ÖSW feiert Dachgleiche für THE BERRES

Im zukunftsweisenden Stadtentwicklungsgebiet Berresgasse realisiert der ÖSW Konzern gemeinsam mit dem Projektpartner SCHWARZATAL bis Mitte kommenden Jahres insgesamt 308 geförderte bzw. supergeförderte SMART-Wohnungen. Am Dienstag, 14.05.2024, wurde die Dachgleiche gefeiert.

© 2023 ZOOM_VP.AT.

Nördlich der Berresgasse in Wien Donaustadt liegt der Entwicklungsschwerpunkt des rund 19 Hektar großen neuen Stadtentwicklungsgebietes Berresgasse. Insgesamt sollen auf dem gesamten Areal rund 3.000 geförderte Wohnungen entstehen. Eine nachhaltige Quartiersentwicklung soll von Anfang an ein gutes Miteinander garantieren – innovativer, leistbarer Raum für Wohnen und Arbeiten sowie eine umfangreiche Infrastruktur.

Begegnungszonen im Erdgeschoß schaffen einen optimalen Nutzungsmix von gewerblich und gemeinschaftlich verwendbaren Flächen. Zusätzlich wurden in höheren Etagen lebendige Gemeinschaftszonen für Mieter:innen realisiert, die zum geselligen Beisammensein und zur Interaktion einladen. Am Rande des Quartiers liegt ein "Campus plus" mit 1.100 Kindergarten- und Schulplätzen. Das vielfältige Angebot wird nicht nur für die zukünftigen Bewohner, sondern auch für die Anrainer einen attraktiven Mehrwert bieten.

Am Bauplatz 5 realisiert das Österreichische Siedlungswerk (ÖSW AG) gemeinsam mit dem Bauträger SCHWARZATAL – Gemeinnützige Wohnungs- & Siedlungsanlagen GmbH das richtungsweisende Projekt THE BERRES, eingebettet in einen parkartigen Freiraum. Die familienfreundliche Grünraumplanung mit vielfältigen Spiel- und Erholungsbereichen bildet eine natürliche Verbindung zum Badeteich Hirschstetten.

In insgesamt sechs Häusern entstehen rund 308 Wohnungen. Die ÖSW AG verantwortet davon 99 geförderte Mietwohnungen mit Kaufoption und 50 supergeförderte SMART- Mietwohnungen. Die Fertigstellung ist für Sommer 2025 geplant. Die ÖSW Vorstände freuen sich über das planmäßige Erreichen der Dachgleiche als wesentlichen Meilenstein im Baufortschritt und danken allen Projektbeteiligten. „Nachhaltiges, zukunftsfähiges Bauen ist eine Kernkompetenz des ÖSW Konzerns. Mit diesem Projekt möchten wir einen weiteren Beitrag im Bereich des geförderten Wohnbaus für die Stadt Wien leisten. Das Quartier Berresgasse wird den idealen Rahmen für eine positive soziale Dynamik und ein gutes Miteinander bieten“, so Markus Fichta, stellvertretender Generaldirektor des ÖSW Konzerns.

Das Stadtentwicklungsgebiet liegt zwischen dem Ortskern von Hirschstetten und jenem von Breitenlee unweit der Straßenbahnlinie 26 und der U2-Station Hausfeldstraße. Der Gewerbepark Stadlau mit seinen zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten ist nur wenige Autominuten entfernt.

Öffentlich ist dieses auch mit der Straßenbahnlinie 26 schnell zu erreichen. Unweit von THE BERRES befindet sich auch noch die Schnellbahnstation Hirschstetten, die direkt zum zentralen und neu ausgebauten Hauptbahnhof führt. In der Nähe sind zudem Nahversorger und auch Dorfheurige in Breitenlee angesiedelt.

Österreichisches Siedlungswerk Gemeinnützige Wohnungsaktiengesellschaft (ÖSW AG)

Feldgasse 6-8, 1080 Wien

16.09.2024

Was sagt der VIE-Deal über den Markt aus?

Der deutsche Asset- und Investmentmanager KGAL hat für ein deutsches Spezialfondsmandat das Wiener Büroobjekt „ViE“ von der CA Immo erworben. EHL hat vermittelt. Wir blicken mit Franz Pöltl, EHL Investment Consulting, hinter die Kulissen des Deals.

16.09.2024

DELTA Standortfest im VIE

Wir waren wieder einmal unterwegs. Diesmal beim DELTA Standortfest in der Haidingerstraße im 3.Wiener Bezirk. Ein wunderschöner launiger Abend, was sehr viel mit dem Unternehmen zu tun hat, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den zahlreichen Gästen!

21.05.2024
  • Aufrufe: (letzte 90 Tage)