Catella Infografik: Zeit für antizyklisches Investieren?

Einfache Frage: „Gibt es eigentlich den optimalen Investitionszeitpunkt bei Büroimmobilien?“ Zugegeben, eine Frage, welche sich eher an professionelle Investoren richtet. Denn diese müssen es ja eigentlich wissen, oder?

Fotocredit: Catella

Klar, denn da ist viel Markt Expertise, Erfahrung und Risikogespür vorhanden – Researchunterstützung bei den „Großen“ der Branche sowieso. Doch spätestens, wenn es im konjunkturellen Verlauf und an den Kapitalmärkten ruckelt, tritt man auf die Investitionsbremse. Hier wird dann schnell der Begriff des zyklischen Investierens in einem negativen Grundtenor gebraucht, denn – rein nüchtern formuliert – der Gewinn liegt doch im Einkauf, wenn die Preise unten sind.

Spätestens an dieser Stelle merken Sie, worum es in unserer aktuellen Infografik geht: wer investiert Ende 2023 eigentlich in Büroimmobilien in dieser diffusen ökonomischen Gemengelage 2023ff? Mehr noch: sollte man nicht besser abwarten, solange es keine klare Meinung gibt, wie lange sich die Preisanpassungen aufgrund der Zinsanpassung noch hinziehen (obwohl diese um 9,8 % im zweiten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahresquartal schon gefallen sind)? Weitere Argumente der letzten Monate: „Preise sind noch zu hoch“, „ESG-Anforderungen werden sich weiter verschärfen“ und überhaupt: „wer benötigt zukünftig diese Flächen in diesem Ausmaß noch?

An diesem Punkt wird begonnen „Opportunitäten zu prüfen“, anspruchsvoller formuliert: Antizyklisches Investieren ist das Gebot der Stunde, also die Investmenttiming Strategie, welche darauf abzielt, durch rationales Handeln gegen die vorherrsche Meinung zu profitieren. Willkommen, dann auf der EXPO REAL in einigen Wochen.

Einfach gesagt, denn es gibt hier gleich 3 Variablen in der vermeintlich einfachen Funktion: die Psyche, der Handlungszeitpunkt und der Langfristtrend.

Diese Fragen gilt es zu beantworten:

• Psyche: Wir kommen aus einem Zyklus mit einer Überschätzung des Marktes – wie lange steigen die Zinsen noch?

• Handlungszeitpunkt: Aktuell emotionale Schwankungen zwischen Bodenbildung & Insolvenzen. Ist es noch zu früh? Fallen die Preise weiter?

• Langfristtrend: Ist eine Ökonomie ohne Büroimmobilien aufgrund von remote Working eigentlich denkbar?

Rational betrachtet, stehen weiterhin die fundamentalen Faktoren im Raum, welche für Büroinvestments sprechen:

• Langfristige Mietverträge = stabile cash flows.

• Standortbedeutung CBD = langfristiges Wertsteigerungspotenzial

• ESG und Regulatorik = Energieeffizienz und Nachhaltigkeit von Gebäuden

• Coworking und Kollaboration = persönliche Interaktion, Teamarbeit, Spontanität

Wenn dann noch aus den Researchabteilungen der Hinweis kommt, dass die Leerstandquoten bis Ende 2023 die 10% Marke an (fast) allen deutschen TOP Standorten überschritten haben, es aber kaum Neubauaktivitäten ab 2024 gibt, ist es genau die Gemengelage für antizyklisches Investment. Und natürlich einer Portion Risikogespür.

Viel Spaß bei der aktuellen Infografik

Ihr Prof. Dr. Thomas Beyerle

Likes: 0

26.04.2024 06:00

Alte Häuser, neue Werte

Am Zinshausmarkt wird es wieder spannend, vor allem für InvestorInnen und EigentümerInnen. Für diejenigen, die kaufen wollen, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, für diejenigen die besitzen kann es teilweise recht teuer werden.

Likes: 0

23.04.2024 06:00

Andreas Pfeiler

Die Wohnbaukrise hat den Stammtisch erreicht!

Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso intensiv wie oberflächlich diskutiert wurde.

Likes: 1
    09.09.2023