Analyse: Die Wiener:innen zieht es wieder ins Zentrum der Stadt Wiens beliebteste Wohnbezirke 2022

Back to the city – das zeigt die aktuelle Analyse der Expert:innen des heimischen Immobilienportals FindMyHome.at über die Wohnvorlieben der Wiener:innen 2022. Dafür wurden rund acht Millionen Aufrufe auf der beliebten Plattform ausgewertet. Suchte man während der letzten zwei Jahre aufgrund der Pandemie vermehrt nach viel Frei- und Grünfläche, so zieht es die Bewohner:innen der Bundeshauptstadt wieder zurück ins Zentrum.

Fotocredit: Unsplash

Im diesjährigen Ranking des Immobilienportals FindMyHome.at gab es eine eindeutige Veränderung zum Vorjahr. „Haben wir im letzten Jahr noch primär von den Trends „Wohnen im Grünen“ und „Freiflächen als Must“ gesprochen, so suchten unsere Kund:innen in diesem Jahr vermehrt innerstädtisch nach Immobilien. Ebenso auffällig ist die steigende Zahl der gesuchten Quadratmeter – was sich bei der Immobiliensuche in einer Metropole wie Wien nicht immer einfach gestaltet. Der Ausbau nach oben von bestehenden Gebäuden wird daher immer wichtiger“, so Bernd Gabel-Hlawa, Co-Gründer von FindMyHome.at.

1.  Platz: Neubau Im „Wiener Hipsterville“ trifft alternativer Lifestyle auf Moderne

 In diesem Jahr hat es der siebente Wiener Gemeindebezirk vom elften auf den ersten Platz geschafft. Dieser ist für eine hippe Community und „Grätzelhilfe“ bekannt. „Besonders beliebt bei den Bewohner:innen sind die kulinarisch vielseitigen und qualitätsbewussten Restaurants sowie Lebensmittelgeschäfte, die besonders auf gesunde und verstärkt auf vegane Ernährung achten. Zudem findet man zahlreiche kleine Shops, die u.a. nachhaltige Mode und Möbel

„Made in Europe“ anbieten – auch Second Hand ist hier sehr begehrt. Nicht verwunderlich also, dass dieser Bezirk im Zeichen der Zeit auf den ersten Platz gesprungen ist“, kommentiert der Immobilienexperte. Hat man sich früher hier vorwiegend um kleine Wohnungen umgeschaut, so ist man heute im Durchschnitt auf der Suche nach gut 70 Quadratmeter mit 3 Zimmern. Das zeigt, dass sich nun verstärkt Familien sowie Paare mit Homeoffice-Anspruch gerne niederlassen.

2.  Platz: Alsergrund springt aufs zweite Stockerl

 

Der Alsergrund ist ein dicht besiedelter Wiener Bezirk mit hoher Lebensqualität und dem ganz besonderen Flair. Durch seine Nähe zur Hauptuni zieht es vor allem Studierende in den beliebten Bezirk. Fand sich der neunte Bezirk im letzten Jahr noch auf Platz sieben im Ranking, konnte er sich heuer Silber sichern. Rund 80 Quadratmeter Wohnfläche werden im Durchschnitt angefragt. Neben vielen kleinen lokalen Geschäften, einer modernen und vielfach top-bewerteten Gastro und traditionellen Kaffeehäusern bietet der neunte Bezirk eine ausgezeichnete Infrastruktur sowie die Nähe zur Innenstadt, zum Museumsquartier und eben zur Universität.

3.  Platz: Hernals vom Gürtel bis zum Stadtrand

 

Der 17. Wiener Gemeindebezirk ist für seine demografische Vielfältigkeit bekannt: Hernals ist geprägt von kommunalen Wohnhausanlagen, historischen Ortskernen und Villen-Vierteln im Wiener Cottage-Stil. In diesem Bezirk kann man ganz nah am Stadtzentrum wohnen, aber auch das attraktive Umfeld mit der Nähe zum Wienerwald, den großzügigen Parks und den zahlreichen Freizeit- sowie Kulinarikangeboten genießen. Die Heurigen in Dornbach und die Bäder, die im Sommer für Abkühlung sorgten, waren heuer besonders stark frequentierte Hotspots. Wie auch beim Sieger unseres Rankings, werden in Hernals aktuell rund 70 Quadratmeter gesucht.

1.    Platz: Innere Stadt Altstadtflair mit attraktiven Angeboten

Der große Gewinner im Bereich Eigentum heißt 2022 Wien Innere Stadt. Der erste Bezirk konnte im heurigen Jahr die größte Nachfrage verzeichnen. „Im Schnitt wurden im Herzen der Stadt Wohneinheiten mit rund 200 Quadratmetern Wohnfläche gesucht. Zu den primären Interessenten zählen dabei Geschäftsleute verstärkt aus Wien, Oberösterreich und Tirol, Expats, Auslandsösterreicher und Anleger aus dem D-A-CH Raum. Architektonisch spezielle Immobilienangebote, wie Loftwohnungen über den Dächern Wiens sowie spezielle Features, wie Wohnen mit Concierge- oder gar Hotelservice, haben die Wohnsituation im ersten Wiener Gemeindebezirk noch interessanter für Käufer:innen gemacht“, erklärt Gabel-Hlawa. Zudem überzeugt die Innere Stadt mit einem scheinbar endlosen Angebot an Kunst, Kultur und Kulinarik. Luxuriöse Geschäfte am Graben, Kohlmarkt und in der Kärntner Straße laden zum Flanieren und Shoppen ein, während man in einem der traditionsreichen Kaffeehäuser eine Pause bei einer Wiener Melange einlegen kann.

2.    Platz: Der Zweite auf Platz zwei

 

Im Bereich Eigentum konnte der zweite Wiener Gemeindebezirk vom dritten auf den zweiten. Platz springen. Die Leopoldstadt ist beliebt für ihre ausgedehnten Grünflächen, die zahlreichen Restaurants, Cafés, Märkte und natürlich Wiens prägenden Prater und der unvergleichbaren Infrastruktur. Seit Jahren gilt der Zweite als In-Bezirk – mit stärkstem Zuzug der Young- und Middle Ager. Für den Aufschwung sorgte, der Corona-Pandemie geschuldet, die Nähe zum Wasser und zum Grünen. Immobilien rund um den Augarten und beim Donauufer gehörten zu den Favoriten. „Für diese Lagen, muss man jedoch tief in die Taschen greifen. Pro Quadratmeter ist mit einem Preis ab 8.000 Euro zu rechnen“, so Gabel-Hlawa.

3.    Platz: Grüne Oasen und fabelhafte Architektur in Währing

Den dritten Platz im Ranking ergattert der 18. Wiener Gemeindebezirk. Währing konnte sich in diesem Jahr vom zehnten auf den dritten Platz katapultieren – und das nicht ohne Grund. Denn dieser Stadtteil ist ein wohlhabender historischer Bezirk mit den meisten Grünflächen Wiens, kombiniert mit einer vielseitigen und angesagten Kulinarik, uniquen Shops und einem ausgezeichneten Bildungsangebot. In Währing werden mehrheitlich Immobilien mit einer größeren Fläche – 90 Quadratmeter aufwärts – gesucht.

Meistgelesen in den letzten 7 Tagen:

Artikel

14.04.2024 06:30

Gerhard Popp

Willkommen zu einem Gespräch mit Vincent Prenner, dem Senior-Projektmanager bei teamgnesda

Wir hatten das Vergnügen, ein Gespräch mit Vincent Prenner, dem Senior-Projektmanager bei teamgnesda, zu führen. Er teilt seine Erfahrungen und gibt Einblicke in seine Karriere und die Immobilienbranche.

JETZT LESEN
Views: 4004
Lesezeit: 2 min
0

Artikel

16.04.2024 06:00

Roman Grüssmer

Warum Liebe auf den ersten Blick entscheidend ist – auch beim Hauskauf!

Obwohl das Traumhaus derzeit für viele außer Reichweite zu liegen scheint, vertrete ich die Meinung, dass durch Flexibilität, ein tiefes Verständnis für Nachhaltigkeit und einen strategischen Blick auf den Immobilienmarkt das perfekte Zuhause für jede Familie erreichbar ist.

JETZT LESEN
Views: 3700
Lesezeit: 3 min
0

Artikel

12.04.2024 06:00

Ivette Wagner

Berliner Wohnungsmarkt: „Sozialpolitische Diskussionen helfen nicht mehr“

Berlin bleibt die Hauptstadt der Wohnungssuchenden: Die Anzahl der Fertigstellungen sinkt 2023 weiter, genauso wie die Genehmigungszahlen - und eine Besserung ist nicht in Sicht. Infolgedessen wird das Wohnen in Berlin immer teurer. Auf die aktuellen Entwicklungen schauen Experten von Colliers, der STRATEGIS AG, Instone und Catella.

JETZT LESEN
Views: 3142
Lesezeit: 3 min
0
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    13.12.2022
  • um:
    17:00
  • Lesezeit:
    4 min
  • Aufrufe:
    70
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten
Rückfragekontakt

Bitte erst um die Kontaktdaten zu sehen.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 15/2024

Wir Gratulieren RE/MAX Austria zu erreichten 20 Punkten!

Platz 2

Platz 3