Büromarkt Wien: Vienna Research Forum veröffentlicht seine Zahlen für das 1. Quartal 2021

Im 1. Quartal 2021 summierte sich die Ver- mietungsleistung auf dem Wiener Büromarkt auf 37.064 m² – das sind um 186% mehr als im 1. Quar- tal 2020 und um 26% weniger als im 4. Quartal 2020.
  • Vermietungsleistung im 1. Quartal bei rund 37.100 m²
  • Größte Vermietung für rund 25% der Vermietungsleistung verantwortlich
  • Leerstandsquote liegt bei 3,9%

Zu diesem Ergebnis kommt das Vienna Research Forum (VRF) nach der Auswertung der aktuellen Eckdaten des Wiener Büromarktes. Berücksichtigt werden vom VRF dabei nur moderne Büroflächen, die ab 1990 gebaut oder generalsaniert wurden und die gewisse Qualitätskriterien wie Klimatis- ierung, Lift oder IT-Standard erfüllen. Die größte Vermietung (Neuvermietung) fand laut Vienna Research Forum mit rund 9.100 m² im Submarkt Wienerberg (Süden) statt. Sie entspricht rund 25% der Vermietungsleistung auf dem Wiener Büromarkt im Q1. Eine weitere größere Vermietung wurde im Submarkt Hauptbahnhof mit 5.500 m² registriert. Insgesamt wurden im 1. Quartal 36 Vermietungen verzeichnet – das sind um 20 Vermietungen weniger als im Vorquartal und um 3 weniger als im Q1 2020.

Betrachtet man die Vermietungsleistung nach dem Anteil der Vermietungsarten, so entfallen 84% der Flächen auf Neuvermietungen und 16% auf Vorver- mietungen*

Leerstand im 1. Quartal auf 3,9% gesunken

Im 1. Quartal 2021 betrug die Leerstandsquote im VRF-Bestand moderner Bürogebäude in Wien 3,9%. Der Leerstand ist damit im Vergleich zum Vorquartal um 0,3 Prozentpunkte und gegenüber dem Vergleichszeitraum Q1 2020 um 0,1 Prozent- punkt gesunken. Die niedrigste Leerstandsquote wurde mit 1,8% im Submarkt Innere Bezirke – CBD registriert, die höchste mit 15,0 % im Submarkt Airportcity Vienna.

Das VRF hat erstmals im September 2016 für Wien auch den Gesamtbestand an modernen Büroflächen erhoben und diesen mit Ende des 1. Quartals 2021 aktualisiert: Er beträgt demnach 5.888.179 m²**, davon entfallen 62% auf Flächen der Klasse A und 38% auf Flächen der Klasse B nach VRF Standard. Weiters wurden bei sämtlichen Projekten die Leer- stände überprüft und aktualisiert.

Submarkt-Analyse Q1 2021, inkl. Leerstand und Vermietungsleistung:

Submarktnameaktive Objekte Gesamtfläche in m²aktive Objekte Ge- samtfläche in m² Klasse Aaktive Objekte Ge- samtfläche in m² Klasse BLeerstandsrate in %Vermietungs- leistung gesamt Q1 2021
Innere Bezirke – CBD2.157.712978.0451.179.6671,8%4.122
Donaucity537.736287.634250.1024,7%702
Prater/Lassallestraße739.993634.405101.3884,5%2.096
Erdberg – St. Marx (Osten)684.834578.671106.1634,5%260
Hauptbahnhof521.821418.60597.7163,1%18.082
Wienerberg (Süden)454.627304.345150.2827,7%10.344
Norden429.392225.317204.0753,8%385
Westen255.117143.733111.3845,9%639
Airportcity Vienna106.94770.14736.80015,1%434
Gesamt5.888.1793.640.9022.237.5773,9%37.064

16.09.2024

Was sagt der VIE-Deal über den Markt aus?

Der deutsche Asset- und Investmentmanager KGAL hat für ein deutsches Spezialfondsmandat das Wiener Büroobjekt „ViE“ von der CA Immo erworben. EHL hat vermittelt. Wir blicken mit Franz Pöltl, EHL Investment Consulting, hinter die Kulissen des Deals.

16.09.2024

DELTA Standortfest im VIE

Wir waren wieder einmal unterwegs. Diesmal beim DELTA Standortfest in der Haidingerstraße im 3.Wiener Bezirk. Ein wunderschöner launiger Abend, was sehr viel mit dem Unternehmen zu tun hat, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den zahlreichen Gästen!

12.04.2021
  • Aufrufe: (letzte 90 Tage)