mrp hotels Expert Paper Hotels 2024 „Booking the Future“

KI steigert Produktivitätspotenzial in der Hotellerie. Transaktionsvolumen wächst, ist aber nach wie vor auf niedrigem Niveau. Neuer Fokus der Investoren: Weniger Core, mehr Value-Add, auch in Südeuropa. Langfristige Herausforderungen im Bereich Human Resources. Starkes Wachstum im Luxussegment.

© DC_Studio

Die Tourismusbranche befindet sich weiter im Aufschwung. Zu den größten makroökonomischen Herausforderungen zählen die dennoch mögliche Wirtschaftskrise, die Inflation und der Konsumabschwung. „Langfristig bleibt der Sektor jedoch eine Wachstumsbranche, getrieben durch das prognostizierte jährliche Wachstum der globalen Reisenden um 5 Prozent bis 2042, das Luxussegment wird stärker wachsen“, sagt Martin Schaffer, Managing Partner bei mrp hotels. ESG, Digitalisierung und Mitarbeitermangel sind die zentralen Themen der Branche. Dieses Fazit zieht mrp hotels in seinem mit 10 Branchenteilnehmer:innen verfassten Expert Paper Hotels 2024 „Booking the Future“, welches am Dienstag bei einer Online-Pressekonferenz vorgestellt wurde.

Einsatzmöglichkeiten von KI in der Hotelbranche

Kurz- und mittelfristig können Hotels vor allem in Marketing, Vertrieb und Kundenkommunikation KI einsetzen, um effizienter zu werden und die Produktivität zu steigern. Chatbots können bei der Kommunikation mit dem Gast, die häufig viele Stunden manuelle Arbeit pro Woche erfordert, unterstützen. Die Zeit, die Mitarbeiter so einsparen, haben sie für den Service am Gast zur Verfügung. Langfristige Anwendungsbereiche sind im Gebäude- oder Ressourcenmanagement zu finden. Arbeiten wie Geschirr aufräumen, Zimmerreinigung etc. werden künftig von Robotern übernommen.

Europäischer Hotelimmobilienmarkt auf dem Weg der Erholung

Der Transaktionsmarkt bleibt schwach, dennoch fassen die Investoren aufgrund von sinkenden Zinsen, steigenden Auslastungen und dem für viele Jahre zu erwartenden Wachstum Vertrauen in den Hotelimmobilienmarkt. Dieser Anstieg trägt auch zur Erholung des Immobilienmarktes in Europa bei. Catherine Szolar, VP-Advisory bei mrp hotels, stellt fest: „Core-Investoren bevorzugen weiterhin etablierte Märkte wie die DACH-Region, wobei Resort-Destinationen in Spanien und Italien bei Investoren mit geeigneten Profilen zunehmend an Attraktivität gewinnen. Investoren suchen zudem Managementverträge. Diese sind allerdings in Deutschland schwer zu realisieren.“

Neuer Fokus der Investoren: Weniger Core, mehr Value-Add in Südeuropa

Core Objekte gelten derzeit als schwer verkäuflich. Investoren verlagern ihren Fokus auf Value-Add-Deals mit Owner-Operator-Vehikel, in sekundären Städten und aufstrebenden Märkten. Die Nachfrage nach opportunistischen Investitionschancen steigt. Martin Schaffer sagt: „Viele Banken agieren weiterhin vorsichtig, Risikoaffinität ist nicht zurückgekehrt. Dennoch liegt das Transaktionsvolumen deutlich unter dem Niveau von vor der Pandemie. Besonders schwierig ist die Situation für Core-Investoren, da deren Objekte derzeit als schwer verkäuflich gelten und Multiplikatoren, teilweise von früher 20 bis 25, auf 14 bis 17 gesunken sind. Auf lange Sicht bieten bereits sinkende Zinsen eigenkapitalstarken Investoren jedoch die Möglichkeit, attraktive Käufe zu tätigen und das eingesetzte Kapital später gegen Bankfinanzierungen umzuwandeln.“ Die Ferienhotellerie bliebe auch nach der Pandemie ein attraktives (Nischen-)Segment für Investoren, auch in der DACH-Region. Aufgrund der vergleichsweise kleineren Transaktionsvolumina richteten Investoren ihren Fokus zunehmend auf Südeuropa, wo größere Hotelimmobilien bzw. Portfolios und höhere GOPs (Gross Operating Profits) lockten.

Kostenanstieg und Arbeitskräftemangel setzen Margen unter Druck

Catherine Szolar: „In den mrp hotels Asset-Management-Daten erkennen wir, dass EBITDAs noch immer ein bis zwei Prozentpunkte unter den Werten von 2019 liegen. Dies ist primär darauf zurückzuführen, dass die Kosten schneller gestiegen sind als die Umsätze, insbesondere bei Konzepten, die stark von Personalkosten abhängig sind und einen hohen Gastronomieanteil aufweisen.“ Zentrales Ziel der Eigentümer wird, den Profit pro Quadratmeter zu steigern.

Starke Nachfrage und weiterhin Wachstum im Luxussegment

Die Luxusreisemärkte werden sich weiter positiv entwickeln. Es gibt eine weiterhin steigende Anzahl von wohlhabenden Gästen. Wie stark ein einzelnes Luxushotel von dieser Entwicklung profitieren wird, hängt von dem Segment- und Nationalitätenmix ab. Hotelentwicklungen leiden, analog zur Projektentwicklung allgemein, nach wie vor unter den schlechten Marktbedingen für Neubauten – hier stellt das Luxussegment keine Ausnahme dar. Neue Immobilien via Refurbishment, etwa durch die Umwandlung von Büros, zu erschließen gestaltet sich ebenfalls schwierig, obgleich es Ausnahmefälle gibt.

Martin Schaffer resümiert: „ESG, HR und KI bleiben die Zukunftsthemen der Branche. Substantiell ist für Investoren im ESG-Bereich nicht mehr ‚nur‘ das E. Der soziale und unternehmerische Aspekt spielen eine immer größere Rolle. Im Fokus bleibt dabei der Mensch. Mithilfe des Performance-Schubs durch KI werden Mitarbeitende effizienter und können noch mehr Zeit in einen Top-Service investieren.“

Das vollständige mrp hotels Expert Paper 2024 finden Sie unter folgendem Link: https://mrp-hotels.com/de/mrp-hotels-expert-paper-hotels-2024-booking-the-future/

mrp hotels

Getreidemarkt 14, 1010 Wien

17.10.2024

Gespräch mit Stefanie Mayr: MyHive am Wienerberg - Moderne Arbeitswelten im Süden Wiens

In unserem aktuellen #OfficeTalk mit Stefanie Mayr von IMMOFINANZ gewannen wir spannende Einblicke in MyHive am Wienerberg, ein innovatives Bürokonzept im Zentrum Wiens. Hier die Kernpunkte unseres Gesprächs:

16.10.2024

Einblicke in die MyHive Büros am Wienerberg: Flexibilität, Community und Nachhaltigkeit

In unserer aktuellen #OfficeTalk Folge mit Stefanie Mayr von IMMOFINANZ erhalten wir faszinierende Einblicke in die MyHive Büros am Wienerberg in Wien. Diese innovativen Arbeitsräume zeichnen sich durch ihre Flexibilität, ihren starken Community-Fokus und ihr Engagement für Nachhaltigkeit aus. Lassen Sie uns die Highlights dieses zukunftsweisenden Bürokonzepts näher beleuchten.

16.10.2024

Don`t look up

Ein Problem ist durch Ignorieren desselben noch nie gelöst worden! Die gesamte Baubranche steuert ungebremst dem Abgrund zu.

17.10.2024
  • Aufrufe: (letzte 90 Tage)