Werbung

Werbung überspringen
Werbung überspringen in Sekunden

Zum kommentieren bitte

Wenn Sie noch keinen Account haben können Sie sich hier registrieren


Schreiben Sie den ersten Kommentar!

Die Unsicherheit am Büromarkt

10.09.2020


Hört man sich in der Branche ein wenig um, so gibt es im Gewerbebereich klare Aussagen zum Einzelhandel, klare Aussagen zur Hotellerie, aber sehr unterschiedliche zum Büromarkt.

Wir befinden uns weiterhin in einer Phase der Unsicherheit in diesem unglaublichen Experiment, in dem faktisch die ganze Welt wirtschaftlich heruntergefahren wurde.

Das ist kein negatives Denken, aber es ist zu bedenken, dass das Experiment noch nicht vorbei ist. Wir haben bisher nur die erste Phase erlebt. Und wer sich die wirtschaftlichen Verwerfungen ansieht, die im Hintergrund laufen – mit Stundungen bei Mieten, Steuern und Krediten, Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit, und da ist noch nicht einmal die ganze Tragweite erfasst –, der muss zugeben, dass sich wohl noch etwas zusammenbrauen wird. Von der berühmten V-förmigen Erholung sind wir – meiner Meinung nach – noch weit entfernt.

Weder sind jetzt Jubelmeldungen angesagt, dass eh alles nicht so schlimm ist, noch heißt es Trübsal blasen. Tatsache ist aber auch, dass laut einer europaweiten Umfrage mehr als die Hälfte der Unternehmen davon ausgehen, dass das zweite Halbjahr wirtschaftlich herausfordernder als das erste Halbjahr wird, und das Gleiche gilt auch für das erste Quartal 2021. Es werden sich noch weitere ungewohnte Situationen auftun.

Wie sich das dann auf den Markt auswirken wird, ist schwer zu sagen. Eine gewisse Euphorie ist immer wichtig, sonst kann man seine Arbeit nicht machen, aber zugleich sollte die Achtsamkeit nicht vernachlässigt werden.

Lesezeichen und später Lesen

Mit unseren neuen Funktionen können Sie Lesezeichen anlegen, um Ihre Inhalte schneller wiederzufinden, oder einen Artikel zum später Lesen vormerken – Sie erhalten dann ein Erinnerungsmail nach einigen Tagen.

verstanden

Lesezeichen gesetzt!

Erinnerung gesetzt!

Login erforderlich!

Um Lesezeichen und Erinnerungen zu setzen müssen Sie eingeloggt sein.