PriceHubble: Bezirksranking – So haben sich die Immobilienpreise in Wien seit 2019 entwickelt

Von den ehrwürdigen Jugendstilfassaden in der Inneren Stadt bis zu den modernen Lofts der Leopoldstadt: Wenn man den Blick über das weite Spektrum der Wiener Immobilienlandschaft schweifen lässt, wird klar: Wien ist ein Ort der Kontraste und das spiegelt sich auch in den neuesten Daten der Hauptstadtanalyse von PriceHubble, einem ursprünglich in der Schweiz gegründeten aber mittlerweile international tätigen Proptech-Unternehmen, wider.

Fotocredit: Price Hubble

• Stärkste Teuerung der Quadratmeterpreise in Simmering (+68 Prozent) und Rudolfsheim-Fünfhaus (+59 Prozent)

• Preise sinken in Alsergrund (-5 Prozent) und Margareten (-10 Prozent)

• Starke Steigerung im niedrigen und mittleren Preissegment

Während in manchen Bezirken ein stabiles Wachstum zu verzeichnen ist, zeigen andere eine leichte Abschwächung der Preisdynamik. Was genau sind die Triebkräfte hinter diesen Entwicklungen? Welche Bezirke erweisen sich als robust gegen die Wirren der Zeit, und welche zeigen Anzeichen von Instabilität?

In den vergangenen Jahren hat sich die Immobilienlandschaft Wiens in einem bemerkenswerten Tempo weiterentwickelt. Von 2019 bis 2023, einem Zeitraum, der nicht nur von einer globalen Pandemie gezeichnet, sondern auch von wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen beeinflusst wurde, hat sich auch der Wiener Immobilienmarkt ständig gewandelt, angefeuert durch sowohl makroökonomische Einflüsse als auch spezifische lokale Dynamiken. PriceHubble hat diesen Wandel nun in der aktuellen Analyse präzise nachgezeichnet und dabei die Entwicklung der Quadratmeterpreise bei Kaufimmobilien über die vergangenen vier Jahre unter die Lupe genommen. Die Detailtiefe der Studie ermöglicht einen fundierten Einblick in die Trends und Muster, die diesen Markt derzeit prägen.

Bezirke im Aufwind: Stärkste Teuerung in Simmering und Rudolfsheim-Fünfhaus

Ein signifikantes Wachstum lässt sich seit 2019 fast flächendeckend in Wien verzeichnen, aber in einigen Bezirken zeigt die Preisdynamik über die vergangenen vier Jahre hinweg eine überdurchschnittlich stark aufwärts gerichtete Tendenz. Allen voran sticht der 11. Bezirk, Simmering, hervor, in dem ein beeindruckender Anstieg des Quadratmeterpreises um 68 Prozent zu verzeichnen war. Doch nicht nur dort zeigte die Preiskurve deutlich nach oben. Auch in Rudolfsheim-Fünfhaus, dem 15. Bezirk, legten die Preise um bemerkenswerte 59 Prozent zu. Ähnlich dynamische Entwicklungen erlebten die Bezirke Liesing und Hietzing, mit Steigerungsraten von 57 Prozent beziehungsweise 50 Prozent. Dicht gefolgt vom 17. Bezirk Hernals mit einem Plus von 49 Prozent. Die fünf genannten Bezirke sind auch die, in denen das jährliche Durchschnittswachstum am höchsten ist. „Diese Zahlen deuten auf eine signifikante Umwertung dieser Gebiete hin. Ob nun durch Revitalisierungsprojekte, die Verbesserung der Infrastruktur oder andere aufwertende Maßnahmen – Wien als Standort gewinnt immer weiter an Attraktivität und lockt zunehmend Investor:innen und neue Bewohner:innen an“, so Christian Steinke, Regional Manager DACH & CEE von PriceHubble und verantwortlich für den österreichischen Vertrieb.

Die ruhigeren Häfen in Wien

Während in einigen Bezirken die Quadratmeterpreise raketenhaft in die Höhe geschossen sind, zeigt die Statistik auch Gebiete, in denen die Preisentwicklung weniger dynamisch verlief. In den Bezirken Döbling und Leopoldstadt konnte sich der Quadratmeterpreis im Beobachtungszeitraum relativ stabil halten. In Döbling verzeichnet man einen relativ moderaten Anstieg von 4 Prozent. Leopoldstadt hingegen zeigt eine minimale Abschwächung mit einem leichten Rückgang von 0,5 Prozent, was eine gewisse Stabilität signalisiert. Auf der anderen Seite der Skala befinden sich Bezirke, in denen die Preise etwas stärker zurückgingen. Im 9. Bezirk, Alsergrund, sank der Quadratmeterpreis um 5 Prozent, während der 5. Bezirk, Margareten, sogar ein Minus von 10 Prozent zu verzeichnen hatte. „Dies könnte potenzielle Käufer:innen anziehen, die nach günstigeren Alternativen in der immer teurer werdenden Hauptstadt suchen. Generell spiegeln die unterschiedlichen Ergebnisse der Analyse die verschiedenen Dynamiken und Entwicklungen in den verschiedenen Wiener Bezirken wider“, sagt Steinke .

Verschiedene Trends in den Preissegmenten

Wenn man die Preisdynamik über die unterschiedlichen Preissegmente hinweg betrachtet, ergibt sich ein klar differenziertes Bild. Das niedrige Preissegment, in dem sich vor allem Einsteiger:innen und junge Familien bewegen, verzeichnete einen Anstieg um ganze 29 Prozent. Im mittleren Segment, das traditionell den größten Teil des Marktes ausmacht, war die Steigerung mit 36 Prozent sogar noch prägnanter. Demgegenüber steht das gehobene Segment, in dem die Preise um moderate 9 Prozent stiegen. „Trotz des allgemeinen Trends steigender Immobilienpreise zeigt sich in der gehobenen Preisklasse eine relative Zurückhaltung, die vielleicht auf ein bereits sehr hohes Preisniveau zurückzuführen ist oder auf eine abwartende Haltung von Investor:innen in einem unsicheren wirtschaftlichen Umfeld“, so Steinke abschließend.

Likes: 0

26.04.2024 06:00

Alte Häuser, neue Werte

Am Zinshausmarkt wird es wieder spannend, vor allem für InvestorInnen und EigentümerInnen. Für diejenigen, die kaufen wollen, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, für diejenigen die besitzen kann es teilweise recht teuer werden.

Likes: 0

23.04.2024 06:00

Andreas Pfeiler

Die Wohnbaukrise hat den Stammtisch erreicht!

Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso intensiv wie oberflächlich diskutiert wurde.

Likes: 1
    23.09.2023