Aktuellste Fakten Büromarkt Wien Q2/2024

Im 2. Quartal 2024 war die Vermietungsleistung der den VRF-Kriterien entsprechenden Büroflächen auf dem Wiener Büromarkt um 54,20% höher als im 1. Quartal 2024.

Aktuellste Fakten Büromarkt Wien Q2/2024

© Vienna Research Forum

Das 2. Quartal 2024 auf den Punkt gebracht

• Vertragsabschlüsse/Vermietungsleistung
    48 Abschlüsse / 51.366 m²
  • Größte Vermietung/Vermietungsleistung:
    Submarkt CBD mit 8.230 m²/16,02% der Vermietungsleistung
  • Neuvermietung/Vorvermietung
    50.456 m²/98,2% / 910 m²/1,8%
  • Leerstandsquote: 3,53%

Im 2. Quartal 2024 summierte sich die Vermietungsleistung der den VRF-Kriterien entsprechenden Flächen auf dem Wiener Büromarkt auf 51.364 m² – das sind um 54,20% mehr als im 1. Quartal 2024. Im Vergleich zum 2. Quartal 2023 bedeutet dies ein Plus von 45,80%, so das Vienna Research Forum (VRF) nach der Auswertung der aktuellen Eckdaten des Wiener Büromarktes. Berücksichtigt werden vom VRF dabei nur moderne Büroflächen, die nicht älter als 25 Jahre sind oder generalsaniert wurden und speziellen Qualitätskriterien wie unter anderem Klimatisierung, Lift oder Nachhaltigkeits-Standards erfüllen.

Größte Vermietung

Die größte Vermietung (Neuvermietung) fand mit 8.230 m² im Submarkt Innere Bezirke - CBD statt. Dies entspricht 16,02% der Vermietungsleistung auf dem Wiener Büromarkt im 2. Quartal 2024. Eine weitere größere Vermietung wurde ebenfalls im Submarkt Innere Bezirke - CBD mit 5.198 m² registriert.

In Summe wurden im 2. Quartal 2024 48 Vermietungen verzeichnet – das sind um 10 Vertragsabschlüsse mehr als im Vorquartal und um 1 weniger als im Q2 2023.

Insgesamt wurden an das VRF 58.657 m² gemeldet, davon entfallen 51.366 m² auf Flächen, welche die Kriterien des VRF erfüllen. Davon 50.456 m² Neuvermietungen und 910 m² Vorvermietungen.

Leerstand im 2. Quartal 2024: 3,53%

Die Leerstandsquote betrug im 2. Quartal 2024 im VRF-Bestand moderner Bürogebäude in Wien 3,53%. Der Leerstand ist im Vergleich zum Vorquartal um 0,06% gestiegen. Gegenüber dem 2. Quartal 2023 bedeutet dies ein Minus von 0,29%.

Die niedrigste Leerstandsquote wurde mit 1,73% im Submarkt Hauptbahnhof registriert, die höchste mit 11,34% im Submarkt AirportCity Vienna gefolgt vom Submarkt Wienerberg mit 6,28%.

Über das Vienna Research Forum:
Initiator des Vienna Research Forums ist der Verein zur Förderung der Qualität in der Immobilienwirtschaft (immQu) mit den am Wiener Büroimmobilienmarkt führenden Kanzleien, CBRE GmbH, Colliers International Immobilienmakler GmbH, EHL Immobilien GmbH, OPTIN Immobilien GmbH, ÖRAG Immobilien Vermittlung GmbH, OTTO Immobilien GmbH und Spiegelfeld International GmbH.

Vienna Research Forum

Goldeggasse undefined, 1040 Wien

17.10.2024

Gespräch mit Stefanie Mayr: MyHive am Wienerberg - Moderne Arbeitswelten im Süden Wiens

In unserem aktuellen #OfficeTalk mit Stefanie Mayr von IMMOFINANZ gewannen wir spannende Einblicke in MyHive am Wienerberg, ein innovatives Bürokonzept im Zentrum Wiens. Hier die Kernpunkte unseres Gesprächs:

16.10.2024

Einblicke in die MyHive Büros am Wienerberg: Flexibilität, Community und Nachhaltigkeit

In unserer aktuellen #OfficeTalk Folge mit Stefanie Mayr von IMMOFINANZ erhalten wir faszinierende Einblicke in die MyHive Büros am Wienerberg in Wien. Diese innovativen Arbeitsräume zeichnen sich durch ihre Flexibilität, ihren starken Community-Fokus und ihr Engagement für Nachhaltigkeit aus. Lassen Sie uns die Highlights dieses zukunftsweisenden Bürokonzepts näher beleuchten.

16.10.2024

Don`t look up

Ein Problem ist durch Ignorieren desselben noch nie gelöst worden! Die gesamte Baubranche steuert ungebremst dem Abgrund zu.

11.07.2024
  • Aufrufe: (letzte 90 Tage)