BIG und Pocket House gründen gemeinsames Joint Venture Digitale Liegenschaftsverwaltung und Gebäudemanagement.

Die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) erweitert ihr digitales Portfolio um eine State-of-the-Art-Software zur Organisation und Verwaltung von Objekten und Quartieren. Durch maßgeschneiderte digitale Produkte (Apps) sollen Objekte für die Nutzerinnen und Nutzer attraktiver und serviceorientierter gestaltet werden. Beispielweise können Räume flexibel gebucht und effizient genutzt werden.

Fotocredit: Markus Schieder

v.l.n.r.: Christoph Kast, Gernot Zechmeister, Simone Rongitsch, Matthias Plattner Copyright: Markus Schieder

Dateien zu dieser Pressemeldung Keine Dateien vorhanden

Gründung des Joint Venture

Bei der von der BIG international ausgeschriebenen Innovationspartnerschaft, setzte sich die Pocket House GmbH in einem mehrstufigen Prozess als innovativster und technisch stärkster Partner durch. Ergebnis der ausgeschriebenen Innovationspartnerschaft ist die Gründung des Joint Ventures „BIG Pocket House GmbH". Der Wiener Softwareentwickler Pocket House erweitert durch das Joint Venture den Einsatzbereich ihrer Produkte und wird nun erstmalig auch kommunale Immobilien digitalisieren.

Matthias Plattner, Leiter Objekt & Facility Management der BIG:

"Als eines der größten österreichischen Immobilienunternehmen ist für uns die professionelle Weiterentwicklung im Sinne unserer Kunden wichtig. Durch die Digitalisierung spezifischer Services und Angebote können wir neue Geschäftsmodelle kreieren – und zwar sowohl bei Gebäude, als auch bei Quartiersentwicklungen.

BIG Pocket House für das Parlament

Im Auftrag von der Parlamentsdirektion wurde für die Eröffnung des neuen Parlaments die App mit ausgewählten Funktionen gemeinsam mit der BIG gestaltet.

Gernot Zechmeister, Geschäftsführer der Pocket House,

sieht das Zusammenwirken der beiden Unternehmen als „perfect match“. Das Know-How der BIG im Bereich Immobilienwirtschaft und die Innovationskraft und Dynamik des agilen Entwicklerteams von Pocket House ergänzen sich bereits im ersten Projekt bestmöglich im Sinne der Nutzer und Nutzerinnen.

Gemeinsam die Digitalisierung vorantreiben

Ein bedeutendes Ziel der Innovationspartnerschaft ist, das Portfolio der Bundesimmobiliengesellschaft zu digitalisieren und das digitale Gebäude- und Quartiersmanagement zu forcieren. Das nächste Großprojekt ist bereits in Entwicklung: Die "BIG Care App" für Objekte im eigenen Portfolio des Immobilienunternehmens wird gemeinsam mit der Konzerntochter ARE (Austrian Real Estate) in Kürze starten.

16.02.2024 07:00

BUWOG, CBRE, BIG, S+B Gruppe – Karriere-News aus der Immobilienbranche

Der Jahresanfang hatte es in sich, und daher ist es an der Zeit für die Personalities. Selbst in großen Unternehmen kam und kommt es zu Führungswechseln beziehungsweise Ergänzungen der Führungsriege. Und Management-Buy-outs gab es auch.

19.02.2024 06:00

10 Jahre DBH – ein geselliges Branchentreffen

Wie schnell die Zeit vergeht, denkt man sich doch manchmal, und tatsächlich, DBH – drinks before home feierte das zehnjährige Jubiläum. Obwohl es einem bei Weitem nicht so lange vorkommt, denn jede Veranstaltung ist anders, aber immer gesellig und mit hervorragender Verköstigung und Weinen aus der Winiwarter Winery.

21.02.2024 07:00

Wohnbaudebakel – wo das wirkliche Problem liegt

Der Einbruch beim Wohnungsneubau betrifft nicht nur die unmittelbar Betroffenen, also diejenigen, die eine Wohnung suchen, oder die Projektenwickler und Immobilienunternehmen – viel zu kurz gedacht! Es betrifft uns alle. Auf uns kommt nicht nur eine Krise am Wohnungsmarkt zu – es droht, damit zusammenhängend, auch eine soziale Krise.

BIG Bundesimmobiliengesellschaft mbH

07.06.2023