--}}
 

Wohnung trägt Haus

Wie könnte Wohnraum geschaffen werden, wenn die Wohnung zu klein wird? Ganz einfach– mit einem Anbau, der wie ein Rucksack von außen vor ein Fenster gehängt werden kann und dadurch einen zusätzlich begehbaren Raum bietet. Das erste „Rucksackhaus“ wurde auch schon realisiert, und zwar von dem Architekturkünstler Stefan Eberstadt, der es an ein ganz normales Wohnhaus in Bamberg „angehängt“ hat.

Begehbare Skulptur

Der für zehn Personen zugelassene Raum soll eine Art begehbare Skulptur darstellen und das Gefühl des Schwebens im öffentlichen Raum vermitteln. Der Anbau besteht aus Holz und Stahl und hat zahlreiche Fenster aus Plexiglas, wobei vor allem jenes am Boden des Schlussteils besonders erwähnenswert ist, da es eine außergewöhnliche Aussicht auf die Straße ermöglicht. Um die zusätzliche Fläche auch wohnlich nutzen zu können, gibt es Aussparungen für einen Tisch und ein Bett in den Wänden, die ausklappbar sind. Billig ist das „Rucksackhaus“ allerdings nicht; die Konstruktion alleine kostet schon über 15.000 Euro und mit der Montage kommt der Besitzer auf eine Summe von 35.000 Euro. Doch für Wohnungseigentümer mit dem Wunsch nach mehr Platz lohnt sich die Investition sicherlich. Vor allem, wenn man die Quadratmeterpreise von Immobilien in großen Städten kennt. So gesehen ist das „Haus“ fast schon eine Okkasion.

Besondere Herausforderungen und gute Nerven

Allerdings heißt es dabei Nerven bewahren. Um das „Rucksackhaus“ zu verwirklichen, musste im gegebenen Fall zunächst einmal das Trägerhaus passen. Die zahlreichen offiziellen Baugenehmigungen ähneln in der Anzahl einem normalen Hausbau. Außerdem gibt es einige Schwierigkeiten für das Statik- und Bauteam, die überwunden werden müssen. Vor allem die starken Hebelkräfte stellen einen großen Risikofaktor dar, welche durch Gurte wie bei einem Rucksack abgeschwächt werden sollen. Die Stahlseile werden im Dach verankert und vorne außen am Rucksackhaus angebracht, um die Konstruktion zu sichern. Das fertige Produkt ist allerdings dann sehenswert. Bei der Einweihungsparty muss man nur aufpassen, dass nicht alle 50 eingeladenen Gäste gleichzeitig den neuen Anbau stürmen …

04.09.2025

PAULA: Ein Einblick in die neue Generation der digitalen Immobilienabwicklung

Die Digitalisierung der Immobilienbranche schreitet mit großen Schritten voran. Während grundlegende Prozesse wie die Online-Präsentation von Immobilien längst zum Standard gehören, eröffnen neue Technologien wie Künstliche Intelligenz völlig neue Möglichkeiten für Projektentwickler, Bauträger und potenzielle Käufer. An vorderster Front dieser Entwicklung steht das Wiener PropTech-Unternehmen Propster mit seiner innovativen KI-Assistenz PAULA.

02.09.2025

Salzburg ist anders

Über den Salzburger Immobilienmarkt allgemein sowie über die dortigen Trends und Entwicklungen spreche ich mit Katharina Hubner, geschäftsführende Gesellschafterin von Hölzl & Hubner Immobilien. Außerdem: Was würde sie tun, wenn plötzlich ein neues Grundstück auf dem Kapuzinerberg zur Verfügung stünde?

01.09.2025

Die Kraft der Räume – September

Farbe des Monats: GELB – Zahl des Monats: 518 491 617 (unabhängige Finanzquellen schaffen) – Thema des Monats: Scheidungshäuser und s p a c e - clearing© – Motto des Monats: Heute ist der erste Tag meines Lebens.

Geschrieben von:

Alexandra Koch

Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    18.07.2011
  • um:
    09:56
  • Lesezeit:
    2 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Ausland

Artikel:363

 Es ist wesentlich, einen Blick über den eigenen Tellerrand zu werfen. Speziell nach Deutschland, wo zahlreiche österreichische Immobilienunternehmen engagiert sind.
In Artikeln und Interviews mit CEOs von Immobilienunternehmen bringen wir einen umfassenden Marktüberblick, der die aktuelle Immobiliensituation in Deutschland widerspiegelt.
Wir informieren aber nicht nur über die Geschehnisse bei unseren direkten nördlichen Nachbarn, sondern erfassen auch andere Trends in Europa und weltweit. 

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 35/2025

Wir Gratulieren EHL Immobilien Gruppe zu erreichten 40 Punkten!

EHL Immobilien Gruppe

Prinz-Eugen-Straße 8-10, 1040 Wien

EHL Immobilien ist einer der führenden Immobiliendienstleister Österreichs und auf Gewerbe- und Wohnimmobilien sowie Investment spezialisiert. Das Spektrum reicht von Immobilienvermittlung über Immobilienbewertung, Asset- und Portfolio Management bis zu Market Research und Investmentberatung. Die exklusive Partnerschaft mit dem globalen Immobiliendienstleister BNP Paribas Real Estate sichert der EHL-Gruppe ein globales Netzwerk und Markt Know-how in 23Ländern.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

Raiffeisen Immobilien Österreich

Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1, 1020 Wien

Raiffeisen Immobilien ist die Maklerorganisation der Raiffeisenbanken Gruppe in Österreich und bietet Fullservice: Immobilienvermittlung, Bewertung, Investment

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3