OTTO Immobilien: Dipl. BW (BA) Anja Mutschler CIS ImmoZert neue Teamleiterin für Geschäftsflächen

Dipl. BW (BA) Anja Mutschler CIS ImmoZert übernahm vor kurzem die Teamleitung für Retail/Geschäftsflächen bei OTTO Immobilien. Sie folgt damit Anthony Crow, MSc nach, der als Abteilungsleiter nunmehr für die gesamte gewerbliche Immobilienvermarktung verantwortlich zeichnet.

© Christian Steinbrenner

Anja Mutschler (41), gebürtige Süddeutsche, begann ihre Karriere in der Immobilienwirtschaft direkt nach ihrem BWL-Studium in Stuttgart mit Fachrichtung Einzelhandel. Sie war in der DACH-Region als Expansionsmanagerin für ein internationales Kosmetikunternehmen tätig und begleitete für eine österreichische Bank die Finanzierungsabwicklung von Handelsimmobilien und weiteren Gewerbeobjekten im In- und Ausland. Ihre fundierten Kenntnisse am Retail-Markt stellte sie zudem in ihrer Tätigkeit als Immobilienbewerterin unter Beweis. Zuletzt war die bestens vernetzte Sachverständige bei OTTO Immobilien als stellvertretende Abteilungsleiterin für die Bewertung von Immobilien aller Assetklassen verantwortlich.

Otto Immobilien GmbH

Riemergasse 8, 1010 Wien

Seit mehr als 65 Jahren begleiten wir unsere Kund:innen – oft über mehrere Generationen – mit Erfahrung, Engagement und Leidenschaft für unser Handwerk. Heute zählen wir mit unseren Expert:innen und der Partnerschaft mit Knight Frank zu den großen unabhängigen Berater:innen für Vermarktung, Verwaltung und Bewertung von Wohn- und Gewerbeimmobilien – national und international.

24.07.2024

Die Rolle der ESG-Bewertung bei der Identifizierung von Klimawandelrisiken in Gebäuden

In einer Zeit des voranschreitenden Klimawandels und wachsender Nachhaltigkeitsanforderungen gewinnt die ESG-Bewertung zunehmend an Bedeutung. Sie dient als wesentliches Instrument zur Identifizierung und Bewertung von Klimarisiken in Gebäuden. Durch die Analyse verschiedener ESG-Kriterien können potenzielle Schwachstellen erkannt und gezielte Maßnahmen zur Risikominimierung ergriffen werden.

23.07.2024

Wiener Zweitwohnungsabgabegesetz (WZWAG) – „Leerstandsabgabe“ mit falschem Mascherl

Das „Wiener Zweitwohnungsabgabegesetz“, im Langtext auch „Gesetz über die Erhebung einer Abgabe für Zweitwohnungen“ genannt, mutiert eher zu einem „Abgabenquiz“ für begeisterte Rätselprofis.

22.07.2024

European Green Deal: Green Lease – was und wozu?

Europa wird nachhaltiger, grüner. Nachhaltigeres Wirtschaften wird in der Europäischen Union seit einigen Jahren lautstark als vorrangiges Ziel proklamiert. Im Zuge und infolge des „European Green Deal“ wurden seit 2019 viele Gesetzesvorhaben beschlossen, die die Rahmenbedingungen für transparentes, ökologisches und soziales Wirtschaften auch in der Immobilienbranche schaffen sollen. Viele Regulatorien, angefangen bei der bekannten EU-Taxonomie-Verordnung und den Delegierten Verordnungen, prägen unseren Business-Alltag. Aber wissen die Akteure wirklich, was in der Praxis gefordert wird, um konkret nachhaltige Immobilienbewirtschaftung umzusetzen?

03.10.2023