Ein Warenhaus für Innovation

Mindspace und WertInvest entwickeln zusammen einen neuen Flex-Office-Standort in Berlin-Mitte

Fotocredit: WertInvest

EIN WARENHAUS FÜR INNOVATION

Vom ehemaligen Warenhaus zum Flex Office ­­– Berlins UnternehmerInnen bekommen mit einem sechsten Mindspace eine weitere Homebase mitten in der Hauptstadt. In der Münzstraße 12 / Max-Beer-Straße 2–4 in Berlin, in der Nähe des Alexanderplatzes, entsteht auf 4.100 m2, mit über 700 Arbeitsplätzen auf fünf Etagen. Das Gebäude, das bereits seit 2014 im Bestand der WertInvest Gruppe ist, vereint beste innerstädtische Lage mit geschichtsträchtiger Architektur und soll im Frühjahr 2023 eröffnen.

"Wir freuen uns, mit Mindspace den perfekten Partner gefunden zu haben, mit dem wir zusammen den geschichtsträchtigen Bau nahe dem Hakeschen Markt zu einem lebendigen Ort entwickeln, wo Kreativität Raum finden wird. Mindspace schätzt nicht nur die Besonderheit dieser Liegenschaft, sondern teilt mit uns auch den hohen Anspruch an Qualität sowie unsere Affinität zu Architektur und Design“, so Mag. Andrea Purkl von WertInvest.

Im Spannungsverhältnis zwischen Tradition und Moderne

Auf den ersten Blick erscheint das ehemalige Warenhaus aus dem Jahr 1913 beinahe nüchtern und schlicht. Erst auf den zweiten Blick werden aufwändige Details an Fenster und Fassade erkennbar. Relief in Form von Tieren, Pflanzen und abstrakten Ornamenten sowie Stuck und Statuen zieren das Backsteingebäude, das als frühes Beispiel des Stahlbetonbaus gilt.

Dieser Anspruch an Qualität und Design soll sich, nach einem umfassenden Umbau, auch im Inneren des Gebäudes wiederfinden und ist wesentlich im gemeinsamen Konzept der WertInvest und Mindspace verankert. Im Vordergrund stehen dabei neue und flexible Büroflächen. So soll, nach Fertigstellung im Frühjahr 2023, in Verbindung mit modernster technischer Ausstattung und einem Full-Service­-Paket, das Arbeitsplatzerlebnis für Unternehmen jeder Größe neu definiert werden.

“Die Nachfrage an flexiblen Bürolösungen steigt stetig weiter, weshalb wir uns freuen unsere Expertise und unsere Marke in einem weiteren Projekt einbringen zu können. Neben der Geschichtsträchtigkeit des Gebäudes und der Zentralität bietet der neue Standort Mindspace Münzstraße viel Platz, um der Kreativität freien Lauf zu lassen und damit das Engagement und die Produktivität von Mitarbeitern zu steigern. Nicht zuletzt deshalb freuen wir uns, gemeinsam mit der WertInvest einen weiteren Raum für Flex-Office-Lösungen zu gestalten”, so Oliver Lehmann, General Manager von Mindspace Germany.

WertInvest Beteiligungsverwaltungs GmbH

Mariahilfer Straße 1, 1060 Wien

28.05.2024

Geschrieben von Nutzern

Neubau-Wohnanlage in Oberlangkampfen

Wir dürfen Ihnen ein Neubauprojekt mit 6 Wohnungen zwischen 50 m² - und 79 m² Wohnfläche in sonniger, ruhiger und doch zentraler Lage in Oberlangkampfen vorstellen. Die Wohnanlage wird sehr hochwertig ausgeführt und es entstehen Wohnungen für Pärchen und Singles.

28.05.2024

Das 42. DBH–Drinks before home

42 DBHs und kein bisschen leise. Ganz im Gegenteil. Das DBH-Event im Bene-Schauraum in der Neutorgasse im 1. Bezirk war wieder bestens besucht, und die Bilder vermitteln einen hervorragenden Eindruck von der Stimmung.

26.05.2024

Alternative Finanzierungsformen, tokenisierte Immobilien auf der Blockchain handeln

Im aktuellen #OfficeTalk mit Christian Sommer, dem Geschäftsführer von Engel & Völkers Commercial Wien, haben wir wertvolle Einblicke in die faszinierende Welt der Tokenisierung in der Immobilienbranche gewonnen. Mit über 25 Jahren Erfahrung im gewerblichen Immobiliensektor beleuchtet Christian Sommer das Konzept der Tokenisierung, ihre Vorteile und ihr Potenzial für die Zukunft. Lassen Sie uns tiefer in diesen innovativen Finanzierungsansatz eintauchen.

05.09.2022