CBRE EMEA Retail Studie: das Vertrauen der Investoren in den Retail Markt steigt

Mit dem Vertrauen der Konsument:innen in den stationären Einzelhandel (vgl. CBRE EMEA Retail Studie) steigt auch das Vertrauen der Investoren und Retailer in den Markt. Das zeigt die doch gute Zahl – 21 – an Markteintritten in Österreich im Jahr 2022.

Fotocredit: CBRE

„Die Markteintritte sind gegenüber dem Jahr 2021 stabil. Das ist vor allem deshalb bemerkenswert, da die Zahl der Markteintritte im Jahr 2021 jene beinhaltet, die 2020 aufgrund der Coronasituation verschoben wurden. Außerdem: 2022 war die Zahl der Markteintritte doppelt so hoch wie 2019. Der Fokus der Neueintritte liegt auf Luxus, es gibt allerdings auch neue Diskonter und Eintritte im Bereich Entertainment“, so Walter Wölfler, Head of Retail bei CBRE Österreich, der auch für 2023 zahlreiche Neueintritte erwartet.

In Primelagen ist die Nachfrage nach wie vor hoch, dementsprechend haben sich auch die Mieten entwickelt: die Spitzenmiete in Top Lage in der Wiener Innenstadt liegt bei EUR 360,00/m²/Monat. Während die Spitzenmiete in Einkaufszentren mit EUR 100,00/m²/Monat stabil ist, ist sie in Fachmarktzentren auf EUR 15,00/m²/Monat gestiegen. Die Renditen stagnieren bei Fachmarktzentren bei 5%, sind bei Einkaufszentren auf 5,25%, bei Geschäftsstraßen auf 3,95% gestiegen zum Jahresende 2022.

Der Einzelhandel ist aktuell mit einer Reihe von Herausforderungen konfrontiert: gestiegene Energiekosten, Inflation, Fachkräftemangel. „Wie und ob die kaufkraftsteigernden Maßnahmen der Regierung und Länder – Abschaffung der kalten Progression, diverse Zuschüsse – auf das Verbrauchervertrauen und damit auf den Einzelhandel in Österreich auswirken werden, ist noch nicht abzusehen“, so Wölfler.

Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass laut den bisher vorliegenden, vorläufigen Zahlen der Anteil des Online Handels am Gesamtumsatz im Handel 2022 gegenüber den Vorjahren rückläufig ist. Das ist vor allem darauf zurückzuführen, dass 2022 erstmals seit 2019 wieder durchgehend geöffnet waren und dass auch zwei Online Marktteilnehmer – Flink und Jokr – den österreichischen Markt verlassen haben.

24.04.2024 06:00

Delta, 6B47, CBRE, Otto Immobilien – Neuigkeiten aus den Unternehmen

Das erste Quartal ist um, und in der Immobilienwirtschaft gibt es weiterhin viel Neues in Bezug auf MitarbeiterInnen und Unternehmen. Hier ein kurzer Überblick.

23.04.2024 06:00

Andreas Pfeiler

Die Wohnbaukrise hat den Stammtisch erreicht!

Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso intensiv wie oberflächlich diskutiert wurde.

26.01.2023