Volksbank kooperiert mit Beyond Carbon Energy

Die VOLKSBANK WIEN AG forciert nachhaltige Finanzierungen und kooperiert mit Beyond Carbon Energy bei der Errichtung einer CO2-freien Energieversorgungsanlage.

Fotocredit: BCE

Volksbank kooperiert mit Beyond Carbon Energy

Im Rahmen des Austrian Green Investment Pioneers Programm setzt die Volksbank den nächsten Schritt und startet eine Kooperation mit Beyond Carbon Energy.

Für die BCE Beyond Carbon Energy Holding GmbH (BCE) ist der Umstieg auf eine erneuerbare Energieversorgung essenziell. Das Unternehmen entwickelt und betreibt CO2-freie Energieversorgungssysteme für Immobilien, um Mieter und Eigentümer nachhaltig mit Wärme, Warmwasser und Kälte zu versorgen. Für die Energiegewinnung nutzt BCE erneuerbare Energiequellen wie Geothermie, Photovoltaik, Solarthermie und thermische Grundwassernutzung.

Die VOLKSBANK WIEN AG finanziert die Errichtung einer Energieversorgungsanlage aus erneuerbaren Energiequellen am Standort Muthgasse. Für die nachhaltige Energiegewinnung werden alle am Standort verfügbaren Ressourcen (Umweltenergie aus dem Erdreich, Sonnenenergie) genutzt. Kernelement ist ein saisonaler Erdspeicher, der im Sommer die Abwärme der Gebäude aufnimmt (Kühlung) und im Winter Wärmeenergie liefert. Ergänzt wird das System durch Photovoltaik-Anlagen, welche die Wärmepumpen mit lokal erzeugtem Strom versorgen.

„Für die Bewältigung der größten Herausforderungen unserer Zeit sind Partnerschaften ein wichtiger Hebel. Die Klimawende in eine nachhaltige Zukunft schaffen wir nur gemeinsam. An der Partnerschaft mit BCE schätzen wir besonders, dass die realisierten Projekte langfristig nahezu energieautark sind und damit auch die zukünftigen Mieterinnen und Mieter sowie Eigentümerinnen und Eigentümer finanziell entlasten“, sagt Gerald Fleischmann, Generaldirektor der VOLKSBANK WIEN AG.

„Unser Hauptziel ist die langfristige, wirtschaftliche, CO2-freie Energieversorgung von Immobilien aus Standort-Ressourcen. Nur darüber zu reden ist uns zu wenig. Daher freuen wir uns, in der Volksbank eine Partnerin gefunden zu haben, die sich für die Energiewende einsetzt“, ergänzt Herbert Hetzel, CEO von Beyond Carbon Energy.

14.04.2024 06:30

Willkommen zu einem Gespräch mit Vincent Prenner, dem Senior-Projektmanager bei teamgnesda

Wir hatten das Vergnügen, ein Gespräch mit Vincent Prenner, dem Senior-Projektmanager bei teamgnesda, zu führen. Er teilt seine Erfahrungen und gibt Einblicke in seine Karriere und die Immobilienbranche.

16.04.2024 06:00

Roman Grüssmer

Warum Liebe auf den ersten Blick entscheidend ist – auch beim Hauskauf!

Obwohl das Traumhaus derzeit für viele außer Reichweite zu liegen scheint, vertrete ich die Meinung, dass durch Flexibilität, ein tiefes Verständnis für Nachhaltigkeit und einen strategischen Blick auf den Immobilienmarkt das perfekte Zuhause für jede Familie erreichbar ist.

19.04.2024 06:00

Dominik Zöhrer

Die Zinsfalle der Zentralbanken: Gefangen zwischen Inflation und Hilflosigkeit

In der komplexen Welt der Finanzen spielen verschiedene Faktoren eine entscheidende Rolle für die Entwicklung der Zinsen. Neben der Geldpolitik der Zentralbanken und der Fiskalpolitik der Regierungen sind auch die allgemeinen Finanzbedingungen (Financial Conditions) von großer Bedeutung.

27.04.2023