DACHGLEICHE BEI JAKOMINI VERDE – NATURNAHES WOHNEN MIT NACHHALTIGER ENERGIEVERSORGUNG NIMMT FORM AN

Im belebten Grazer Stadtbezirk Jakomini errichten ARE Austrian Real Estate und IMMOVATE mit "Jakomini Verde" ein neues, nachhaltiges Wohnquartier. Knapp ein Jahr nach Baubeginn sind die ersten Rohbauten fertiggestellt. Anlässlich des baulichen Meilensteines kamen die Bauherr*innen, Architekturbüros, Baufirmen und Arbeiter*innen zur Dachgleichenfeier zusammen.

Fotocredit: ARE

• Die ersten Rohbauten der zehn Wohnhäuser sind fertiggestellt

• Bauarbeiten im Zeitplan – bauliche Fertigstellung Ende 2024 geplant, Wohnungsübergabe im Frühjahr 2025

• 570 Wohnungen in parkähnlichem Quartier mit nachhaltiger Energieversorgung

„Von der ersten Idee eines Projektes bis zur Dachgleiche ist es ein langer Weg, umso größer ist meine Freude, dass wir diesen Bauabschnitt erreicht haben und das Konzept „Liebe die Stadt und wohne Grün“ auch so umgesetzt wird. Wir öffnen mit Jakomini Verde eine bis dato geschlossene Liegenschaft nicht nur den neuen Nutzern und Bewohnern, sondern auch der Öffentlichkeit“, so Florian Gangl, CTO von IMMOVATE und Projektverantwortlicher von Jakomini Verde.

"Jakomini Verde wird seinem Namen nicht nur im Bereich der Grün- und Freiflächen gerecht. Auch die Energieversorgung erfolgt mit einer Kombination aus Grundwassernutzung, Fernwärme und Photovoltaikanlagen zu einem großen Teil klimaneutral. Mit der Dachgleiche ist ein wichtiger Meilenstein erreicht, in gut einem Jahr soll baulich alles fertig sein", ergänzt Angela Lämmerhirt, Teamleiterin ARE Projektmanagement.

Wohnquartier mit klimafreundlicher Energieversorgung und großzügigen Grünflächen

Auf dem Areal der ehemaligen Kattunfabrik und späteren Kirchner-Kaserne entsteht ein autofreies Wohnquartier mit insgesamt 570 Miet- und Eigentumswohnungen in zehn modernen Häusern. Die 1 bis 4-Zimmmer-Wohnungen sind von 30 bis 90 Quadratmeter groß und werden zu einem großen Teil mit klimaneutraler Energie versorgt. Dafür sorgen Grundwasser-Wärmepumpen, Photovoltaikanlagen und Fernwärme.

Die Neubauten werden in eine großzügige Grünanlage mit über 200 neu gepflanzten Bäumen eingebettet. Fast alle Wohneinheiten verfügen über einen Balkon oder eine Loggia. Auf der Projektliegenschaft werden durch die Stadt Graz auf einer Fläche von rund 20.000 Quadratmeter ein städtischer Park mit Gemeinschafts-, Spiel- und Sportbereichen, sowie ein Bezirkssportplatz errichtet, dadurch werden in unmittelbarer Nähe zusätzliche Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten geschaffen.

Bauarbeiten im Zeitplan

Die Bauarbeiten befinden sich weiter im Zeitplan. Neben der Finalisierung der weiteren Rohbauten wurde bereits mit dem Einbau der Fenster und dem Innenausbau begonnen und in Kürze wird mit der Fassade gestartet. Das nächste Jahr steht ganz im Zeichen des intensiven Innenausbaus, sowie der Schaffung der Außenanlagen. Zu Spitzenzeiten werden bis zu 300 Arbeiter*innen gleichzeitig auf der Baustelle beschäftigt sein. Die bauliche Fertigstellung ist für Ende 2024 geplant.

ARE Austrian Real Estate GmbH

Trabrennstraße 2B, 1020 Wien

Mit einem Portfolio von 582 Bestandsliegenschaften und rund 35 Projekten in Entwicklung zählt die ARE Austrian Real Estate zu den größten österreichischen Immobilienunternehmen. Eine ihrer Kernkompetenzen ist die Entwicklung zukunftsweisender Stadtteile und Quartiere mit durchdachter Infrastruktur. Bei der Bewirtschaftung ihres breitgefächertes Portfolio an erstklassigen Büro-Objekten setzt die ARE auf kontinuierliche Bestandsoptimierung und individuelle Nutzungskonzepte mit bestmöglichem Service für ihre Kund*innen. Höchste Nachhaltigkeitsstandards und das Bekenntnis zum Klimaschutz stehen dabei stets im Zentrum des Wirtschaftens.

18.05.2024

Bauherrenmodell – Trends und veränderte Ansprüche der Investoren

Das Bauherrenmodell bleibt weiterhin gefragt, allerdings zeigen sich Veränderungen bei den Ansprüche der Investorinnen und Investoren. Anbieter wie die IFA AG reagieren darauf, wie Vorstand Gunther Hingsammer im Interview erklärt.

16.05.2024

Energiegemeinschaften bei PV Anlagen

Energiegemeinschaften bieten eine Vielzahl von Vorteilen, die es ihnen ermöglichen, ein effizientes und nachhaltiges Energiesystem zu schaffen. Diese Vorteile lassen sich in drei Säulen einteilen: Synergieeffekte, smarte Finanzierungen sowie wirtschaftliche und soziale Förderungen. Beginnen wir mit den Synergieeffekten, die durch Energiegemeinschaften entstehen.

14.05.2024

Wohnbau: Viele offene Fragen …

Das angekündigte Wohnbaupaket der Bundesregierung hat in der heimischen Bau- und Immobilienwirtschaft große Hoffnungen geweckt, dass endlich ein wirksames Instrument gegen die Konjunkturflaute gefunden wurde. Aber noch sind viele Details ungeklärt und die kritischen Stimmen werden lauter.

23.09.2023