Industrial Campus Gattendorf – Bezug ab dem zweiten Quartal 2024

Halbzeit beim Projekt „Industrial Campus Gattendorf – Connecting 3 Countries“ – der Bau verläuft nach Plan, das Interesse an den Logistik- und Lagerflächen ist groß, sodass davon auszugehen ist, dass ab dem zweiten Quartal 2024 die ersten Mieter einziehen.

© DLH

Entwickelt und errichtet wird der Industrial Campus Gattendorf im Dreiländereck Österreich-Slowakei-Ungarn von DLH Österreich. Nach Abschluss der zweistufigen Entwicklung sollen insgesamt rund 60.000 m² vermietbare Logistik- und Lagerflächen inkl. Büros und Mezzaninen in zehn Hallen ab jeweils 4.000 m² zur Verfügung stehen. Das gesamte Gelände umfasst eine Fläche von rund 100.000 m². Mit der Vermietung wurden exklusiv die Logistikexperten von CBRE beauftragt.

Fassaden und Dachflächen der Hallen werden begrünt, zudem wird eine PV Anlage mit einer Leistung von 5MWp installiert; beheizt wird der Logistikcampus, der von grünen Freiflächen umgeben sein wird, mit einer Biomasseheizung. All diese Maßnahmen haben das Ziel, dass der “Industrial Campus Gattendorf – Connecting 3 Countries” der erste DGNB Platinum-zertifizierte Gewerbe- und Industriepark in Österreich wird.

Baustart des direkt an einer eigenen Autobahnabfahrt gelegenen Objektes, das verkehrsgünstig zwischen Györ, Wien und Bratislava liegt, war im ersten Quartal 2023, bis zum zweiten Quartal 2024 soll ein Großteil fertiggestellt sein.

CBRE Austria

Am Belvedere 10, 1100 Wien

21.06.2024

Logistikmarkt Wien: Viel Fläche – große Veränderungen

Noch nie kamen so viele Logistikflächen auf den Markt wie in diesem Jahr. Doch wegen der geringen Nachfrage wandelt sich der Vermieter- zu einem Mietermarkt. Neue Ideen tauchen auf.

20.06.2024

Geschrieben von Nutzern

Steine des Gedenkens an die Opfer der Shoah

Vielleicht ist vor Ihrem Haus eine Schrifttafel aus Messing verlegt, und Sie haben sich schon gefragt, wer diese veranlasst hat, oder Sie haben sich für die Geschichte der Namen, die darauf stehen, interessiert? Möchten Sie selber aktiv werden und einen solchen Gedenkstein verlegen? Alle Infos haben wir hier für Sie zusammengefasst.

19.06.2024

Die Entwicklung der Freizeitausgaben und Haushaltseinkommen in Österreich: Ein Vortrag von Amela Salihovic

In einer Welt, wo die Ausgaben für Freizeitaktivitäten wie Restaurantbesuche, modische Bekleidung und Schuhe sowie der allgemeine private Konsum stetig wachsen, gewinnt das Verständnis dieser Trends an enormer Bedeutung. Amela Salihovic, eine Expertin von regiodata Wien, erörterte dies eingehend in ihrem Vortrag beim 26. Retailsymposium in Wien, werfend dabei ein Licht auf die aktuellen Veränderungen in den Freizeitausgaben der österreichischen Haushalte.

19.12.2023