IMMOFINANZ eröffnet mit myhive Urban Garden grüne Office Oase

Die IMMOFINANZ setzt mit der Fertigstellung von myhive Urban Garden am Wienerberg in Wien höchste Nachhaltigkeitsstandards und strebt die BREEAM outstanding Zertifizierung an. Im Office-Landmark profitieren Mieter auf rund 17.600 m2 von einer perfekten Balance aus Work, Life & Sustainability. Durch ressourcenschonende Sanierung statt eines Neubaus konnten bereits über 11.000 Tonnen CO2 eingespart werden.

Fotocredit: IMMOFINANZ

Das neue myhive Urban Garden zählt zum exklusiven Kreis von Bürogebäuden in Österreich, die im Rahmen der BREEAM-Zertifizierung das Prädikat „outstanding“ erhalten werden. Auch wird die neue Office Oase am Wienerberg als EU-Taxonomie-konform eingestuft. „Die IMMOFINANZ hat mit myhive Urban Garden eine grüne Office Oase geschaffen, die neue Maßstäbe im Bereich New Work und Nachhaltigkeit setzt. Wir bieten unseren Mietern eine perfekte Balance aus Arbeit und Freizeit, Erfolg und Erholung, wirtschaftlicher Ambition und nachhaltiger Verantwortung. Gleichzeitig stärken wir mit dieser neuen Landmark-Immobilie unsere Position am immer stärker nachgefragten Markt für nachhaltige Büroimmobilien mit innovativen und flexiblen Arbeitswelten. Wir freuen uns daher, bereits zur Fertigstellung die ersten Mieter begrüßen zu dürfen“, so Radka Doehring, Mitglied des Vorstands von IMMOFINANZ.

Nachhaltige Office-Lösung auf höchstem Niveau

Die Bedürfnisse der Menschen bei gleichzeitig maximaler Ressourcenschonung stehen bei myhive Urban Garden im Mittelpunkt. So hat sich die IMMOFINANZ bewusst für eine Sanierung der Bestandsbauten statt eines Abbruchs samt anschließendem Neubau entschieden. „Wir haben die Natursteinflächen in das neue architektonische Konzept integriert und konnten einen wesentlichen Anteil an Beton und Stahl wiederverwenden bzw. der Kreislaufwirtschaft zuführen. Durch diesen nachhaltigen Ansatz haben wir bereits in der Bauphase wertvolle Ressourcen und damit über 11.000 Tonnen CO2 eingespart. Und das ist erst der Anfang“, erläutert Katrin Gögele- Celeda, IMMOFINANZ Country Managerin für Austria & Adriatic, den Nachhaltigkeitsfokus.

Die IMMOFINANZ setzt bei myhive Urban Garden nämlich erstmals Green Lease-Verträge ein. Diese sollen Mietern und der IMMOFINANZ helfen, ihre Verantwortung gegenüber Menschen und Umwelt noch besser wahrzunehmen und wertvolle Ressourcen zu schonen. In Zukunft sollen diese Green Lease-Verträge auch Mietern anderer Bestandsobjekte angeboten und damit ein portfolioweiter Roll-Out vorangetrieben werden.

Katrin Gögele-Celeda weiter: „Wir freuen uns, unseren Mietern Büroflächen anbieten zu können, die ressourcenschonend und im Einklang mit den höchsten Nachhaltigkeitsstandards betrieben werden – von 100% Ökostrom über Grünfassaden und LED-Beleuchtung bis hin zu Car- und E-Bike-Sharing, von der Zertifizierung bis hin zu grünen Mietverträgen, bei denen die gemeinsame Verantwortung zu einem nachhaltigen Betrieb der Büros sowie zur Schonung der Umwelt großgeschrieben wird.“

Arbeitsalltag-Detox-Programm

Die neue Office-Landschaft wurde als „Arbeitsalltag-Detox-Programm“ entwickelt, das gezielt Stressfaktoren für Menschen, Unternehmen und Umwelt entfernt. Dabei setzt IMMOFINANZ bei myhive Urban Garden auf die bewährten Erfolgsfaktoren des myhive-Konzepts und erweitert diese um höchste Nachhaltigkeitsstandards. Mieter finden damit ein ansprechendes, user-freundliches Design, flexible Grundrisse und durchdachte Allgemeinbereiche für eine individuelle Zusammenarbeit, hochwertige Materialen und eine Vielzahl an Services vor. myhive Urban Garden ist darüber hinaus aber auch eine Oase im Business-Alltag: Das Gebäude verfügt über eine Grünfassade, die Büros sind eingebettet in großzügig begrünte Terrassenlandschaften und alle Mieteinheiten bieten einen eigenen Balkon mit Blick ins Grüne direkt am Naherholungsgebiet Wienerberg. Damit schafft IMMOFINANZ nicht nur ein angenehmes Mikroklima, sondern sorgt auch für eine verbesserte Biodiversität am Office-Campus am Wienerberg.

Bezugsfertige Büros mit perfekter Infrastruktur

Die fertiggestellten Büros sind ab sofort bezugsfertig und bieten vollen Zugang zu allen Ressourcen des Bürostandortes myhive am Wienerberg. Dazu gehören ein Konferenzzentrum mit zwölf Hightech-Räumen, eine Eventlocation im 35. Stockwerk mit 360°-Blick über Wien und Niederösterreich, ein Gourmet-Restaurant im 22. Stock und für den Alltag ein vielseitiger Food Court, Fahrradgarage mit Garderobe und Duschen, eine Shopping- Mall für alle Lebenslagen, Kindergarten sowie ein 4-Sterne-Hotel.

ViennaEstate Immobilien AG

Freyung 3, 1010 Wien

17.06.2024

Geschrieben von Nutzern

Urban Climate Architect Training interaktiv zum online streamen

Um den Auswirkungen des Klimawandels entgegen zu wirken braucht es eine gesamtheitliche Klimasicherung mit Klimaschutz und einer effizienten Klimawandelanpassung. Dies benötigt neben Know-How und Tools vor allem auch Planer:innen, welche die Maßnahmen wirkungsvoll in der Praxis umsetzen. Dafür bietet das Wiener ClimateTech greenpass die Ausbildung zum Urban Climate Architect (UCA) nun als Video-on-Demand Training an, um das erforderliche Know-How allgemein verfügbar zu machen.

17.06.2024

Geschrieben von Nutzern

EKZ-Mieterbefragung: Hofer statt Lidl, Interspar anstelle von Billa Plus

Seit nun 12 Jahren befragt die Wiesbadener Wirtschaftsberatung ecostra die Mieter der österreichischen Shoppingcenter und Retail Parks zur wirtschaftlichen Situation ihrer Stores und zu verschiedenen weiteren handelsbezogenen Themen. Die Ergebnisse finden sich dann in einem Standortranking der erfolgreichen und der weniger erfolgreichen Center: dem Shoppingcenter Performance Report Österreich (SCPROE).

16.09.2023