Erster Labormarktbericht für Österreich veröffentlicht

Heute wurde der erste Labormarktbericht von Bondi Consult veröffentlicht. Im Bericht enthalten sind detaillierte Informationen über die Life-Science Branche, Labore in Wien und die Assetklasse Labor für Wien und ganz Österreich.

Fotocredit: Dominik Erne, Partner & Prokurist; Bondi Consult

Labor im TwentyOne

Die Life-Science Branche ist seit Jahren ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor für Österreich. Mit über 900 Unternehmen und einem Umsatz von 25,1 Milliarden Euro. im Bereich der Chemie- und Biotechnologie, Pharmaindustrie und Medizintechnik, entwickelt sich Österreich zu einem bedeutenden Life-Science Standort mit internationaler Forschungsausrichtung. Alleine in Wien wurden durch die Pandemie seit 2018 über 5.000 neue Arbeitsplätze im Bereich Life-Science generiert.

Bondi Consult will mit dem Labormarktbericht 2022 ein besseres Verständnis für die Thematik schaffen. Als Gewerbeimmobilienentwickler unterstützt Bondi Consult die heimische Life-Science Branche mit dem Bau von Laborflächen im Business Quartier „TwentyOne“. Die Experten von Bondi Consult können mit ihrer Erfahrung aus der Entwicklung punkten. Im TwentyOne wurden bereits über 3.000 Quadratmeter Laborflächen fertigstellt, weitere 13.000 Quadratmeter sind projektiert.

Drei große Themenschwerpunkte

Das Team von Bondi Consult hat für den Labormarktbericht ausführlich recherchiert.

Im ersten Kapitel wird einleitend beschrieben, was unter Life-Science Forschung verstanden wird und wie der Weg eines Arzneimittels von der ersten Forschung bis hin zur Zulassung und Markteinführung von statten geht. Im zweiten Teil des Berichts stehen Wiener Forschungscluster und Biotech-Unternehmen im Mittelpunkt. Das dritte und letzte Kapitel widmet sich der Assetklasse Laborimmobilie samt technischer Anforderungen, Rahmenbedingungen und Richtlinien.

Dominik Erne, Partner und Prokurist von Bondi Consult: „Derzeit wird viel über Laborflächen gesprochen, jedoch oft, ohne die Hintergründe oder technischen Anforderungen zu berücksichtigen. Wir wollen mit dem ersten Labormarktbericht Transparenz in dieses Thema bringen. Außerdem haben wir es uns zum Ziel gesetzt, unseren Beitrag für das Wachstum der österreichischen Innovationskraft zu leisten und somit zum Erfolg des Wirtschaftsstandortes Österreichs beizutragen. Ganz besonders möchte ich meinem Team für den Einsatz danken.“

24.04.2024 06:00

Delta, 6B47, CBRE, Otto Immobilien – Neuigkeiten aus den Unternehmen

Das erste Quartal ist um, und in der Immobilienwirtschaft gibt es weiterhin viel Neues in Bezug auf MitarbeiterInnen und Unternehmen. Hier ein kurzer Überblick.

23.04.2024 06:00

Andreas Pfeiler

Die Wohnbaukrise hat den Stammtisch erreicht!

Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso intensiv wie oberflächlich diskutiert wurde.

06.12.2022