Sonnenweiher Grafenwörth: Projekt wird bis 2026 fertig gestellt

Projektentwickler VI-Engineers gibt grünes Licht für den Bau aller Häuser am Sonnenweiher und damit für eine Gesamtfertigstellung bis 2026. Das Projekt Sonnenweiher erfreut sich trotz schwieriger Zeiten auf dem Wohnmarkt einer sehr guten Nachfrage. Auch das erst kürzlich gestartete Mietkauf-Modell für ausgewählte Objekte direkt am Wasser trifft den Zahn der Zeit und stößt auf verstärktes Interesse.

© VI-Engineers/Toni Rappersberger

© VI-Engineers/Toni Rappersberger

© VI-Engineers/Rappersberger

Für den Projektentwickler ist das Potenzial des Projekts evident: „Die Entscheidung, alle 170 Häuser am Sonnenweiher zu bauen und damit das gesamte Projekt umzusetzen, ist gefallen. Gerade aufgrund der aktuell angespannten Situation, wo es vielen Bauträgern nicht möglich ist, ihre Projekte zu starten oder fertig zu stellen, ist die Realisierung von Siedlungsprojekten in dieser Dimension wichtig. Denn ein Engpass bei Wohnraum ist schon jetzt vorprogrammiert“, so DI Patrick Kloihofer, Geschäftsführer der VI-Engineers Bauträger GmbH & Co KG.Mit dem Startschuss zum Bau sämtlicher Seehäuser stehen den Interessenten nunmehr acht verschiedene Grundrisse in den unterschiedlichsten Lagen und Ausrichtungen ab einem Kaufpreis von 449.000 Euro als Auswahl zur Verfügung. „Damit können schon jetzt all jene zugreifen, die etwa noch aufgrund ihrer Vorliebe zu bestimmten Lagen gezögert haben“, so Kloihofer. Alle Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser erfüllen die Kriterien der Niederösterreichischen Wohnbauförderung und können gemäß des aktuellen Wohn- und Baupakets der Bundesregierung mit geringen Kaufnebenkosten erworben werden.

Ein durchdachtes Siedlungskonzept

Der Sonnenweiher bietet rund um einen großen, mäanderförmig angelegten Naturbadeteich nachhaltige Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser auf parzellierten Grundstücken mit 113 bis 132 m² Wohnfläche und vier bis fünf Zimmern. Eine Gartenhütte erweitert den individuellen Stauraumbedarf. Jede Wohneinheit verfügt über eine Sole-Wasser-Wärmepumpe zur Nutzung der Erdwärme und eine PV-Anlage am Dach. Alle Häuser liegen direkt am Wasser, ins erfrischende Nass gelangt man über den hauseigenen Steg. Der Naturbadeteich, schon jetzt Lebensraum für zahlreiche Tierarten, ermöglicht den Bewohner*innen Entspannung direkt am Wasser – und das 365 Tage im Jahr. Gemeinschaftsanlagen wie drei Spielplätze und ein reservierbares und kostenlos nutzbares Clubhaus sind Teil des Gesamtkonzepts wie auch das angrenzende SeneCura-Areal, wo mit einem Restaurant, Bildungscampus u.v.m. zahlreiche Ausbildungs- und Arbeitsplätze geschaffen werden.

Nähere Informationen: www.sonnenweiher.at

VI-Engineers Bauträger GmbH & Co KG

25.07.2024

Wohnungsnot, Zinsen, Demokratie, Immobilienkredite & Milliardenmarkt

Wenn man sich lange nicht gesehen hat und sich auf einer Veranstaltung wie dem Wiener Real Estate Salon trifft, dann gibt es viel zu besprechen. Letztendlich komme ich im Gespräch mit Georg Formanek, Geschäftsführer der Dr. Georg Formanek GmbH, auf die derzeit brennenden Themen zu sprechen … und auf einen milliardenschweren Markt, der in Österreich noch brachliegt.

24.07.2024

Die Rolle der ESG-Bewertung bei der Identifizierung von Klimawandelrisiken in Gebäuden

In einer Zeit des voranschreitenden Klimawandels und wachsender Nachhaltigkeitsanforderungen gewinnt die ESG-Bewertung zunehmend an Bedeutung. Sie dient als wesentliches Instrument zur Identifizierung und Bewertung von Klimarisiken in Gebäuden. Durch die Analyse verschiedener ESG-Kriterien können potenzielle Schwachstellen erkannt und gezielte Maßnahmen zur Risikominimierung ergriffen werden.

23.07.2024

Wiener Zweitwohnungsabgabegesetz (WZWAG) – „Leerstandsabgabe“ mit falschem Mascherl

Das „Wiener Zweitwohnungsabgabegesetz“, im Langtext auch „Gesetz über die Erhebung einer Abgabe für Zweitwohnungen“ genannt, mutiert eher zu einem „Abgabenquiz“ für begeisterte Rätselprofis.

20.04.2024