Der Logistikmarkt Graz und Umgebung ist nicht nur jener mit dem modernsten Bestand in Österreich, sondern auch ein rasch wachsender.

So wird die Gesamtfläche am Standort Graz und Umgebung im Jahr 2024 die 1-Million-Quadratmeter-Grenze überschreiten. So die Prognose der Logistikexperten des führenden Immobilienspezialisten CBRE, der seit 2021 auch am Standort Graz mit einem Büro vertreten ist.

Fotocredit: CBRE

„Die Erweiterung und der Ausbau der Logistik Hotspots in Österreich – und damit auch in Graz - sind zurzeit beinahe ausschließlich auf die stabile Nachfrage des B2B Sektors zurückzuführen. Die Nachfrage aus dem B2C-Bereich hat unter anderem aufgrund des rückläufigen Onlinehandels zuletzt nachgelassen“, analysiert Franz Kastner, Logistikexperte bei CBRE Österreich.

„Mit bald 1 Million Quadratmeter Logistikfläche ist der Logistikmarkt Graz der drittgrößte in Österreich. Was den Standort besonders auszeichnet, ist die Modernität der Flächen“, so Sigrid Filzmoser, Leiterin des CBRE Büros in Graz, die auf das aktuelle große Projekt am Logistikmarkt Graz verweist: Panattoni entwickelt in der Nähe von Leibnitz einen rund 55.000m² großen Technologie- und Gewerbepark, der erste Abschnitt soll noch 2023 fertiggestellt werden, die Finalisierung wird für das zweite Quartal 2024 erwartet. „Mit dem Panattoni Projekt wird der Industrie- und Logistikmarkt an der Achse Graz-Maribor weiter gestärkt und ausgebaut“, so Kastner, der mit seinem Team mit der Vermietung des größten neuen Gewerbeparks um Graz beauftragt ist.

Insgesamt entstehen am Logistikmarkt Graz zurzeit rund 100.000m² neue Flächen, die den aktuellen Bestand von 980.000m² ergänzen werden. „Rund 70% der Logistikflächen am Standort Graz entsprechen der Klasse A, was vor allem darauf zurückzuführen ist, dass die Flächen erst in den vergangenen Jahren entstanden sind und primär von den Eigentümern genutzt werden“, so Filzmoser. Mit der Fertigstellung der neuen Flächen wird voraussichtlich die Fremdnutzerquote in Graz steigen, da zunehmend spekulativ errichtet wird.

24.04.2024 06:00

Delta, 6B47, CBRE, Otto Immobilien – Neuigkeiten aus den Unternehmen

Das erste Quartal ist um, und in der Immobilienwirtschaft gibt es weiterhin viel Neues in Bezug auf MitarbeiterInnen und Unternehmen. Hier ein kurzer Überblick.

23.04.2024 06:00

Andreas Pfeiler

Die Wohnbaukrise hat den Stammtisch erreicht!

Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso intensiv wie oberflächlich diskutiert wurde.

13.05.2023