SCPROE2024 - Pressekonferenz und Branchentreff am 13.06.2024 in Wien

Am Donnerstag, 13. Juni 2024 werden auf einer Pressekonferenz in Wien die Ergebnisse des aktuellen "Shoppingcenter Performance Report Österreich 2024" (SCPROE2024) vorgestellt. Anschließend findet ab 18:00 Uhr ein Branchentreff des Handels statt, zu dem alle eingeladen sind, welche Handelsimmobilien betreiben, in diese investieren, planen und genehmigen.

Fotocredit: ecostra

1716882910_scproe2024-EKZ-award klein

Die Ergebnisse des neuen "Shoppingcenter Performance Report Österreich 2024" liegen vor. Dieser Report basiert auf einer Befragung der Expansions- und Vertriebsleiter der filialisierten Mieter der Shopping-Malls und Retail Parks in Österreich und wurde von ecostra nun bereits zum 12. Mal in jährlicher Folge durchgeführt. Für jedes einzelne Einkaufszentrum wird abgefragt, wie zufrieden die Mieter mit ihren dort erwirtschafteten Umsätzen sind und das Ergebnis dann in ein Center-Ranking übersetzt. Dieses Ranking zeigt dann auch: wer steht oben bzw. wer hat zufriedene Mieter und wer steht unten bzw. hat unzufriedene Mieter. Das Befragungsprogramm geht aber noch weiter. So beleuchtet der Report auch noch folgende Punkte:

• Wer ist aus Sicht der befragten Mieter der leistungsstärkste Betreiber von Einkaufszentren in Österreich?
  • Ist es den Mietern im Verlauf der letzten 3 Jahre gelungen, in den Verhandlungen längerfristige Mietpreissenkungen durchzusetzen? Falls ja, in welcher Größenordnung bewegten sich diese Mietpreissenkungen?
  • Wird die Verfügbarkeit von Verkaufspersonal als Problem beim Betrieb der Geschäfte gesehen? Falls ja, wie groß ist das Problem?Wäre eine Reduktion der Öffnungszeiten ein geeignes Mittel, um Personalengpässen vorzubeugen?
  • Wie viele Eröffnungen neuer Shops sind in Österreich in den nächsten 12 Monaten geplant? Wie viele sollen geschlossen werden?Auf welche Standortlagen ist die weitere Expansion gerichtet? Ist es die "grüne Wiese"? Sind es die innerstädtischen Geschäftsstraßen?
  • Wie wird die allgemeine Geschäftsentwicklung der Shops in den Einkaufszentren zu jener der Shops in den innerstädtischen Geschäftsstraßen bewertet?
  • Für wen würden sich die Mieter entscheiden, wenn sie selbst ein Einkaufszentrum vermieten könnten? Ist es Hofer oder Lidl? Ist es Zara oder H&M? Ist es Fielmann oder Pearle? Ist es...

Es erwarten Sie also spannende Ergebnisse und Erkenntnisse zur Situation und Entwicklung der österreichischen Handelslandschaft.

Die Pressekonferenz findet statt:

am Donnerstag, 13. Juni 2024

ab 17:00 Uhr

im Einkaufszentrum "Riverside"

Breitenfurter Straße 372

Neben den Autoren des SCPROE werden auch die Gewinner der diesjährigen Awards vor Ort sein.

Im Anschluss an die Pressekonferenz findet dann ab 18:00 Uhr auf Einladung von Herrn KommR Schaider (Auhofcenter & Riverside Besitz und Betriebsgesellschaft) ein Branchentreff des österreichischen Handels statt. Bei diesem Branchentreff besteht die Möglichkeit auf weitere bekannte Gesichter der Handelslandschaft treffen und bei Snacks und Getränken ist Gelegenheit zum Plausch und Informationsaustausch.

17.06.2024

Geschrieben von Nutzern

Urban Climate Architect Training interaktiv zum online streamen

Um den Auswirkungen des Klimawandels entgegen zu wirken braucht es eine gesamtheitliche Klimasicherung mit Klimaschutz und einer effizienten Klimawandelanpassung. Dies benötigt neben Know-How und Tools vor allem auch Planer:innen, welche die Maßnahmen wirkungsvoll in der Praxis umsetzen. Dafür bietet das Wiener ClimateTech greenpass die Ausbildung zum Urban Climate Architect (UCA) nun als Video-on-Demand Training an, um das erforderliche Know-How allgemein verfügbar zu machen.

17.06.2024

Geschrieben von Nutzern

EKZ-Mieterbefragung: Hofer statt Lidl, Interspar anstelle von Billa Plus

Seit nun 12 Jahren befragt die Wiesbadener Wirtschaftsberatung ecostra die Mieter der österreichischen Shoppingcenter und Retail Parks zur wirtschaftlichen Situation ihrer Stores und zu verschiedenen weiteren handelsbezogenen Themen. Die Ergebnisse finden sich dann in einem Standortranking der erfolgreichen und der weniger erfolgreichen Center: dem Shoppingcenter Performance Report Österreich (SCPROE).

31.05.2024