„S’Bärahus“ von CityOffice Feldkirch Development: Planmäßiger Baufortschritt der nachhaltigen Immobilie in Feldkirch

Nach dem Spatenstich Anfang Februar 2022 liegt der Bau des von CityOffice Feldkirch Development entwickelten Bürogebäude „S‘Bärahus“ vollauf im Zeitplan.
Bild  von

„S’Bärahus“, das Niedrigenergie-Bürohaus in Holzsystembauweise hat den Namen von dem Standort, wo es errichtet wird, nämlich an der sogenannten „Bärenkreuzung“ in Feldkirch. S’Bärahus mit sieben Geschossen hat eine oberirdische Nutzfläche von rund 2.250 Quadratmeter, eine hauseigene Tiefgarage mit 36 Stellplätzen, teilweise mit E-Ladestationen, sowie circa 30 Fahrradabstellplätzen.

CityOffice Feldkirch Development hat Rhomberg Bau als Generalunternehmer engagiert.

Der Baufortschritt liegt im vorgesehenen Zeitplan.

Vor kurzem wurde von Rhomberg Bau die erste Probewand aus Holz im Bregenzerwald erstellt. Holz ist ein lebender Baustoff, umso wichtiger ist dieser Zwischenschritt um alle relevanten Maße -  zum Beispiel für den Fenstereinbau – zu überprüfen, bevor man mit der Herstellung sämtlicher Wände beginnt.

Die Träger des Bürohauses sind aus BauBuche, ein Material mit einer hohen Rohdichte. Die Produktion des hochwertigen Abbunds – der Zuschnitt und die Bearbeitung – der BauBuche steht kurz vor dem Abschluss.

Elke Auer und Alexander Budasch, Geschäftsführer von CityOffice Feldkirch Development sind zuversichtlich: „Aus heutiger Sicht können wir davon ausgehen, dass trotz der derzeitigen heraus-fordernden Marktsituation der gesamte Bau nach Plan umgesetzt werden kann.“

14.04.2024 06:30

Willkommen zu einem Gespräch mit Vincent Prenner, dem Senior-Projektmanager bei teamgnesda

Wir hatten das Vergnügen, ein Gespräch mit Vincent Prenner, dem Senior-Projektmanager bei teamgnesda, zu führen. Er teilt seine Erfahrungen und gibt Einblicke in seine Karriere und die Immobilienbranche.

16.04.2024 06:00

Roman Grüssmer

Warum Liebe auf den ersten Blick entscheidend ist – auch beim Hauskauf!

Obwohl das Traumhaus derzeit für viele außer Reichweite zu liegen scheint, vertrete ich die Meinung, dass durch Flexibilität, ein tiefes Verständnis für Nachhaltigkeit und einen strategischen Blick auf den Immobilienmarkt das perfekte Zuhause für jede Familie erreichbar ist.

12.04.2024 06:00

Ivette Wagner

Berliner Wohnungsmarkt: „Sozialpolitische Diskussionen helfen nicht mehr“

Berlin bleibt die Hauptstadt der Wohnungssuchenden: Die Anzahl der Fertigstellungen sinkt 2023 weiter, genauso wie die Genehmigungszahlen - und eine Besserung ist nicht in Sicht. Infolgedessen wird das Wohnen in Berlin immer teurer. Auf die aktuellen Entwicklungen schauen Experten von Colliers, der STRATEGIS AG, Instone und Catella.

30.05.2022