Start Artikel Events

Coming soon!

Abonnieren Sie unseren Updates-Newsletter, dann erfahren Sie als eine/r der Ersten, wenn diese Funktion verfügbar ist.

Ich stimme der Datenschutzerklärung der unabhängigen Immobilien Redaktion zu.
Unternehmen

Coming soon!

Abonnieren Sie unseren Updates-Newsletter, dann erfahren Sie als eine/r der Ersten, wenn diese Funktion verfügbar ist.

Ich stimme der Datenschutzerklärung der unabhängigen Immobilien Redaktion zu.

© 2026 Die unabhängige Immobilien Redaktion

107

 Artikel

1 Follower

folgen

Wiener Büromarkt zeigte sich 2025 überraschend widerstandsfähig

vor 1 Tag

2 Minuten

Das Bürohaus ENNA von Art-Invest Real Estate Management Austria GmbH
Das Bürohaus ENNA von Art-Invest Real Estate Management Austria GmbH
© Art-Invest Real Estate Management Austria GmbH
Das Bürohaus ENNA von Art-Invest Real Estate Management Austria GmbH
Grafik Büromarkt Wien, Fertigstellung und Leerstandrate
Grafik Büromarkt Wien, Fertigstellung und Leerstandrate
© EHL Immobilien

Nachfrage stammte 2025 aus verschiedenen Branchen, wobei der (halb-) öffentliche Sektor klar dominierte. 2026 beschränkt sich die Fertigstellungsleistung auf 4 Projekte. Moderate Mietpreissteigerung setzt sich auch im heurigen Jahr fort.

Der Wiener Büromarkt blickt auf ein solides Jahr 2025 zurück: Trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen konnte am Vermietungsmarkt ein Gesamtvolumen von rund 230.000 m² erzielt werden – ein Plus von 30 % gegenüber dem Vorjahr. Die Nachfrage kam aus einem breiten Branchenspektrum, wobei vor allem der (halb-) öffentliche Sektor als stärkster Treiber hervorstach. Diese positive Entwicklung zeigt sich auch zu Jahresbeginn 2026, die Nachfrage aus unterschiedlichsten Branchen bleibt weiterhin solide.

Einige der größten Abschlüsse 2025 wurden von EHL realisiert, darunter die mit 17.800 m² größte Neuvermietung der vergangenen Jahre an ein gemeinnütziges Unternehmen. Weitere bedeutende Anmietungen wurden etwa mit der Wiener Volkshochschulen GmbH (4.400 m²), einem namhaften Versicherungsunternehmen (3.600 m²) und der VGN Medien Holding GmbH (2.400 m²) abgeschlossen.

„2025 hat eindrucksvoll gezeigt, dass der Wiener Büromarkt auch in anspruchsvollen Zeiten eine außergewöhnliche Stabilität aufweist. Besonders hochwertige und nachhaltige Neubauprojekte bleiben klare Treiber der Nachfrage“, betont Michael Ehlmaier, Geschäftsführender Gesellschafter der EHL Immobilien Gruppe.

Ausschlaggebend für die hohe Dynamik sind die innovativen und nachhaltigen Neubauprojekte und Refurbishments, die 2025 und 2026 zur Fertigstellung gelangen. 2025 war die Fertigstellungsleistung noch sehr breit aufgestellt und umfasste u.a. LEOPOLDQUARTIER OFFICE (ca. 22.000 m²), CENTRAL HUB im VIENNA TWENTYONE (ca. 21.000 m²), VIENNA TWENTYTWO beim Donauzentrum (ca. 20.500 m²) sowie CARRÉ Muthgasse (ca. 13.000 m²). 2026 hingegen gelangen nur 2 größere Neubauprojekte zur Vermietung. Einerseits das hochwertig sanierte „ENNA – THE WORK-LIFE BUILDING“ (ca. 22.500 m2), das gleich zu Jahresbeginn an erste Mieter übergeben wird und andererseits das markante Landmark-Building „DC2 – 2WORK, 2LIVE, 2BE“ (ca. 26.500 m²), das im Herbst 2026 fertiggestellt wird.

Der DC2 weist als erster Büroturm Österreichs eine Photovoltaik-Fassade sowie hochwertige Außenarbeitsplätze mit sensationellem Ausblick auf. Zusätzlich gelangt mit dem S12 ein stilvoll saniertes Gründerzeithaus im ersten Bezirk auf den Markt und erweitert damit das stark eingeschränkte Angebot an hochwertigen Innenstadtstandorten. Das generalsanierte Bürogebäude Vordere Zollamtsstraße 3 ist bereits vollvermietet und gelangt somit nicht auf den Markt.

„Die Fertigstellungsleistung 2026 ist überschaubar, jedoch qualitativ herausragend. Moderne Arbeitswelten mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Nutzerkomfort werden immer stärker nachgefragt – und genau diese Projekte prägen das kommende Jahr“, ergänzt Stefan Wernhart, Geschäftsführer der EHL Gewerbeimmobilien GmbH.

Für Erstbezugsflächen setzt sich der leichte Anstieg des Mietpreisniveaus auch 2026 fort. Hochwertige Neubauten und Refurbishments erzielen weiterhin deutliche Marktnachfrage und profitieren von einer geringen Konkurrenzsituation durch das eingeschränkte Neubauvolumen.

Die Leerstandsrate ist zu Jahresbeginn aufgrund der hohen Fertigstellungsquote der vergangenen zwei Jahre weiter leicht angestiegen und liegt aktuell bei rund 3,8 %. Trotz dieser Zunahme bleibt der Wiener Markt im internationalen Vergleich stabil und klar vermieterfreundlich, insbesondere in den Top-Lagen.

Hat ihnen dieser Artikel gefallen?

Kommentare (0)

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Anmelden

Noch keine Kommentare vorhanden.

Seien Sie der Erste, der kommentiert!

Logo

In einem sich stetig wandelnden Immobilienmarkt ist zeitnahe und präzise Information von unschätzbarem Wert für strategische Entscheidungen und nachhaltige Investitionen.

Kategorien

Quicklinks

Rechtliches

© 2026 Die unabhängige Immobilien Redaktion. Made with ♥️ by  Gerhard Popp
Name
E-Mail
Fehler Feature Frage Betreff
Styles
Text
Heading 1
Heading 2
Heading 3
Bold ⌘B
Italic ⌘I
Strikethrough ⌘+Shift+S
Bullet list
Ordered list
Blockquote ⌘+Shift+B
Insert link ⌘K
Insert link
Unlink
Align
Left
Center
Right
Screenshot anfügen
Hier ablegen oder klicken Sie, um Dateien hochzuladen
JPG, PNG mit max. 1MB
Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung der Immobilien Redaktion
Logo
Newsletter Anmeldung

Alle Updates aus der spannenden Welt der Immobilien, direkt in Ihr Postfach.

Name
E-Mail
Ich stimme der Datenschutzerklärung der unabhängigen Immobilien Redaktion zu.
Logo
Vielen Dank.

Wir haben Ihnen ein Mail zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse geschickt. Bitte prüfen Sie Ihren Posteingang.

Logo
Update profile

Make changes to your personal details.

Name
Date of birth