Gaál/Franz: Drei Jahre WieNeu+ in Innerfavoriten: Stadterneuerung für und mit den Menschen

„Mit der Grätzlmarie können wir ganz niederschwellig mit den Menschen im Grätzl ins Gespräch kommen, uns austauschen und unseren Bezirk gemeinsam gestalten. Es ist beeindruckend, wie viele Ideen eingebracht und umgesetzt wurden. WieNeu+, das kann was!“, so Bezirksvorsteher Marcus Franz.

Fotocredit: envato elements

„Ich bin beeindruckt von der Vielfalt der umgesetzten Projekte. Mit WieNeu+ und der Grätzlmarie haben sich zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner im Grätzl engagiert und dazu beigetragen, Innerfavoriten klima- und zukunftsfit zu machen!“, so Vizebürgermeisterin und Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál. Und: „Ganzheitliche Stadterneuerung hört nicht an der Hausmauer auf, sondern bezieht die unmittelbare Umgebung mit ein. Da geht es um mehr Lebensqualität, um leistbaren Wohnraum – und darum, Zukunft in die Häuser unserer Stadt zu bringen“, so Gaál.

Beispiel-Projekte von Bewohner*innen (Grätzlmarie) und aus dem Bereich „Gebäude & Energie“ vor den Vorhang

• Vorplatzbegrünung Jugendtreff Arthaberbad (Grätzlmarie-Projekt) Der Vorplatz des Jugendtreffs am Arthaberplatz wurde mit Hochbeeten und Sitzgelegenheiten ausgestattet. Bei der Gestaltung packten die Jugendlichen mit an, lernten den Umgang mit Werkzeug und Holz sowie Praktisches über Pflanzen und Tiere.

• Kinderkarte (Grätzlmarie-Projekt) Favoritner Eltern und Kinder haben sich zusammengetan und einen Stadtplan mit allem, was für Kinder im Bezirk wichtig ist, erstellt. Wo ist der nächste Spielplatz? Wo befindet sich die nächste Ampel zum sicheren Überqueren der Straße? Der Stadtplan enthält wichtige Punkte in Innerfavoriten für das Leben mit Kindern zwischen 4 und 10 Jahren und deren Eltern. Er lädt dazu ein, das Wohnumfeld zu erkunden. Auf Grund der großen Nachfrage gab es eine Neuauflage des Kinderstadtplans.

• „Wir garteln“ bei Obdach Favorita (Grätzlmarie-Projekt) Der Innenhof beim Chancenhaus Obdach Favorita wurde gemeinsam mit den Bewohner*innen begrünt, ein Gemeinschaftsgarten gestaltet und Sitzgelegenheiten geschaffen.

• Miteinander in die Zukunft (Grätzlmarie-Projekt)Ein buntes Programm mit Flohmarkt, Kleidertauschbörse, Gesundheitsvortrag, Yogaabende und Brandschutzübung wurde für alle Nachbar*innen im Wohnumfeld angeboten. Höhepunkt war ein Gemeinschaftsfest mit Kinderprogramm, Zaubershow und gemeinsamem Essen im Hof.

• „Kreislauffähige Sanierung“ Sedlak Immobilien (Van-der-Nüll-Gasse 22, 1100 Wien) Bei der Sanierung eines Gründerzeithauses werden nachhaltige und rückbaubare Bauteile und Materialien eingesetzt. Dabei entstehen 10 Wohnungen und 2 Ateliers. Wichtig für Planung und Abwicklung sind digitale Gebäudemodelle, Lebenszyklusanalysen und Monitoring. Das Projekt wird durch die Grätzlförderung von WieNeu+ unterstützt.

• „Da geht no was“ Haustechnikoptimierung (1100 Wien) Für 5 Wohngebäude wurden Maßnahmen für effizientere Heizungs- und Warmwasserversorgung erarbeitet, die nun Zug um Zug umgesetzt werden. Dies passierte in Kooperation mit Wiener Wohnen, ÖSW und BSW-Gruppe und 3 Fachfirmen. Die Top-Maßnahmen dabei: Vorlauftemperatur senken, Hydraulischer Abgleich, Pumpen austauschen, Thermostatventile einbauen, Verteilleitungen und Armaturen dämmen, Anschlusswerte bei fernwärmeversorgten Gebäuden prüfen. Allein damit lässt sich bis zu 20 Prozent Energie einsparen.

• Fassadenbegrünung Wiener Wohnen (Buchengasse 137, 1100 Wien) Verschiedene neue Bepflanzungsmethoden wurden beim Gemeindebau in der Buchengasse 137 getestet. 3 Südfassaden des Gemeindebaus wurden begrünt.Dabei wurden die Mieter*innen einbezogen, zu ihren Wünschen befragt und die Ergebnisse bei der Gestaltung danach ausgerichtet.

3 Jahre WieNeu+ in Innerfavoriten

Das Grätzlerneuerungsprogramm WieNeu+ startete vor 3 Jahren in Innerfavoriten. Der Schwerpunkt liegt auf den 3 Themenfeldern „Sanierung & Energie“, „Öffentlicher Raum“ und „Soziale Nachbarschaft“.  Dieser Ansatz verfolgt das Ziel, die bestehende Infrastruktur klima-und zukunftsfit zu machen, indem er gemeinsam mit den Menschen vor Ort an nachhaltigen Lösungen arbeitet.

Die Grätzlförderung

WieNeu+ unterstützt mit der „Grätzlförderung“ innovative bautechnische Lösungen für klima-und zukunftsfitte Gebäude. Die Umsetzung innovativer Lösungen wird mit bis zu 500.000 Euro gefördert. Auch Planungsleistungen für Vor- oder Machbarkeitsstudien können mit bis zu 30.000 Euro gefördert werden. Im Rahmen der Grätzlförderung wurden 8 Projekte gefördert.

Grätzlmarie: 29 Mitmachprojekte in Innerfavoriten wurden gefördert

Von Oktober 2021 bis Mai 2023 gab es sechs Einreichperioden. Insgesamt wurden mit der „Grätzlmarie“ in Innerfavoriten 29 Mitmachprojekte gefördert.

Es gab insgesamt 60 Einreichungen, 150 Personen waren bei den Projekten aktiv beteiligt. Die Projekte wurden anhand verschiedener Kriterien ausgewählt, darunter die Förderung der Klimaanpassung, die Zugänglichkeit für viele Grätzlbewohner*innen und die sparsame Verwendung der Fördermittel.

Wie funktioniert die Grätzlmarie?

Die Grätzlmarie, das Ideen-Budget des Grätzlerneuerungsprogramms WieNeu+, fördert Projekte für den Stadtteil und seine Bewohner*innen mit bis zu 30.000 Euro. Ein Grätzlbeirat entscheidet darüber, welche eingebrachten Ideen gefördert werden. Der Grätzlbeirat setzt sich zur Hälfte aus Bewohner*innen und zur anderen Hälfte aus Vertreter*innen von Institutionen, der Stadt und dem Bezirk zusammen. Einen Überblick über die Projekte gibt es hier: https://wieneuplus.wien.gv.at/graetzlmarie-projekteWieNeu+

WieNeu+ als Teil der Sanierungsoffensive Wir SAN Wien

Das Stadterneuerungsprogramm WieNeu+ ist eingebettet in die städtische Sanierungsoffensive Wir SAN Wien. Dabei werden ganz konkrete innovative Maßnahmen umgesetzt, die dazu beitragen, die hohe Lebensqualität in der Stadt beizubehalten und gleichzeitig die Klimaziele zu erreichen. Das Stadterneuerungs-Programm WieNeu+ soll dabei helfen, innovative Lösungen in vielen Themenbereichen (Wohnen, Energieversorgung, Verkehr, Zusammenleben usw.) zu finden, die einen noch größeren Mehrwert für die Menschen vor Ort schaffen.

24.04.2024 06:00

Delta, 6B47, CBRE, Otto Immobilien – Neuigkeiten aus den Unternehmen

Das erste Quartal ist um, und in der Immobilienwirtschaft gibt es weiterhin viel Neues in Bezug auf MitarbeiterInnen und Unternehmen. Hier ein kurzer Überblick.

26.04.2024 06:00

Alte Häuser, neue Werte

Am Zinshausmarkt wird es wieder spannend, vor allem für InvestorInnen und EigentümerInnen. Für diejenigen, die kaufen wollen, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, für diejenigen die besitzen kann es teilweise recht teuer werden.

14.11.2023