Büromarkt Wien: Vienna Research Forum veröffentlicht seine Zahlen für das 3. Quartal 2019

Im 3. Quartal 2019 summierte sich die Ver- mietungsleistung auf dem Wiener Büromarkt auf 54.387 m² – das sind rund 46% mehr als im 3. Quartal 2018 und 9% weniger als im 2. Quartal 2019.

Zu diesem Ergebnis kommt das Vienna Research Forum (VRF) nach der Auswertung der aktuellen Eckdaten des Wiener Büromarktes. Berücksichtigt werden vom VRF dabei nur moderne Büroflächen, die ab 1990 gebaut oder generalsaniert wurden und die gewisse Qualitätskriterien wie Klimatisierung, Lift oder IT-Standard erfüllen. Die größte Vermietung (Neuvermietung) fand laut Vienna Research Forum mit 6.606 m² im Submarkt Erdberg – St. Marx statt.

Sie entspricht rund 12% der Vermietungsleistung auf dem Wiener Büromarkt im 3. Quartal. Eine weitere größere Vermietung (Neuvermietung) wurde im Submarkt Innere Bezirke – CBD mit 5.600 m² registriert. Insgesamt wurden im 3. Quartal 62 Vermietungen verzeichnet – das sind um 13 Vermietungen mehr als im Vorquartal und um 20 Vermietungen mehr als im Q3 2018.

Betrachtet man die Vermietungsleistung nach dem Anteil der Vermietungsarten, so entfallen 88% der Fläche auf Neuvermietungen und 12% auf Vorvermietungen.

Leerstand im 3. Quartal stabil auf 4,3%

Im 3. Quartal 2019 betrug die Leerstandsquote im VRF-Bestand moderner Bürogebäude in Wien 4,3%. Der Leerstand ist damit gleichbleibend zum Vorquartal und gegenüber dem Vergleichszeitraum Q3 2018 um 0,5 Prozentpunkte gesunken. Die niedrigste Leerstandsquote wurde mit 1,68 % im Submarkt Innere Bezirke – CBD regisitriert, die höchste mit 9,48 % im Submarkt Norden.

Das VRF hat erstmals im September 2016 für Wien auch den Gesamtbestand an modernen Büroflächen erhoben und diesen mit Ende des 3. Quartals 2019 aktualisiert: Er beträgt demnach 6.018.988m², davon entfallen 59% auf Flächen der Klasse A und 41% auf Flächen der Klasse B nach VRF Standard. Im 3. Quartal 2019 wurde das Projekt Silo Plus im Submarkt Wien

23.04.2024 06:00

Andreas Pfeiler

Die Wohnbaukrise hat den Stammtisch erreicht!

Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso intensiv wie oberflächlich diskutiert wurde.

03.10.2019