Ein Warenhaus für Innovation

Mindspace und WertInvest entwickeln zusammen einen neuen Flex-Office-Standort in Berlin-Mitte

Fotocredit: WertInvest

EIN WARENHAUS FÜR INNOVATION

Vom ehemaligen Warenhaus zum Flex Office ­­– Berlins UnternehmerInnen bekommen mit einem sechsten Mindspace eine weitere Homebase mitten in der Hauptstadt. In der Münzstraße 12 / Max-Beer-Straße 2–4 in Berlin, in der Nähe des Alexanderplatzes, entsteht auf 4.100 m2, mit über 700 Arbeitsplätzen auf fünf Etagen. Das Gebäude, das bereits seit 2014 im Bestand der WertInvest Gruppe ist, vereint beste innerstädtische Lage mit geschichtsträchtiger Architektur und soll im Frühjahr 2023 eröffnen.

"Wir freuen uns, mit Mindspace den perfekten Partner gefunden zu haben, mit dem wir zusammen den geschichtsträchtigen Bau nahe dem Hakeschen Markt zu einem lebendigen Ort entwickeln, wo Kreativität Raum finden wird. Mindspace schätzt nicht nur die Besonderheit dieser Liegenschaft, sondern teilt mit uns auch den hohen Anspruch an Qualität sowie unsere Affinität zu Architektur und Design“, so Mag. Andrea Purkl von WertInvest.

Im Spannungsverhältnis zwischen Tradition und Moderne

Auf den ersten Blick erscheint das ehemalige Warenhaus aus dem Jahr 1913 beinahe nüchtern und schlicht. Erst auf den zweiten Blick werden aufwändige Details an Fenster und Fassade erkennbar. Relief in Form von Tieren, Pflanzen und abstrakten Ornamenten sowie Stuck und Statuen zieren das Backsteingebäude, das als frühes Beispiel des Stahlbetonbaus gilt.

Dieser Anspruch an Qualität und Design soll sich, nach einem umfassenden Umbau, auch im Inneren des Gebäudes wiederfinden und ist wesentlich im gemeinsamen Konzept der WertInvest und Mindspace verankert. Im Vordergrund stehen dabei neue und flexible Büroflächen. So soll, nach Fertigstellung im Frühjahr 2023, in Verbindung mit modernster technischer Ausstattung und einem Full-Service­-Paket, das Arbeitsplatzerlebnis für Unternehmen jeder Größe neu definiert werden.

“Die Nachfrage an flexiblen Bürolösungen steigt stetig weiter, weshalb wir uns freuen unsere Expertise und unsere Marke in einem weiteren Projekt einbringen zu können. Neben der Geschichtsträchtigkeit des Gebäudes und der Zentralität bietet der neue Standort Mindspace Münzstraße viel Platz, um der Kreativität freien Lauf zu lassen und damit das Engagement und die Produktivität von Mitarbeitern zu steigern. Nicht zuletzt deshalb freuen wir uns, gemeinsam mit der WertInvest einen weiteren Raum für Flex-Office-Lösungen zu gestalten”, so Oliver Lehmann, General Manager von Mindspace Germany.

14.04.2024 06:30

Willkommen zu einem Gespräch mit Vincent Prenner, dem Senior-Projektmanager bei teamgnesda

Wir hatten das Vergnügen, ein Gespräch mit Vincent Prenner, dem Senior-Projektmanager bei teamgnesda, zu führen. Er teilt seine Erfahrungen und gibt Einblicke in seine Karriere und die Immobilienbranche.

16.04.2024 06:00

Roman Grüssmer

Warum Liebe auf den ersten Blick entscheidend ist – auch beim Hauskauf!

Obwohl das Traumhaus derzeit für viele außer Reichweite zu liegen scheint, vertrete ich die Meinung, dass durch Flexibilität, ein tiefes Verständnis für Nachhaltigkeit und einen strategischen Blick auf den Immobilienmarkt das perfekte Zuhause für jede Familie erreichbar ist.

19.04.2024 06:00

Dominik Zöhrer

Die Zinsfalle der Zentralbanken: Gefangen zwischen Inflation und Hilflosigkeit

In der komplexen Welt der Finanzen spielen verschiedene Faktoren eine entscheidende Rolle für die Entwicklung der Zinsen. Neben der Geldpolitik der Zentralbanken und der Fiskalpolitik der Regierungen sind auch die allgemeinen Finanzbedingungen (Financial Conditions) von großer Bedeutung.

05.09.2022