Das sind die stärksten Makler: Immobilien Magazin veröffentlicht Maklerranking 2020

Raiffeisen Immobilien als stärkstes Verbundunternehmen, EHL stärkstes Einzelunternehmen, Re/Max stärkster Franchiser. Tendenz geht Richtung Seitwärtsbewegung.

Fotocredit:

gay-boss-male-adult-businessman-business-man-sexy-success-young-handsome-white-portrait-guy-executive_t20_XxBa1G

Kategorien nach Assetklassen und Bundesländern. Das Ergebnis: Raiffeisen Immobilien als stärkstes Verbundunternehmen, EHL ist stärkstes Einzelunternehmen, Re/Max stärkster Franchiser mit weiterem Wachstum. Tendenz geht Richtung Seitwärtsbewegung, da und dort noch Wachstum möglich. Dämpfer wegen Corona-Pandemie erwartet.

Während für die einen die Zeit der großen Wachstumssprünge vorbei ist, konnten die anderen noch einmal zulegen. Dennoch bleiben die Umsätze auf hohem Niveau. Das ist das Ergebnis des Maklerrankings 2020, bei denen die Honorarvolumina und Quadratmeterleistung aus dem Vorjahr abgefragt und in der heute erschienenen Juni-Ausgabe veröffentlicht worden sind. Trotz sehr stabiler Gesamtleistung sind bei den einen oder anderen Unternehmen leichte Rückgänge zu verbuchen gewesen. Gründe dafür sind einerseits ein sehr belebter Markt mit vielen Teilnehmern und andererseits im Gegenzug limitiert in den einzelnen Objektklassen, weswegen sich eine stärkere Segmentierung der einzelnen Unternehmen ergibt. Mit 36 Einreichungen gab es – trotz Lockdown wegen der Corona-Pandemie – so viele Rückmeldungen wie noch nie in der Geschichte des Maklerrankings.

Allerdings wird die Corona-Krise die Maklerbranche noch weiter beschäftigen. Rund acht Wochen konnten kaum Besichtigungen durchgeführt werden, am Anfang der Pandemie mussten daher Einbrüche verzeichnet werden, die laut Angabe der heimischen Makler so gut wie möglich kompensiert werden können. Dennoch geht die Mehrheit erstmals von sinkenden Umsätzen aus. Allerdings hat während des Lockdown ein Learning stattgefunden, digitale Hilfsmittel sind verstärkt zum Einsatz gekommen und werden von der Branche auch in Zukunft verstärkt genutzt werden.

Aufgrund besserer Vergleichbarkeit wurde in diesem Jahr erstmals zwischen Einzel-, Verbund- und Franchiseunternehmen sowie Netzwerken unterschieden. Stärkstes Verbundunternehmen ist einmal mehr die Raiffeisen Immobilien, die mit 31,4 Millionen Euro Honorarvolumen ihren Vorjahreswert übertroffen hatte, als stärkstes Einzelunternehmen ging die EHL mit rund 22,7 Millionen Euro hervor, stärkster Franchiser war Re/Max Austria mit 61,5 Millionen Euro, die ihren Rekordwert vom Vorjahr erneut einstellen konnten. Das Netzwerk Immobilienring, in dem mehrere Einzelunternehmen organisiert sind, kam auf 67,2 Millionen Euro. Die detaillierten Zahlen finden Sie in der aktuellen Juli-Ausgabe des Immobilien Magazins samt Einschätzungen und Auswirkungen durch die Corona-Pandemie.

Größte Makler Verbund1.) Raiffeisen Immobilien2.) s Real3.) ÖRAG

Größte Makler Einzelunternehmen1.) EHL Immobilien2.) Otto Immobilien3.) Arnold Immobilien

Größte Makler Franchise1.) Re/Max Austria

Größte Makler Netzwerk1.) Immobilienring