Madaster Austria gewinnt Green & Blue Building Award

Madaster legt Grundstein für Kreislaufwirtschaft im österreichischen Immobiliensektor und erreicht den 1. Platz in der Kategorie „Produkt/Service“.

© Ghezzo.at

Madaster Österreich ermöglicht der heimischen Immobilienwirtschaft mit seiner digitalen Lösung den Eintritt in die Kreislaufwirtschaft. „Mit Madaster werden Gebäude zu regionalen Rohstoffdepots“, sagt Werner Weingraber, neuer Geschäftsführer von Madaster Österreich. „Als Plattform unterstützen wir unsere Partner bei der optimalen Planung, Organisation und Verwaltung von Gebäudedaten während des gesamten Lebenszyklus. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie zeigt, dass wir auch in Österreich als 6. Land der Madaster-Gruppe erfolgreich gestartet sind.“

Madaster ist das Kataster für Materialien und richtet sich dabei an alle Unternehmen der Immobilien- und Bauwirtschaft, die Interesse an nachhaltiger Kreislaufwirtschaft haben. Alle Projektpartner – Hersteller, Architekten, Planer, Entwickler, Bestandhalter, Demontage- und Recyclingunternehmen wie öffentliche Hand können über die Plattform Transparenz über verbaute Produkte und Materialien erhalten und schaffen.

Auf Basis der Madaster Stiftung aus den Niederlanden wird aus Überzeugung der Übergang zur Kreislaufwirtschaft im gesamten Lebenszyklus unterstützt. „Der Green and Blue Building Award ist eine Auszeichnung für unsere Lösung und unsere Partner. Es ist außerdem ein Auftrag, gemeinsam die Lösung für einen automatisierten Gebäudematerialpass, die kreislaufwirtschaftliche und finanzielle Bewertung von Rohstoffen, den Ausweis von Embodied Carbon und Toxizitäten, Track and Trace sowie insgesamt eine vertrauensvolle Datenquelle für die EU Taxonomie weiter auszubauen. Vielen Dank an unsere ersten Kennedys – iC consulenten, HNP architects, alchemia-nova, Value One sowie Drees & Sommer, dass sie als Pioniere diesen Weg schon jetzt in enger Zusammenarbeit mit uns vorangehen“, freut sich Madaster Österreich Geschäftsführer Werner Weingraber.

Veranstalter Alexander Ghezzo gratuliert: „Madaster macht Kreislaufwirtschaft in der Immobilienbranche erst richtig möglich und das hat die Jury überzeugt. Denn die Kreislaufwirtschaft ist die Antwort auf Themen wie Ressourcenschonung, Engpässe, Klima- und Umweltschutz.“

Ghezzo GmbH

Jägerstraße 63, 1200 Wien

25.07.2024

Wohnungsnot, Zinsen, Demokratie, Immobilienkredite & Milliardenmarkt

Wenn man sich lange nicht gesehen hat und sich auf einer Veranstaltung wie dem Wiener Real Estate Salon trifft, dann gibt es viel zu besprechen. Letztendlich komme ich im Gespräch mit Georg Formanek, Geschäftsführer der Dr. Georg Formanek GmbH, auf die derzeit brennenden Themen zu sprechen … und auf einen milliardenschweren Markt, der in Österreich noch brachliegt.

24.07.2024

Die Rolle der ESG-Bewertung bei der Identifizierung von Klimawandelrisiken in Gebäuden

In einer Zeit des voranschreitenden Klimawandels und wachsender Nachhaltigkeitsanforderungen gewinnt die ESG-Bewertung zunehmend an Bedeutung. Sie dient als wesentliches Instrument zur Identifizierung und Bewertung von Klimarisiken in Gebäuden. Durch die Analyse verschiedener ESG-Kriterien können potenzielle Schwachstellen erkannt und gezielte Maßnahmen zur Risikominimierung ergriffen werden.

23.07.2024

Wiener Zweitwohnungsabgabegesetz (WZWAG) – „Leerstandsabgabe“ mit falschem Mascherl

Das „Wiener Zweitwohnungsabgabegesetz“, im Langtext auch „Gesetz über die Erhebung einer Abgabe für Zweitwohnungen“ genannt, mutiert eher zu einem „Abgabenquiz“ für begeisterte Rätselprofis.

15.11.2022