Nuveen Real Estate und Value One/MILESTONE Student Living Joint Venture stellen zweites Studentenwohnprojekt in Polen fertig

Das Eagle-Joint-Venture, die 2019 von Nuveen Real Estate und Value One mit Sitz in Wien gegründete Investitionsplattform, hat in Breslau (Polen) ein neues Studentenwohnheim mit 512 Betten eröffnet. Das Objekt mit dem Namen Fabryczna 22 wird vom Betreiber von Studentenwohnheimen, MILESTONE, verwaltet.

Fotocredit: MILESTONE

Der erste Spatenstich am Standort Fabryczna 22 erfolgte im Mai 2022, gefolgt von einer verkürzten Bauzeit von nur 17 Monaten. Das Gebäude bietet 512 Betten und eine Reihe von studentischen Annehmlichkeiten wie Fitnessstudio, Aufenthaltsraum, Studienräume, Musikzimmer, Waschsalon und Dachterrassen. Das Projekt wurde von dem preisgekrönten polnischen Architekturbüro Kuryłowicz & Associates entworfen.

Limor Shklaz, Director of Housing, Alternatives and Strategic Transactions bei Nuveen Real Estate, berichtet: „Das Studentenwohnheim Fabryczna 22 entspricht genau dem Ziel von Nuveen, Vermögenswerte für die Welt von morgen zu schaffen und zu schützen. Das Gebäude wurde nach optimalen Energie- und Wassereffizienzstandards geplant und gebaut und hat ein BREEAM-Excellence-Zertifikat erhalten. Darüber hinaus wurde das Eagle-Joint-Venture kürzlich mit einem 5-Sterne-GRESB-Rating für das Jahr 2023 ausgezeichnet und belegte den ersten Platz in seiner Vergleichsgruppe - ein weiterer Beweis für unser Engagement, erstklassige und zukunftssichere Wohnprodukte zu schaffen."

Christof Flöckner, Managing Director Business Development, MILESTONE Living, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir das Angebot an Premium-Unterkünften für Studierende in Wrocław erneut erweitern können. Dies bringt uns unserem Ziel von 5.000 Betten in Polen einen wichtigen Schritt näher. Das Wachstumspotenzial auf dem polnischen PBSA-Markt wird auch in Zukunft hoch bleiben, da die Nachfrage nach Unterkünften, die speziell für diese wachsende Gruppe internationaler Studierende gebaut werden, groß ist."

Das in Polens drittgrößter Stadt Wrocław gelegene MILESTONE Fabryczna 22 ist das zweite Studentenwohnheim, das von Value One und Nuveen Real Estate entwickelt wird. MILESTONE Wrocław Ołbin, auch bekannt als Prusa 9, wurde im Juli 2021 erworben, saniert und um 286 Betten erweitert. Beide Projekte wurden vom Bauunternehmen DORACO durchgeführt und von der AKRON Group projektiert.

Über MILESTONE, eine Marke von Value One

Value One mit Sitz in Wien entwickelt und betreibt außergewöhnliche Immobilien und Stadtquartiere, die Freude machen. In den drei Geschäftsbereichen Development, Operations und Digital Solutions arbeiten mehr als 200 Mitarbeiter an der Umsetzung unserer Visionen. In den vergangenen 20 Jahren hat Value One herausragende Immobilien im Wert von rund zwei Milliarden Euro realisiert. Bis 2024 werden mehr als 15.000 Menschen in unseren Immobilien leben und arbeiten. Das Wiener Stadtentwicklungsgebiet Viertel Zwei und unsere Marke MILESTONE Student Living in ganz Europa sind nur zwei Beispiele für die neuen Maßstäbe, die wir setzen.

MILESTONE Student Living verfolgt ein ALL-IN Konzept und kombiniert voll möblierte Apartments mit höchstem Design und Qualitätsansprüchen, eine Vielzahlt an Community Areas sowie einer internationalen Community Durch den MILESTONE Passport haben die Bewohner:nnen bis zu 2 Wochen pro Jahr die Möglichkeit, Urlaub in einem anderen MILESTONE Haus zu machen. Seit der Eröffnung des ersten Hauses, MILESTONE Vienna Prater im Jahr 2013 wurden weitere 10 Studentenwohnheime in Österreich, Polen, Portugal, Deutschland und den Niederlanden eröffnet. Mit über 4.730 Betten in Betrieb ist MILESTONE ein europaweit agierender Studentenwohnheimbetreiber und auf Expansionskurs in Europa.

www.value-one.com www.milestone.net

Über Nuveen Real Estate

Nuveen Real Estate ist mit einem verwalteten Vermögen von 144 Milliarden US-Dollar einer der größten Immobilien-Investmentmanager der Welt. Nuveen Real Estate verwaltet eine Reihe von Fonds und Mandaten, sowohl für öffentliche als auch für private Investitionen, und deckt sowohl Fremd- als auch Eigenkapital in verschiedenen Regionen und Anlagestilen ab und bietet Zugang zu allen Aspekten der Immobilienanlage. Mit über 85 Jahren Erfahrung mit Immobilieninvestments und mehr als 660+ Mitarbeitern* in über 30 Städten in den USA, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum, bietet die Plattform eine beispiellose geografische Reichweite, die mit fundierter Branchenexpertise gepaart ist.

www.nuveen.com/realestate

Über DORACO

Korporacja Budowlana DORACO Sp. z o.o. gehört zur familiengeführten Hass Holding und arbeitet seit 30 Jahren daran, seine Position als eines des führenden Generalunternehmen auf dem polnischen Markt zu stärken. Das Unternehmen hat eine dreistellige Zahl an Immobilienprojekten im Wert von mehreren hundert Millionen Euro abgeschlossen, darunter komplexe Projekte wie zwei Terminals des Flughafens sowie ein Konferenz- und Messezentrum in Gdańsk/ Danzig, die Wellenbrecher für das LNG-Terminal in Świnoujście/ Swinemünde und das Centrum Marszałkowska in Warszawa/Warschau, sowie den Umbau des Städtischen Stadions in Szczecin/ Stettin. Dabei legt DORACO besonderen Wert darauf, junge Ingenieur:innen zu fördern, indem sie in ganz Polen Erfahrungen sammeln können.

www.doraco.pl

Über AKRON

Die AKRON Group ist eine Immobilien-Investmentgesellschaft, die auf den Erwerb, die Entwicklung und das Management von Gewerbeimmobilien in Österreich, Polen und Deutschland spezialisiert ist. AKRON verfügt über ein hoch engagiertes Team von Entwicklungs- und Projektmanagern mit umfassender Erfahrung auf dem österreichischen und polnischen Markt. Dadurch kann AKRON jeden Aspekt komplexer Entwicklungsprojekte verwalten und kontrollieren. Die Erfahrung von AKRON aus fast drei Jahrzehnten und die enge Vernetzung mit Experten aus Wirtschaft, Handel und öffentlicher Hand bilden ein solides Fundament für Investitionsmöglichkeiten von außergewöhnlichem Wert. Das hochprofessionelle Entwicklungsmanagement von AKRON zeichnet sich durch zukunftsorientierte Strategien und termintreue Projektumsetzung bei gleichzeitiger Kostenkontrolle aus.

www.akron-group.com/

Likes: 0

26.04.2024 06:00

Alte Häuser, neue Werte

Am Zinshausmarkt wird es wieder spannend, vor allem für InvestorInnen und EigentümerInnen. Für diejenigen, die kaufen wollen, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, für diejenigen die besitzen kann es teilweise recht teuer werden.

Likes: 0

23.04.2024 06:00

Andreas Pfeiler

Die Wohnbaukrise hat den Stammtisch erreicht!

Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso intensiv wie oberflächlich diskutiert wurde.

Likes: 1
    28.10.2023