Sonnenweiher Grafenwörth: Projekt wird bis 2026 fertig gestellt

Projektentwickler VI-Engineers gibt grünes Licht für den Bau aller Häuser am Sonnenweiher und damit für eine Gesamtfertigstellung bis 2026. Das Projekt Sonnenweiher erfreut sich trotz schwieriger Zeiten auf dem Wohnmarkt einer sehr guten Nachfrage. Auch das erst kürzlich gestartete Mietkauf-Modell für ausgewählte Objekte direkt am Wasser trifft den Zahn der Zeit und stößt auf verstärktes Interesse.
Bild  von

Für den Projektentwickler ist das Potenzial des Projekts evident: „Die Entscheidung, alle 170 Häuser am Sonnenweiher zu bauen und damit das gesamte Projekt umzusetzen, ist gefallen. Gerade aufgrund der aktuell angespannten Situation, wo es vielen Bauträgern nicht möglich ist, ihre Projekte zu starten oder fertig zu stellen, ist die Realisierung von Siedlungsprojekten in dieser Dimension wichtig. Denn ein Engpass bei Wohnraum ist schon jetzt vorprogrammiert“, so DI Patrick Kloihofer, Geschäftsführer der VI-Engineers Bauträger GmbH & Co KG.Mit dem Startschuss zum Bau sämtlicher Seehäuser stehen den Interessenten nunmehr acht verschiedene Grundrisse in den unterschiedlichsten Lagen und Ausrichtungen ab einem Kaufpreis von 449.000 Euro als Auswahl zur Verfügung. „Damit können schon jetzt all jene zugreifen, die etwa noch aufgrund ihrer Vorliebe zu bestimmten Lagen gezögert haben“, so Kloihofer. Alle Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser erfüllen die Kriterien der Niederösterreichischen Wohnbauförderung und können gemäß des aktuellen Wohn- und Baupakets der Bundesregierung mit geringen Kaufnebenkosten erworben werden.

Ein durchdachtes Siedlungskonzept

Der Sonnenweiher bietet rund um einen großen, mäanderförmig angelegten Naturbadeteich nachhaltige Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser auf parzellierten Grundstücken mit 113 bis 132 m² Wohnfläche und vier bis fünf Zimmern. Eine Gartenhütte erweitert den individuellen Stauraumbedarf. Jede Wohneinheit verfügt über eine Sole-Wasser-Wärmepumpe zur Nutzung der Erdwärme und eine PV-Anlage am Dach. Alle Häuser liegen direkt am Wasser, ins erfrischende Nass gelangt man über den hauseigenen Steg. Der Naturbadeteich, schon jetzt Lebensraum für zahlreiche Tierarten, ermöglicht den Bewohner*innen Entspannung direkt am Wasser – und das 365 Tage im Jahr. Gemeinschaftsanlagen wie drei Spielplätze und ein reservierbares und kostenlos nutzbares Clubhaus sind Teil des Gesamtkonzepts wie auch das angrenzende SeneCura-Areal, wo mit einem Restaurant, Bildungscampus u.v.m. zahlreiche Ausbildungs- und Arbeitsplätze geschaffen werden.

Nähere Informationen: www.sonnenweiher.at

VI-Engineers Bauträger GmbH & Co KG

28.04.2024 06:00

Der Wandel der Immobilienbranche und die Bedeutung des Versicherungswesens

Die Immobilienbranche ist in den letzten Jahren einem enormen Wandel unterworfen gewesen. Besonders die Digitalisierung hat einen starken Einfluss auf den Markt gehabt und neue Möglichkeiten eröffnet. In diesem Interview mit Bernhard Suler, einem Versicherungsmakler aus Wien, wird deutlich, wie sich diese Veränderungen auf das Versicherungsgeschäft ausgewirkt haben.

Views:

Likes: 0

02.05.2024 06:00

Ein Quartier ist ein urbanes Ökosystem

Stadtquartiere werden in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen. Ihnen wird ein großes Potenzial zugeschrieben, die zukünftigen Herausforderungen für die Städte zu bewältigen.

Views:

Likes: 0