Entwickelt und realisiert wurde der 21-stöckige Turm mit 328 Mietwohnungen, begrünten Dachterrassen und flexibel nutzbaren Möglichkeitsräumen von der STC Immobiliengruppe und der RoomBuus Gruppe für die deutsche ZBI Gruppe. ÖGNI-Geschäftsführer Peter Engert überreichte die Auszeichnung am 17.12.2025 persönlich an STC-Geschäftsführer Matthias Waibel und Prokuristin Nadja Holzer.
ÖGNI-Gold und ÖGNI-Kristall für Linzer „High Five“
Die ÖGNI-Zertifizierung, basierend auf dem DGNB-System, bewertet Bauwerke und Quartiere nach ökologischen, ökonomischen, technischen, sozialen und funktionalen Kriterien über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie. Dass das Projekt „High Five“ sowohl Gold als auch die selten vergebene Kristall-Auszeichnung erhält, zeigt, dass das Gebäude nicht nur durch energieeffiziente und ressourcenschonende Bauweise überzeugt, sondern auch durch Komfort, hohe Aufenthaltsqualität, Nutzer:innenfreundlichkeit und eine klare Ausrichtung auf soziale Nachhaltigkeit.
Wohnturm überzeugt durch innovatives Wohnkonzept
Mit insgesamt 328 Wohneinheiten, vielfältigen Möglichkeitenräumen zur gemeinschaftlichen Nutzung, fünf begrünten Dachterrassen und zwei Gewerbeflächen setzt „High Five“ neue Maßstäbe für urbanes Wohnen in Linz. Alle Wohneinheiten verfügen über Loggien, Balkone oder Eigengärten, während die begrünten Dachterrassen allen Bewohner:innen zur Nutzung zur Verfügung stehen. Im Erdgeschoß befinden sich ein Fitnessstudio der österreichische Fitnesskette FITINN und eine Filiale der Sparkasse Oberösterreich. Zudem verfügt der Turm über eine eigene Tiefgarage mit 156 Stellplätzen, vorbereitet für die Ausstattung mit E-Ladestationen, und mehr als 500 Fahrradabstellplätze. Das Projekt verbindet zeitgemäße Architektur mit einem klaren Fokus auf Energieeffizienz, funktionale Gestaltung und hohe Lebensqualität. Insbesondere die Berücksichtigung sozialer Aspekte, wie etwa Barrierefreiheit oder gemeinschaftsfördernde Räume, machen das Wohnhochhaus „High Five“ zu einem zukunftsweisenden Stadtentwicklungsprojekt.
Fokus auf Energieeffizienz und soziale Nachhaltigkeit
Ein umweltfreundliches Energiekonzept ist zentraler Bestandteil des Projekts: Moderne Energiespar- und Versorgungssysteme ermöglichen effizientes Heizen und Kühlen, während eine kontrollierte Wohnraumlüftung zu einem angenehmen Raumklima beiträgt. Ergänzend wurden Vorrichtungen für E-Mobilität integriert, um den zunehmenden Anforderungen an nachhaltige Mobilitätslösungen gerecht zu werden.
„Nachhaltiges Bauen und modernes Wohnen sind kein Widerspruch, sondern bedingen sich gegenseitig. Mit dem ‚High Five‘ haben wir in Linz ein Leutturmprojekt realisiert, das zeigt, wie verantwortungsvolle Immobilienentwicklung und städtebauliche Qualität ineinandergreifen. Über die beiden Auszeichnungen freuen wir uns sehr, sie bestätigen, dass wir unserem Anspruch die Zukunft ein Stück mitzugestalten gerecht werden.“, so Matthias Waibel, Geschäftsführer der STC Immobiliengruppe.
„Beim ‚High Five‘ haben wir bewusst auf ein Wohnkonzept gesetzt, das weit über klassische Standards hinausgeht. Besonders stolz sind wir darauf, dass die gemeinschaftlich nutzbaren Räume und die flexible Architektur so gut angenommen werden – genau dort entsteht jene Lebensqualität, die moderne Städte ausmacht.“, ergänzt Joachim Pawelka, Geschäftsführer des Projektpartners RoomBuus.