Mit dem E-Bike zum Lift-Service: KONE Pilotprojekt "LOGSTEP" durch Lions Nachhaltigkeitspreis Ost ausgezeichnet

KONE, ein weltweiter Marktführer in der Aufzugs- und Rolltreppenbranche, wurde durch den Multi Distrikt 114 - Lions Club Österreich für das vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) unterstützte, innovative CO₂-neutrale Pilotprojekt LOGSTEP in Wien erneut mit einem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Mit den Erkenntnissen dieses Projekts soll LOGSTEP weltweit auf Ballungsräume ausgeweitet werden.

© Stefanie Steindl

LOGSTEP – "Logistic Solutions for Technical Personnel" ist ein neuartiges Logistik- und Belieferungskonzept für Servicetechniker und Servicetechnikerinnen. Das ökonomische, ökologische und sozial nachhaltige Projekt wurde 2021 bereits durch den VCÖ-Mobilität mit dem Zukunft-Logistikpreis und im Rahmen des 38. BVL Logistik Dialogs 2023 durch die Austrian Logistics Marke geehrt.

CO₂-neutrale Belieferung im Außendienst

Das zeitlich effiziente und ressourcenschonende Belieferungskonzept LOGSTEP zielt darauf ab, den Einsatz der KONE Service-Autos zu verringern. Im Rahmen des Pilotbetriebs im 1. und 7. Bezirk in Wien setzte das Unternehmen zwischen Mai und September 2021 stattdessen auf den Einsatz von Zero-Emission Fahrzeugen, wie Elektro-Lastenfahrrädern und E-Scootern.

„Das ökonomische und nachhaltige Konzept von LOGSTEP hat uns überzeugt und ist eine zukunftsweisende Logistiklösung im urbanen Raum. Der Preis soll andere Unternehmen ermutigen, Projekte wie LOGSTEP ins Leben zu rufen und sich für eine nachhaltige Industrie einzusetzen“, betonte Univ.-Prof. Dr. Alfred Strauss. Doktor an der Universität für Bodenkultur Wien und Beauftragter des Lions Club im Bereich Distrikt Umwelt/Nachhaltigkeit im Rahmen der Preisverleihung.

Christian Wukovits, Regionsdirektor für KONE Österreich und die Schweiz sagte: „Die Auszeichnung durch den Lions Club freut uns sehr und bestätigt uns in unserem Kurs, bis 2030 komplett CO₂-neutral zu arbeiten“.

KONE, die in Österreich 35.000 Aufzüge und Rolltreppen warten, reagiert mit LOGSTEP auf langjährige Herausforderungen in urbanen und dicht besiedelten Gebieten, wo Montage-, Anlage- und Servicetechniker und Servicetechnikerinnen häufig mit Service-Autos unterwegs sind. Mangelnde Parkmöglichkeiten und Zugfahrtbeschränkungen im innerstädtischen Raum beeinträchtigen die Servicequalität und die schnelle Behebung bei Störeinsätzen vor Ort. Durch Innenstadt-Hubs mit Zero-Emission Fahrzeugen werden Außendienstmitarbeitende mit Werkzeug und Ersatzteilen beliefert, wodurch die Abhängigkeit von eigenen KFZs reduziert und der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel erleichtert wird.

LOGSTEP wegweisend in der Reduzierung von Schadstoffemissionen

LOGSTEP wird aus Mitteln des Ministeriums gefördert und im Rahmen des Programms Logistikförderung durch die Schieneninfrastruktur-Dienstleistungsgesellschaft mbH (SCHIG mbH) finanziell unterstützt. Durch Folgeprojekte möchte KONE die Erkenntnisse aus Wien auf Ballungsräume in der ganzen Welt übertragen.

Die Projektevaluierung zeigt bereits Fortschritte bei der Reduzierung schädlicher CO₂-Emissionen und des Platzbedarfs im öffentlichen Raum. Das Leuchtturmprojekt hat zudem den Zielsetzungen von „AUSTRIAN LOGISTICS“ und dem „Aktionsplan Nachhaltige Logistik 2030+ Niederösterreich Wien“ folgend, maßgeblich dazu beigetragen, die Umsetzung innovativer Logistiklösungen voranzutreiben.

Über den Lions Club Nachhaltigkeitspreis Ost

Der Lions Club Nachhaltigkeitspreis Ost wird jährlich von einem unabhängigen Bewertungsteam, bestehend aus acht Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Non-Profit-Organisation, für herausragende Leistungen in den Bereichen soziale Gerechtigkeit, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und ökologische Verantwortung vergeben. Die Auszeichnung honoriert nachhaltige Initiativen von Privatpersonen, Schulen sowie Unternehmen in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland.

Der Preis wurde an Christian Wukovits und Erwin Trinkl-Sebald, den Logistics Business Support Manager bei KONE, persönlich überreicht.

Über KONE GmbH

KONE ist einer der weltweit führenden Anbieter in der Aufzug-, Rolltreppen und Automatiktürenbranche. 2022 erwirtschafteten mehr als 60.000 Mitarbeitende weltweit einen Jahresumsatz von 10,9 Mrd. Euro. Mit mehr als 1.000 Niederlassungen und 1,5 Million Anlagen in Wartung, verteilt auf über 60 Länder, garantiert KONE Service von gleichbleibend hohem Niveau für Anlagen aller Hersteller. 1910 in Finnland gegründet, ist KONE heute ein börsennotiertes Unternehmen, dessen Aktien an der NASDAQ QMX, Helsinki, gelistet sind.

04.07.2024

AI-Regulierung in Europa: Der AI Act zwischen Amerika und China

In einer Welt, in der Künstliche Intelligenz (KI) eine immer zentralere Rolle in unserem Alltag einnimmt, ist die Regulierung dieser Technologien zu einer vorrangigen Aufgabe für Gesetzgeber weltweit geworden. Besonders in Europa hat die Diskussion um die AI regulation an Fahrt aufgenommen, mit dem Ziel, Innovation zu fördern und gleichzeitig ethische Grenzen und Sicherheitsstandards zu gewährleisten.

03.07.2024

Was bedeuten die Risikostufen und Modelcards des EU AI Act

In der sich rasch entwickelnden Welt der Technologie, speziell im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI), stellt der EU AI Act einen Meilenstein in der Regulierung dar. Dieser regulatorische Rahmenwerk, eingeführt von der Europäischen Union, zielt darauf ab, Innovationsförderung mit dem Schutz der Grundrechte und Datenschutz zu vereinen.

03.07.2024

Warum nachhaltige Immobilien das Fundament für die Zukunft sind

Nachhaltigkeit ist in der heutigen Zeit ein unverzichtbarer Faktor in allen Bereichen des Lebens geworden, insbesondere im Immobiliensektor. Nachhaltige Immobilien spielen eine entscheidende Rolle für den Klimaschutz und die Zukunftsfähigkeit unserer Städte und Gemeinden. Sie sind darauf ausgerichtet, den Energieverbrauch zu minimieren, erneuerbare Ressourcen zu nutzen und die Umweltbelastung zu reduzieren.

07.06.2024