EHL und Team19 starten mit der Vermietung des Großprojekts „Klee Living“ in der Gastgebgasse

Die Vermarktung eines der größten Wohnbauprojekte im 23. Wiener Gemeindebezirk hat begonnen: Die EHL Wohnen und Team19 starteten mit der Vermietung der 265 freifinanzierten Mietwohnungen des energieeffizienten Wohnprojektes „Klee Living“ in der Gastgebgasse 1-7.

Fotocredit: EHL

Die Ein- bis Vierzimmerwohnungen sind zwischen 37 m² und 97 m² groß und verfügen fast alle über großzügige Freiflächen. Das aus mehreren Bauteilen bestehende Objekt befindet sich im Bezirksteil Atzgersdorf, zwischen dem Wohnpark Alt Erlaa und dem Rosenhügel.

Das von der SÜBA entwickelte und 2021 von der ZBI (Zentral Boden Immobilien) Gruppe erworbene Projekt mit 17.500 m² Nutzfläche ist nach dem Standard der ÖGNI (Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft) mit „Gold“ zertifiziert und punktet unter anderem durch seine gute Infrastruktur und eine familienfreundliche Lage. In der unmittelbaren Nähe gibt es ein umfassendes Nahversorgungsangebot, eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr und ein ausgedehntes Radwegenetz rund um den renaturierten Liesingbach, der mittlerweile ein attraktives Naherholungsgebiet darstellt.

Herausragend ist zudem das innovative Energiekonzept, bei dem mit Geothermie, Photovoltaik und einer energetisch optimierten Gebäudestruktur (Heizung und Kühlung mittels thermischer Bauteilaktivierung) der Bedarf an fossiler Energie drastisch gesenkt wird und dadurch Energiekosten eingespart werden können. Zusätzlich ist ein Teil der 159 PKW-Stellplätze mit E-Ladestationen ausgestattet.

„Künftige Bewohnerinnen und Bewohner profitieren von der vorbildlichen Energielösung, die einen wesentlichen Kostenvorteil bei den Heizungs- und Betriebskosten darstellen wird“, erklärt EHL- Wohnen-Geschäftsführerin Karina Schunker. „Daher ist das Klee Living ein echtes Vorzeigeprojekt, wodurch wir auch mit einer besonders hohen Nachfrage rechnen.“

„Mit Klee Living wird seitens SÜBA ein Wohnprojekt errichtet, das optimal nachhaltige, moderne und effiziente Architektur miteinander verbindet. In diesem Projekt wurden von der Planung bis zur Ausführung höchste Standards umgesetzt“, so Kevin Dzieza, Geschäftsführer der teamneunzehn- Gruppe. „Das Gesamtpaket des Projektes stimmt, wir freuen uns auf die Vermietung.“

„Das energieeffiziente Wohnbauprojekt „Klee Living“ ist ein Beleg dafür, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden und Schritt für Schritt allen Menschen die Tür zu nachhaltigem Wohnen öffnen können. Wir folgen hier unserer Green-Building-Strategie, bei Neubauten auf fossile Energieträger zu verzichten und setzen auf innovative Energienutzung, nachhaltige Bautechnologien sowie eine auf die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner optimal ausgerichtete Architektur“, ergänzt Heinz Fletzberger, Vorstand der SÜBA AG.

19.04.2024 06:00

Dominik Zöhrer

Die Zinsfalle der Zentralbanken: Gefangen zwischen Inflation und Hilflosigkeit

In der komplexen Welt der Finanzen spielen verschiedene Faktoren eine entscheidende Rolle für die Entwicklung der Zinsen. Neben der Geldpolitik der Zentralbanken und der Fiskalpolitik der Regierungen sind auch die allgemeinen Finanzbedingungen (Financial Conditions) von großer Bedeutung.

23.04.2024 06:00

Andreas Pfeiler

Die Wohnbaukrise hat den Stammtisch erreicht!

Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso intensiv wie oberflächlich diskutiert wurde.

01.02.2023