willhaben- und Exploreal-Jahresrückblick: Das waren die begehrtesten Neubau-Bezirke in Österreich

Durchschnittlich schnellste Neubau-Transaktionen 2022 in Wolfsberg, Schärding, Wels (Stadt), Wien Hernals und Bruck-Mürzzuschlag. Höchste Anzahl an verwerteten Neubau-Eigentumswohnungen in Wien Donaustadt, Wien Penzing, Graz, Wien Floridsdorf und Feldkirch.

Fotocredit:

Gemeinsam mit den Neubau-ExpertInnen von Exploreal hat willhaben ausgewertet, in welchen Bezirken des Landes im Kalenderjahr 2022 Neubau-Eigentumswohnungen ab Vermarktungsbeginn am schnellsten eine Käuferin bzw. einen Käufer gefunden haben. Österreichweit bilden dabei die Bezirke Wolfsberg, Schärding, Wels (Stadt), Wien Hernals, Bruck-Mürzzuschlag, Bruck an der Leitha, Neunkirchen, Graz-Umgebung, Landeck und Villach (Stadt) die Top 10 hinsichtlich der durchschnittlichen Vermarktungsdauer.

In den ersten sechs der zehn Top-Bezirke – nämlich in Wolfsberg, Schärding, Wels (Stadt), Wien Hernals, Bruck-Mürzzuschlag und Bruck an der Leitha – dauerte es bei den im Jahr 2022 verwerteten Eigentumswohnungen im Durchschnitt keine drei Monate vom Verkaufsstart bis zum realisierten Verkauf.

Puncto Anzahl der verwerteten Neubau-Eigentumswohnungen sind im Jahr 2022 die Top 10 Bezirke übrigens Wien Donaustadt, Wien Penzing, Graz, Wien Floridsdorf, Feldkirch, Innsbruck, Bregenz, Baden, Graz-Umgebung und Linz-Land.

Die Top 10 Bezirke österreichweit auf einen Blick nach Vermarktungsdauer 2022

1. Wolfsberg, Kärnten

2. Schärding, Oberösterreich

3. Wels (Stadt), Oberösterreich

4. Hernals, Wien

5. Bruck-Mürzzuschlag, Steiermark

6. Bruck an der Leitha, Niederösterreich

7. Neunkirchen, Niederösterreich

8. Graz-Umgebung, Steiermark

9. Landeck, Tirol

10. Villach (Stadt), Kärnten

Der Top 3 Bezirke pro Bundesland nach Vermarktungsdauer 2022

Burgenland

1. Neusiedl am See

2. Eisenstadt

3. Die anderen Bezirke des Burgenlandes erfüllten die Daten-Kriterien laut Erhebungsmethodik nicht

Kärnten

1. Wolfsberg

2. Villach (Stadt)

3. Klagenfurt (Stadt)

Niederösterreich

1. Bruck an der Leitha

2. Neunkirchen

3. Wiener Neustadt (Land)

1. Schärding

2. Wels (Stadt)

3. Perg

1. Salzburg-Umgebung

2. Sankt Johann im Pongau

3. Salzburg

1. Bruck-Mürzzuschlag

2. Graz-Umgebung

3. Südoststeiermark

Tirol

1. Landeck

2. Kitzbühel

3. Kufstein

Vorarlberg

1. Feldkirch

2. Brege nz

3. Dornbirn

1. Hernals

2. Wieden

3. Favoriten

Die Top 10 Bezirke österreichweit auf einen Blick (nach Anzahl der 2022 verwerteten Neubau-Eigentumswohnungen)

1. Donaustadt, Wien

2. Penzing, Wien

3. Graz, Steiermark

4. Floridsdorf, Wien

5. Feldkirch, Vorarlberg

6. Innsbruck, Tirol

7. Bregenz, Vorarlberg

8. Baden, Niederösterreich

9. Graz-Umgebung, Steiermark

10. Linz-Land, Oberösterreich

Methodik

Die Erhebung erfolgte für den Zeitraum von 1.1.2022 bis inklusive 13.12.2022 auf Basis der Datenbank von Exploreal. Ausgewertet wurden die Verkäufe von bereits fertiggestellten sowie in Bau befindlichen und zur Verwertung angebotenen Eigentumswohnungen im Jahr 2022. Als Auswertungsparameter wurde der Zeitraum zwischen Vermarktungsbeginn einer Eigentumswohnung durch den jeweiligen Abgeber bis hin zum Status „verkauft“ gewählt. Bezirke, in denen nicht mindestens 10 Wohnobjekte in mindestens zwei unterschiedlichen Projekten verkauft wurden sowie Projekte mit nicht durchgängig öffentlich zugänglicher Datenerfassungsmöglichkeit, fanden keinen Eingang in die Auswertung.

23.04.2024 06:00

Andreas Pfeiler

Die Wohnbaukrise hat den Stammtisch erreicht!

Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso intensiv wie oberflächlich diskutiert wurde.

19.04.2024 06:00

Dominik Zöhrer

Die Zinsfalle der Zentralbanken: Gefangen zwischen Inflation und Hilflosigkeit

In der komplexen Welt der Finanzen spielen verschiedene Faktoren eine entscheidende Rolle für die Entwicklung der Zinsen. Neben der Geldpolitik der Zentralbanken und der Fiskalpolitik der Regierungen sind auch die allgemeinen Finanzbedingungen (Financial Conditions) von großer Bedeutung.

29.12.2022