige Zeitpunkt für Immobilien!

Die letzten Jahre war es schwierig, Gustostückerl zu bekommen. Zu groß war häufig die Dynamik. Jetzt kann es gelingen. Zusätzlich ist die Ausstattung hinsichtlich Nachhaltigkeit besonders hochwertig. Wer auf Energieeffizienz und Zertifizierung achtet, ist langfristig auf der sicheren Seite. Und besonders interessant: Es gibt wieder gute Lagen.

Wertsteigerung und laufende Erträge - für Immobilienkäufer:innen sind das entscheidende Kriterien. In den letzten Jahren war es die Wertsteigerung, die viele Anleger:innen zum Immobilienkauf motiviert hat. Mit steigenden laufenden Erträgen war nicht immer zu rechnen. Das ändert sich gerade. Insbesondere, da vor allem in städtischen Lagen derzeit eine Steigerung der Miettransaktionen stattfindet, ein positives Signal für Anleger:innen bei Nachfrage und Preis.

Wenn also 2024 und 2025 vor allem in Wien weniger Fertigstellungen im Neubau-Erstbezug zu verzeichnen sein werden, die Dynamik wieder Fahrt aufnimmt und die Nachfrage das Angebot übersteigt, spätestens dann freut sich jeder der jetzt vorausschauend gekauft hat!

24.03.2024 06:30

Die Zukunft der Immobilienbranche: Wie Gen Y Veränderungen vorantreibt

Die Immobilienbranche ist im Begriff, eine bedeutende Veränderung zu erleben. Mit der Generation Y, die in den nächsten fünf bis acht Jahren die Führung übernehmen wird, wird erwartet, dass sie neue Kommunikationswege und -stile einbringt, die das traditionelle Geschäft der Immobilienvermarktung revolutionieren.

27.03.2024 06:30

Rechtliche Einschränkungen für Green Claims: Vermeidung von Greenwashing in der Werbung

Aufgrund des wachsenden Interesses der Verbraucher an umweltfreundlichen und nachhaltigen Produkten gewinnen Green Claims in der Werbung zunehmend an Bedeutung. Green Claims sind Aussagen oder Kennzeichnungen, die darauf hindeuten, dass ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen umweltfreundlich oder nachhaltig ist. Dieses steigende Bewusstsein trägt zur Notwendigkeit bei, Greenwashing zu vermeiden, eine Praxis, die Konsumenten über die Umweltauswirkungen eines Unternehmens in die Irre führt, ethisch fragwürdig ist und möglicherweise illegal sein kann.

22.03.2024 06:00

Bernd Affenzeller

Die Meinungsführer der Branche

Mit über zwei Millionen Usern in Österreich ist LinkedIn die mit Abstand wichtigste Businessplattform. Auf LinkedIn werden Diskussionen angestoßen, Trends gesetzt und Meinung gemacht. Exklusiv für den Bau & Immobilien Report hat das Marktforschungsunternehmen BuzzValue die LinkedIn-Aktivitäten der heimischen Führungskräfte analysiert. Das Ergebnis zeigt, wer den größten Impact auf die Branche hat.

23.05.2023