GBV Zahl des Monats Februar 70

Vor 70 Jahren wurde die Wohnbauförderung 1954 aus der Taufe gehoben. Das Wohnbauförderungsgesetz 1954 war ein wichtiger Motor in der Finanzierung von Wohnbauten in der Nachkriegszeit.

Fotocredit: envato elements

business team support and meeting concept group o 2023 11 27 05 12 47 utc

Dateien zu dieser Pressemeldung Keine Dateien vorhanden

Die Förderung umfasste sowohl Einfamilienhäuser als auch Mehrgeschoßbauten. Insgesamt wurden daraus rund 123.000 Wohnungen und Häuser errichtet, die überwiegende Mehrheit der Mehrgeschoßbauten wurde von gemeinnützigen Bauvereinigungen (GBVs) errichtet. Die Förderdarlehen deckten bis zu 90% der Baukosten ab und liefen über einen Zeitraum von 40 bis 70 Jahren. Die 176 gemeinnützigen Bauvereinigungen sind Unternehmen, die Wohnungen für breite Kreise der Bevölkerung zur Verfügung stel­len. Sie tun dies nicht in gewinnmaximierender, sondern in gemeinwohlorientierter Weise. Ihre Geschäftstätigkeit ist durch das Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz (WGG) sowie ergänzen­de Verordnungen reguliert. GBVs verwalten derzeit rund 981.300 Wohnungen, davon rd. 653.000 eigene Miet- und Genossenschaftswohnungen.

16.02.2024 07:00

BUWOG, CBRE, BIG, S+B Gruppe – Karriere-News aus der Immobilienbranche

Der Jahresanfang hatte es in sich, und daher ist es an der Zeit für die Personalities. Selbst in großen Unternehmen kam und kommt es zu Führungswechseln beziehungsweise Ergänzungen der Führungsriege. Und Management-Buy-outs gab es auch.

19.02.2024 06:00

10 Jahre DBH – ein geselliges Branchentreffen

Wie schnell die Zeit vergeht, denkt man sich doch manchmal, und tatsächlich, DBH – drinks before home feierte das zehnjährige Jubiläum. Obwohl es einem bei Weitem nicht so lange vorkommt, denn jede Veranstaltung ist anders, aber immer gesellig und mit hervorragender Verköstigung und Weinen aus der Winiwarter Winery.

21.02.2024 07:00

Wohnbaudebakel – wo das wirkliche Problem liegt

Der Einbruch beim Wohnungsneubau betrifft nicht nur die unmittelbar Betroffenen, also diejenigen, die eine Wohnung suchen, oder die Projektenwickler und Immobilienunternehmen – viel zu kurz gedacht! Es betrifft uns alle. Auf uns kommt nicht nur eine Krise am Wohnungsmarkt zu – es droht, damit zusammenhängend, auch eine soziale Krise.

Österreichischer Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen

10.02.2024