THEOs – Wohnen im Park Ausgezeichneter Wohnungsbau 2023

Der renommierte Award „Ausgezeichneter Wohnungsbau 2023“ des Callwey Verlags wurde in Mün- chen verliehen. Er ist die einzige Auszeichnung im Bereich Geschosswohnungsbau, die Bauherr:innen und Architekt:innen gemeinsam auszeichnet. Das Projekt „THEOs – Willkommen im Park“ des ÖSW Konzerns wurde in der Kategorie Quartiersentwicklung ausgezeichnet.

Fotocredit: Manfred Seidl

Die hochkarätig besetzte Jury des Callwey Awards vergab dieses Jahr Preise in neun Kategorien: Geför- derter Wohnungsbau, Innovative Fassade, Ländlicher Raum, Mischnutzung, Nachverdichtung, Premium- wohnen, Quartiersentwicklung, Revitalisierung und Wohnhochhaus.

Das prämierte Projekt THEOs umfasst insgesamt drei Wohngebäude mit knapp 470 Wohnungen und ist Teil eines neuen Wohnquartiers in Wien Breitensee. Dieses Quartier entstand in Kooperation mehrerer Bauträger auf einem ehemaligen Kasernengelände der Theodor-Körner-Kaserne mit einer Parkanlage aus der Gründerzeit. Deren alter Baumbestand und unversiegelte Flächen konnten weitgehend erhalten und das Parkgelände mit rund 15.000 m² auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

THEOs bietet freifinanzierte und geförderte Mietwohnungen sowie freifinanzierte Eigentumswohnun- gen, Gewerbeflächen und einen Kindergarten. Geplant und realisiert wurde es durch die ÖSW AG und ihr Tochterunternehmen immo 360 grad gmbh, zusammen mit den Wiener Architekturbüros driendl*ar- chitects und BWM Designers & Architects. Das Projekt vereint differenzierte innerstädtische Nachver- dichtung, vielfältige Gemeinwohninteressen und hochwertiges, leistbares Wohnen im Grünen.

19.04.2024 06:00

Dominik Zöhrer

Die Zinsfalle der Zentralbanken: Gefangen zwischen Inflation und Hilflosigkeit

In der komplexen Welt der Finanzen spielen verschiedene Faktoren eine entscheidende Rolle für die Entwicklung der Zinsen. Neben der Geldpolitik der Zentralbanken und der Fiskalpolitik der Regierungen sind auch die allgemeinen Finanzbedingungen (Financial Conditions) von großer Bedeutung.

23.04.2024 06:00

Andreas Pfeiler

Die Wohnbaukrise hat den Stammtisch erreicht!

Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso intensiv wie oberflächlich diskutiert wurde.

02.11.2023