Zahlreiche Gäste fanden sich wieder beim ImmoDienstag ein, der exklusiven Netzwerkveranstaltung von TPA, HSP.law, EHL und HAWLIK GERGINSKI Architekten. Weiterhin gibt es eine große Vielfalt an interessanten Entwicklungen in der Immobilienwirtschaft, und in vier Vorträgen und einer Podiumsdiskussion befassten sich die Vortragenden mit der Frage: „Gibt es einen Rebound am Gewerbeimmobilienmarkt?“ Mit speziellem Blick auf den Hotel- und Logistikmarkt.
Nicole Hörmann (EHL Immobilien Bewertung), Franz Pöltl (EHL Investment Consulting) und Clemens Bauer (Soulier Group) gaben einen Einblick in die aktuelle Lage auf dem Gewerbeimmobilienmarkt. Claudia Brey, Geschäftsführerin von ÖBB-Immobilienmanagement, sprach in ihrem Vortrag über die Revitalisierung ehemaliger Bahnareale und die spannenden Perspektiven, die sie für die Stadtentwicklung bieten. Dieses Thema ist auch für die Investoren wichtig, denn in der heutigen dynamischen Immobilienlandschaft ist die Identifikation von Investment-Hotspots, insbesondere in Städten und Stadtteilen (mit hohem Entwicklungspotenzial), für den Erfolg entscheidend.
Der zweite Teil der Veranstaltung war eine Podiumsdiskussion mit Claudia Brey, Nicole Hörmann, Clemens Bauer, Wolfgang Scheibenpflug (Flughafen Wien) und Franz Pöltl, die sehr interessante Einblicke in den Markt und die Branche brachte. Die Themen waren vielfältig: Was war der ausschlaggebende Grund, dass das Büroprojekt VIE letztendlich an KGAL verkauft wurde? Clemens Bauer sprach über ein erfolgreiches Projekt der Soulier Group: das HANS-Y. Das ist ein altes Bürohaus in der Kelsenstraße im 3. Bezirk, dem neues junges, innovatives Wohnleben eingehaucht wurde – mit 553 vollmöblierten „All inclusive“-Longstay-Appartements. Was ist ausschlaggebend für Erfolg des Projekts, und wie stellt sich überhaupt der Wiener Markt in Bezug auf Serviced Apartments dar? Der Flughafen Wien wächst weiter, und Wolfgang Scheibenpflug gab interessante Einblicke in die nächsten Vorhaben, die auf dem Airport geplant sind, wobei er auch erläuterte, warum die AirportCity mehr ist als nur Büro- und Logistikgebäuden in verschiedensten Größen. Claudia Brey sprach über das Know-how, das für die Entwicklung riesiger Flächen wie etwa alter Bahnhofsgelände notwendig ist, und über die Pläne von ÖBB-Infrastruktur in den kommenden Monaten.
Der Schluss des Abends war dann ausschließlich dem Netzwerken gewidmet.