Bucherscheinung „Projektinitiierung mit BIM - So gelingt ein erfolgreicher Start“

Ein neuer, praxisorientierter Leitfaden für die Bau- und Immobilienwirtschaft ist im buildingSMART Verlag erschienen: „Projektinitiierung mit BIM - So gelingt ein erfolgreicher Start“ bietet umfassende Antworten auf die drängendsten Fragen rund um Building Information Modeling. Insgesamt siebzehn Autor:innen haben in dem von Digital Findet Stadt geleiteten Buchprojekt ihr Know- und Do-how zusammengeführt – für eine neue Qualität bei der Zusammenarbeit in BIM-Projekten.

© Digital Findet Stadt

Während die Digitalisierung die Bauindustrie grundlegend verändert, stellt dieses Buch den entscheidenden Praxisleitfaden dar, um sicher durch die komplexen Pfade eines BIM-Projektes zu navigieren. Trotz mittlerweile gut verfügbarer Vertragsgrundlagen scheitern viele BIM-Projekte noch immer an der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Gewerken und Disziplinen. Die Projektinitiierung spielt daher eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Projekten mit BIM“, erklärt Steffen Robbi, Geschäftsführer von Digital Findet Stadt und Herausgeber des Werkes.

Gemeinsames Verständnis schaffen

Initiator:innen sind gut beraten, bereits zu Beginn für ein tiefes Verständnis bei ihren Projektpartner:innen zu sorgen. Das Nachschlagewerk klärt über potenzielle Problematiken auf und bietet praxisorientierte Lösungsansätze. Es liefert wertvolle Ansätze zur Steigerung der Effizienz, Minimierung von Datenbrüchen und Optimierung der Kommunikation zwischen allen Projektbeteiligten. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf technischen Aspekten, sondern ebenso auf einer robusten Projektorganisation und einer kooperativen Projektkultur. Damit soll sichergestellt werden, dass alle Beteiligten am Ende ein erfolgreiches Projekt vorweisen können.

Mirko Warzecha, Prokurist bei Mensch und Maschine, betont als Autor die Wichtigkeit eines gemeinsamen Konsens bei der Projektinitiierung: „Wir, bei Mensch und Maschine haben einen Slogan bei den BIM-Projekten: ‘Beginn with the end in mind!’. Es ist unserer Meinung nach essenziell wichtig, dass man bei der Projektinitiierung ganz genau weiß, was zum Schluss herauskommen soll und alle Beteiligten sich auf einen gemeinsamen Konsens einigen. Dadurch entsteht Freude am Projekt, Spaß an der integralen Zusammenarbeit und das führt zu Projekterfolg. Wir sind stolz darauf unsere langjährige Expertise über die Plattform Digital findet Stadt teilen zu dürfen.

Die BUWOG ist im Bereich BIM und Digitalisierung höchst engagiert und hat schon vor einigen Jahren begonnen, Kompetenzen im Unternehmen aufzubauen. Aufgrund ständiger Neuerungen und Erkenntnisse im Bereich BIM ist es wichtig, sich in der Branche auszutauschen. Dafür bietet Digital findet Stadt eine wertvolle Plattform. Wir ergreifen hier proaktiv die Initiative, um in den Projektgruppen an vorderster Front mitwirken zu können. Daher sind wir sehr stolz darauf, dass die BUWOG mit Marlene Asamer und Michael Hallinger zwei Expert:innen in den eigenen Reihen hat, die aktiv am neuen Buch „Projektinitiierung mit BIM – So gelingt ein erfolgreicher Start“ mitgearbeitet haben und ihr Know-how auch in der täglichen Arbeit einsetzen“, so Andreas Holler, für das Development der BUWOG verantwortlicher Geschäftsführer.

Das Buch richtet sich an Auftraggeber:innen, Immobilienentwickler:innen, Planer:innen, Baufirmen und beratende Expert:innen, die nach bewährten Handlungsempfehlungen und Methoden suchen, um die Herausforderungen der BIM-Welt erfolgreich zu meistern.

Bezugsmöglichkeit: Projektinitiierung mit BIM - buildingSMART Deutschland e. V. (buildingsmart-verlag.de)

FACTS & INFOS

Inhalte des Buches:

• Schwerpunkte in der BIM-Projektinitiierungsphase
  • Rollenbilder und Verantwortlichkeiten
  • Dokumenten- und Informationsanforderungen
  • Idealer Prozessablauf bei der Projektinitiierung
  • Kollaboration und Kommunikation
  • Lean Construction Management
  • Vertragsgestaltung
  • Standardisierung
  • Werkzeuge und Erfolgsfaktoren
  • Projektkultur in der Zusammenarbeit

Digital Findet Stadt GmbH

Prinz-Eugen-Straße 18, 1040 Wien

Digital Findet Stadt ist Österreichs größte Plattform für digitale Innovationen in der Bau- und Immobilienwirtschaft.

21.09.2024

Event-Bericht: Digitale Baustelle bei Digital Findet Stadt

Die digitale Revolution erreicht die Baubranche mit voller Wucht. Im Mittelpunkt dieser Umwälzung steht die digitale Baustelle, die neue Maßstäbe in Sachen Effizienz und Innovation setzt. Durch den Einsatz modernster Technologien wie KI und innovative Software-Lösungen erlebt das Bauwesen einen tiefgreifenden Wandel. Diese Entwicklung hat einen erheblichen Einfluss auf Arbeitsabläufe, Qualitätskontrolle und Ressourcenmanagement.

20.09.2024

Geschrieben von Nutzern

Überaus gepflegte, sonnige 3 - Zimmer Eigentumswohnung in St. Johann

Willkommen in Ihrem neuen Zuhause in St. Johann in Tirol, einer der schönsten Regionen Tirols! Diese charmante Wohnung in der 3. Etage bietet Ihnen alles, was Sie für ein komfortables und entspanntes Wohnen brauchen. Mit einer Fläche von 70m² und 3 Zimmern ist sie ideal für Singles, Paare oder kleine Familien.

28.07.2024
  • Aufrufe: (letzte 90 Tage)