Sanierung VMF-Gruppe

Namens der von uns vertretenen VMF – Gruppe geben wir bekannt, dass bei der VMF Vermögensverwaltung GmbH und der VMF Capital Invest GmbH zur Erhaltung des Unternehmens die Sanierung der Unternehmensgruppe einzuleiten zu sein wird.

Das Unternehmen bereitet derzeit die erforderlichen Restrukturierungsmaßnahmen vor und wird die Gläubiger um einen Schuldennachlass ersuchen. Der Grund hierfür liegt in der schwierigen Situation am Immobilienmarkt, der vor allem bei den Wohnungsprojekten gegeben ist.

Die Preissteigerungen bei den Fertigstellungsarbeiten der Bauvorhaben wie auch die derzeit gegebene Marktlage haben zu einer Verzögerung in der   Realisierung von Projekten geführt. Es wird daher auch erforderlich sein, einzelne Projektgesellschaften im Rahmen eines Insolvenzverfahrens zur Erhaltung der Gruppe abzuwickeln.

Angestrebt wird eine Sanierung der VMF - Gruppe im Rahmen eines Sanierungsverfahrens mit Eigenverwaltung um damit eine geordnete Abwicklung in angemessener Zeit erreichen zu können.

19.04.2024 06:00

Dominik Zöhrer

Die Zinsfalle der Zentralbanken: Gefangen zwischen Inflation und Hilflosigkeit

In der komplexen Welt der Finanzen spielen verschiedene Faktoren eine entscheidende Rolle für die Entwicklung der Zinsen. Neben der Geldpolitik der Zentralbanken und der Fiskalpolitik der Regierungen sind auch die allgemeinen Finanzbedingungen (Financial Conditions) von großer Bedeutung.

23.04.2024 06:00

Andreas Pfeiler

Die Wohnbaukrise hat den Stammtisch erreicht!

Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso intensiv wie oberflächlich diskutiert wurde.

31.03.2024