Vor 15 Jahren wurde der Salon Real aus der Taufe gehoben. Die Idee dahinter war, Frauen in der Branche eine Plattform für Austausch und Unterstützung zu bieten. Heute umfasst das Netzwerk mehr als 200 Mitglieder in Führungspositionen. Diese decken eine breite Palette von Bereichen in der Immobilienbranche ab, von Architektur, Projektentwicklung und Immobilienvermittlung über Rechts- und Steuerberatung, Immobilienbewertung und -finanzierung, Immobilienmarketing und PR bis hin zu Facility-Management, Bauwesen, Unternehmensberatung und Hochschullehre.
Neben der regelmäßigen Kommunikation mit anderen Netzwerken sind auch Exkursionen und Studienreisen Teil der Vereinstätigkeit. Studienreisen und Exkursionen bereichern durch die Kombination von Weiterbildung, Erfahrungsaustausch und Inspiration, was letztlich zu einer höheren Kompetenz und Innovationskraft führt. In den 15 Jahren seit Bestehen des Vereins hat sich manches verbessert. In Sachen Vertretung von Frauen in Führungsetagen ist aber immer noch einiges zu tun. „Wir teilen und fördern Empowerment, HR-Wissen sowie rechtliches Know-how und helfen so aktiv dabei, auf sämtlichen Karrierestufen für ausgeglichene Chancen zu sorgen“, sagt Karin Schmidt-Mitscher, Bereichsleiterin Wohnbau der Erste Bank.
Weiterhin werden Mitglieder für den Salon gesucht, und „Frauen, die Mitglieder werden wollen, sollten bereit sein, aktiv bei uns mitzuarbeiten“, erklärt Karin Schmidt-Mitscher, „zum Beispiel durch regelmäßige Teilnahme an unseren Veranstaltungen oder durch Mitwirkung bei unseren Reisen.“
Am Montag wurde aber vorerst gefeiert: Rund 300 Gäste fanden sich zur Jubiläumsveranstaltung ein.