Kollitsch & Soravia erhält das Vorzertifikat in Gold von ÖGNI für das Projekt Sechshauserstraße 3 in Wien Rudolfsheim-Fünfhaus

Für das Ende 2021 gekaufte Grundstück mit bestehendem Zinshauskomplex plant Kollitsch & Soravia eine nachhaltige Sanierung und legt dabei besonderen Wert auf die Erhaltung des Stadtbildes. Dementsprechend wird die historische Straßenfassade nachhaltig instand gesetzt. Zu der bestehenden Bebauung ist eine Nachverdichtung vorgesehen, die aber gleichzeitig eine Schaffung von wohnungszugeordneten Freiflächen bedeutet.

© Kollitsch&Soravia

Darüber hinaus setzt Geschäftsführerin Jasmin Soravia aber auch auf soziale Nachhaltigkeit. Mit intensiver Nutzerbeteiligung bereits in der Planungsphase wurde unter anderem der großzügig begrünte Innenhof mit „Urban Gardening“ zur trendigen Grün-Oase zwischen den Wohngebäuden gestaltet.

Michael Stöckl, Projektleiter dieses Vorzeigeprojektes, ergänzt: „Große Baumpflanzungen durch das Freihalten von unterirdischen Bauteilen und gemütliche Chill-Out-Bereiche sorgen dabei für einen kühlen Erholungsraum an heißen Sommertagen.“

Fassadenbegrünung sowohl straßen- als auch hofseitig, Photovoltaikanlage, Fernwärmeanschluss, sowie eine sensible Integration der nachverdichteten Gebäudeteile ins gründerzeitliche Stadtbild runden das Projekt ab.

Jasmin Soravia: „Nachhaltigkeit ist für uns keine Modeerscheinung oder nur ein Schlagwort sondern ein Muss. Bei allen Bestandsimmobilien rüsten wir entsprechend auf oder um und natürlich gilt das für sämtliche Neubauten. Wir nehmen die Nachhaltigkeit sehr ernst.“

Kollitsch & Soravia

Die Kollitsch & Soravia Immobilien GmbH wurde 2020 von Jasmin Soravia und Günther Kollitsch mit Fokus auf Projektentwicklung im Bereich hochwertiges Wohnen im Großraum Wien gegründet und ist ein Teil der Kollitsch Unternehmensgruppe. Die Kollitsch Unternehmensgruppe zählt zu den führenden Kärntner Betrieben in der Architektur-, Bau-, und Immobilien-branche. Geleitet wird das Unternehmen mit Hauptsitz in Klagenfurt und Niederlassungen in Graz und Wien in dritter Generation von Baumeister Günther Kollitsch und seiner Frau, Sigrun Kollitsch.

25.07.2024

Wohnungsnot, Zinsen, Demokratie, Immobilienkredite & Milliardenmarkt

Wenn man sich lange nicht gesehen hat und sich auf einer Veranstaltung wie dem Wiener Real Estate Salon trifft, dann gibt es viel zu besprechen. Letztendlich komme ich im Gespräch mit Georg Formanek, Geschäftsführer der Dr. Georg Formanek GmbH, auf die derzeit brennenden Themen zu sprechen … und auf einen milliardenschweren Markt, der in Österreich noch brachliegt.

24.07.2024

Die Rolle der ESG-Bewertung bei der Identifizierung von Klimawandelrisiken in Gebäuden

In einer Zeit des voranschreitenden Klimawandels und wachsender Nachhaltigkeitsanforderungen gewinnt die ESG-Bewertung zunehmend an Bedeutung. Sie dient als wesentliches Instrument zur Identifizierung und Bewertung von Klimarisiken in Gebäuden. Durch die Analyse verschiedener ESG-Kriterien können potenzielle Schwachstellen erkannt und gezielte Maßnahmen zur Risikominimierung ergriffen werden.

23.07.2024

Wiener Zweitwohnungsabgabegesetz (WZWAG) – „Leerstandsabgabe“ mit falschem Mascherl

Das „Wiener Zweitwohnungsabgabegesetz“, im Langtext auch „Gesetz über die Erhebung einer Abgabe für Zweitwohnungen“ genannt, mutiert eher zu einem „Abgabenquiz“ für begeisterte Rätselprofis.

13.06.2023