Das sind die stärksten Makler: Immobilien Magazin veröffentlicht Maklerranking 2020

Raiffeisen Immobilien als stärkstes Verbundunternehmen, EHL stärkstes Einzelunternehmen, Re/Max stärkster Franchiser. Tendenz geht Richtung Seitwärtsbewegung.

Fotocredit:

Kategorien nach Assetklassen und Bundesländern. Das Ergebnis: Raiffeisen Immobilien als stärkstes Verbundunternehmen, EHL ist stärkstes Einzelunternehmen, Re/Max stärkster Franchiser mit weiterem Wachstum. Tendenz geht Richtung Seitwärtsbewegung, da und dort noch Wachstum möglich. Dämpfer wegen Corona-Pandemie erwartet.

Während für die einen die Zeit der großen Wachstumssprünge vorbei ist, konnten die anderen noch einmal zulegen. Dennoch bleiben die Umsätze auf hohem Niveau. Das ist das Ergebnis des Maklerrankings 2020, bei denen die Honorarvolumina und Quadratmeterleistung aus dem Vorjahr abgefragt und in der heute erschienenen Juni-Ausgabe veröffentlicht worden sind. Trotz sehr stabiler Gesamtleistung sind bei den einen oder anderen Unternehmen leichte Rückgänge zu verbuchen gewesen. Gründe dafür sind einerseits ein sehr belebter Markt mit vielen Teilnehmern und andererseits im Gegenzug limitiert in den einzelnen Objektklassen, weswegen sich eine stärkere Segmentierung der einzelnen Unternehmen ergibt. Mit 36 Einreichungen gab es – trotz Lockdown wegen der Corona-Pandemie – so viele Rückmeldungen wie noch nie in der Geschichte des Maklerrankings.

Allerdings wird die Corona-Krise die Maklerbranche noch weiter beschäftigen. Rund acht Wochen konnten kaum Besichtigungen durchgeführt werden, am Anfang der Pandemie mussten daher Einbrüche verzeichnet werden, die laut Angabe der heimischen Makler so gut wie möglich kompensiert werden können. Dennoch geht die Mehrheit erstmals von sinkenden Umsätzen aus. Allerdings hat während des Lockdown ein Learning stattgefunden, digitale Hilfsmittel sind verstärkt zum Einsatz gekommen und werden von der Branche auch in Zukunft verstärkt genutzt werden.

Aufgrund besserer Vergleichbarkeit wurde in diesem Jahr erstmals zwischen Einzel-, Verbund- und Franchiseunternehmen sowie Netzwerken unterschieden. Stärkstes Verbundunternehmen ist einmal mehr die Raiffeisen Immobilien, die mit 31,4 Millionen Euro Honorarvolumen ihren Vorjahreswert übertroffen hatte, als stärkstes Einzelunternehmen ging die EHL mit rund 22,7 Millionen Euro hervor, stärkster Franchiser war Re/Max Austria mit 61,5 Millionen Euro, die ihren Rekordwert vom Vorjahr erneut einstellen konnten. Das Netzwerk Immobilienring, in dem mehrere Einzelunternehmen organisiert sind, kam auf 67,2 Millionen Euro. Die detaillierten Zahlen finden Sie in der aktuellen Juli-Ausgabe des Immobilien Magazins samt Einschätzungen und Auswirkungen durch die Corona-Pandemie.

Größte Makler Verbund1.) Raiffeisen Immobilien2.) s Real3.) ÖRAG

Größte Makler Einzelunternehmen1.) EHL Immobilien2.) Otto Immobilien3.) Arnold Immobilien

Größte Makler Franchise1.) Re/Max Austria

Größte Makler Netzwerk1.) Immobilienring

Größte Makler Österreich Wohnen gesamt Verbundunternehmen1.) Raiffeisen Immobilien2.) s Real3.) Planet Home

Größte Makler Österreich Wohnen Gesamt Einzelunternehmen1.) ivv2.) EHL Immobilien3.) Teamneunzehn

Größte Makler Österreichs Wohnen Gesamt Franchise1.) Re/Max Austria

Die stärksten Wohnungsmakler Eigentum Verbundunternehmen1.) Raiffeisen Immobilien2.) s Real3.) Planet Home

Die stärksten Wohnungsmakler Eigentum Einzelunternehmen1.) Team Rauscher & Finest Homes2.) JP Immobilien3.) Teamneunzehn

Die stärksten Wohnungsmakler Eigentum Franchise1.) Re/Max Austria

Die stärksten Wohnmakler Häuser Verbundunternehmen1.) Raiffeisen Immobilien2.) s Real3.) Immo-Contract

Die stärksten Wohnmakler Häuser Einzelunternehmen1.) Otto Immobilien2.) Donauimmobilien3.) Rustler

Die stärksten Wohnmakler Häuser Franchise1.) Re/Max Austria

Die stärksten Wohnungsmakler Miete Verbundunternehmen1.) ÖRAG2.) s Real3.) Raiffeisen Immobilien

Die stärksten Wohnungsmakler Miete Einzelunternehmen1.) ivv2.) EHL Immobilien3.) Teamneunzehn

Die stärksten Wohnungsmakler Miete Franchise1.) Re/Max Austria

Die stärksten Grundstücksmakler (Bauland) Verbundunternehmen1.) Raiffeisen Immobilien2.) s Real3.) Immo-Contract

Die stärksten Grundstücksmakler (Bauland) Einzelunternehmen1.) Arnold Immobilien2.) EHL Immobilien3.) Otto Immobilien

Die stärksten Grundstücksmakler (Bauland) Franchise1.) Re/Max Austria

Die stärksten Makler Büro Verbundunternehmen1.) ÖRAG2.) Raiffeisen Immobilien3.) Immo-Contract

Die stärksten Makler Büro Einzelunternehmen1.) Otto Immobilien2.) EHL Immobilien3.) JP Immobilien

Die stärksten Makler Büro Franchise1.) Re/Max Austria

Die stärksten Makler Gewerbe Verbundunternehmen1.) Raiffeisen Immobilien2.) Immo-Contract3.) ÖRAG

Die stärksten Makler Gewerbe Einzelunternehmen1.) Otto Immobilien2.) Adeqat3.) Arnold Immobilien

Die stärksten Gewerbemakler Franchise1.) Re/Max Austria

Die stärksten Retailmakler Österreichs Verbundunternehmen1.) ÖRAG2.) Raiffeisen Immobilien3.) Immo-Contract

Die stärksten Retailmakler Einzelunternehmen1.) EHL Immobilien2.) Comfort Austria3.) Active Agent Assetmanagement

Die stärksten Retailmakler Franchise1.) Re/Max Austria

Die stärksten Investmentmakler Verbundunternehmen1.) ÖRAG2.) s Real3.) Immo-Contract

Die stärksten Investmentmakler Einzelunternehmen1.) EHL Immobilien2.) Arnold Immobilien3.) Otto Immobilien

Die stärksten Investmentmakler Franchise1.) Re/Max

Die stärksten Zinshausmakler Verbundunternehmen1.) ÖRAG2.) s Real3.) Immo-Contract

Die stärksten Zinshausmakler Einzelunternehmen1.) EHL Immobilien2.) Arnold Immobilien3.) Otto Immobilien

Die stärksten Zinshausmakler Franchise1.) Re/Max Austria

Die stärksten Investmentmakler ohne Zinshaus Verbundunternehmen1.) ÖRAG2.) Immo-Contract3.) Raiffeisen Immobilien

Die stärksten Investmentmakler ohne Zinshaus Einzelunternehmen1.) EHL Immobilien2.) Fischer, Hörnisch Immobilien3.) M&A Services

Die stärksten Makler Wien1.) EHL Immobilien2.) Otto Immobilien3.) ÖRAG

Die stärksten Makler Wien Franchise1.) Re/Max Austria

14.04.2024 06:30

Willkommen zu einem Gespräch mit Vincent Prenner, dem Senior-Projektmanager bei teamgnesda

Wir hatten das Vergnügen, ein Gespräch mit Vincent Prenner, dem Senior-Projektmanager bei teamgnesda, zu führen. Er teilt seine Erfahrungen und gibt Einblicke in seine Karriere und die Immobilienbranche.

16.04.2024 06:00

Roman Grüssmer

Warum Liebe auf den ersten Blick entscheidend ist – auch beim Hauskauf!

Obwohl das Traumhaus derzeit für viele außer Reichweite zu liegen scheint, vertrete ich die Meinung, dass durch Flexibilität, ein tiefes Verständnis für Nachhaltigkeit und einen strategischen Blick auf den Immobilienmarkt das perfekte Zuhause für jede Familie erreichbar ist.

12.04.2024 06:00

Ivette Wagner

Berliner Wohnungsmarkt: „Sozialpolitische Diskussionen helfen nicht mehr“

Berlin bleibt die Hauptstadt der Wohnungssuchenden: Die Anzahl der Fertigstellungen sinkt 2023 weiter, genauso wie die Genehmigungszahlen - und eine Besserung ist nicht in Sicht. Infolgedessen wird das Wohnen in Berlin immer teurer. Auf die aktuellen Entwicklungen schauen Experten von Colliers, der STRATEGIS AG, Instone und Catella.

05.06.2020