12-Länder-Studie “Büros der Zukunft”: Wie und wo wir arbeiten, verändert sich

PlanRadar, eine führende digitale Plattform für Bau-, Immobilien- und Facility-Management, veröffentlicht Ende Oktober den zweiten Teil der Trendforschung zum Thema “Future of Buildings”. Diese Trendstudie macht die Veränderungen der Pandemie auf die moderne Bürogestaltung deutlich. Die Studie stützt sich auf die Befragung von Fachexpert/innen aus 12 Ländern innerhalb Europas, Nordamerikas und des Nahen Osten.
  • Globale Studie in Europa, Nordamerika und im Nahen Osten zeigt Büro-Trends der Zukunft auf

• Flexiblere Designs, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden der der Mitarbeiter/innen gewinnen weltweit an Bedeutung

• Komplettes Whitepaper auf Anfrage erhältlich

Wie sieht das flexible Büro der Zukunft aus?

Die COVID-19-Pandemie hat die Tendenz zu Remote-Working und Co. deutlich vorangetrieben. Beispielsweise arbeiten rund 50% der US-Amerikaner entweder Vollzeit oder Teilzeit aus der Ferne. Diese Entwicklung zeigt Auswirkungen in fast allen befragten Ländern der Studie (mit Ausnahme von Spanien). So ergab die Studie, dass einem Großteil der untersuchten Länder flexible Arbeitsplätze eines der wesentlichsten Merkmale von Büros der Zukunft sein werden. Ein weiterer Trend zeigt sich in der Zunahme von Coworking-Spaces. Allein in Großbritannien zählt man bereits 6.000 derartige Spaces. Wie die Studie zeigt, ist diese Tendenz rund um den Globus steigend. Der Grund: Besonders in Vorstädten und ländlichen Gebieten stieg durch die Massenabwanderung vieler Fachkräfte während der Pandemie das Interesse an solchen Co-Working-Spaces.

Büro-Designs für mehr Flexibilität

Obwohl sich der Trend von Remote-Working schon vor der Pandemie gezeigt hat, wurde dieser durch etwaige Lockdowns verstärkt. Die Untersuchung in den 12 Ländern zeigt, dass Arbeiten im Home- Office auch in der Zukunft weiterhin bestehen und in den meisten Märkten sogar zunehmen wird. Dies hat zur Folge, dass sich der Zweck des klassischen Büros drastisch verändern wird. Heutzutage dienen sie vorwiegend als Ort für soziale und kollaborative Aktivitäten, um die Teamkultur zu fördern oder persönliche Kundengespräche abzuhalten. Die Büros der Zukunft weisen weitere Designtrends im Zusammenhang mit flexiblen Arbeitsplätzen auf. Bewegliche Trennwände, modulare Besprechungsräume und leichtgewichtige Möbel machen das Büro flexibler denn je.

Nachhaltigkeit und Wohlbefinden stehen im Fokus

Die Studie zeigt zudem, dass aufgrund der globalen Klimakrise immer mehr Architekten auf Nachhaltigkeit in der Bürogestaltung setzen. Die Hälfte aller befragten Experten geben an, dass sie nach neuen Wegen suchen, um Büros nachhaltiger zu gestalten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Rund 50% der Branchenvertreter/innen sehen hier einen Trend zum biophilen Design. Das Einbinden von Pflanzen, die ausgiebige Nutzung von Tageslicht und das Einbauen von natürlichen Materialien wie Holz oder Lehm tragen dazu bei, dass sich die Mitarbeiter sicher und wohl fühlen.

23.04.2024 06:00

Andreas Pfeiler

Die Wohnbaukrise hat den Stammtisch erreicht!

Die Bundesregierung hat ein lang überfälliges Wohnbauprogramm gestartet. Ausschlaggebend dafür war ein Vorschlag der Sozialpartner, der medial aber zu Unrecht auf einen Punkt reduziert und ebenso intensiv wie oberflächlich diskutiert wurde.

19.04.2024 06:00

Dominik Zöhrer

Die Zinsfalle der Zentralbanken: Gefangen zwischen Inflation und Hilflosigkeit

In der komplexen Welt der Finanzen spielen verschiedene Faktoren eine entscheidende Rolle für die Entwicklung der Zinsen. Neben der Geldpolitik der Zentralbanken und der Fiskalpolitik der Regierungen sind auch die allgemeinen Finanzbedingungen (Financial Conditions) von großer Bedeutung.

09.11.2022