--}}
 

Karrieren in der Immobilienbranche, neue Unternehmen, CEOs und Positionen

Normalerweise erscheinen unsere Personalities-News einmal im Monat, aber es tut sich im Augenblick so viel, dass wir in diesem Monat bereits die zweite Ausgabe haben.

SORAVIA vergrößert seinen Immobilienvertrieb in Österreich durch die internationale Prime-Immobilien-Marke Austria Sotheby’s International Realty. Die Führung des Unternehmens wird – wie bereits berichtet – durch den Geschäftsführer Sascha Haimovici erfolgen. Für den Vertrieb konnte man mit Michaela Orisich eine erfahrene Vertriebsdirektorin gewinnen, die für den Ausbau der Positionierung von Austria Sotheby’s International Realty verantwortlich zeichnen wird. Orisich konnte bei OTTO Immobilien bereits viele Jahre ihre Kompetenz unter Beweis stellen und hat sich in der Immobilienbranche einen ausgezeichneten Ruf erworben.

Mit der neuen Marke 25/7 Immobilien will Raiffeisen Immobilien NÖ/Wien/Burgenland, das Immobilientreuhandbüro von Raiffeisen in Ostösterreich, in Zukunft verstärkt das Segment der Highend-Immobilien ansprechen. Die Leitung des Unternehmens übernimmt Beate Bernleithner, die gemeinsam mit Wolfgang Wagner die Highend-Kunden betreuen wird: „Wir bieten Full Service rund um den Verkauf exklusiver Objekte. Ob Bewertungsgutachten oder Übersiedelungsservice, maßgeschneiderte Verkaufsstrategie oder Vermittlung von Handwerkern für die Renovierung, bei 25/7 bekommt man alles aus einer Hand.“

Doris Molnar übernahm am 1. 1. 2022 die Vorstandsbereiche „Immobilienmanagement und Wohnungsagenden“ bei der GEDESAG. Molnar verfügt über 25 Jahre Immobilienkompetenz im gemeinnützigen Wohnbau und ist die erste Frau im Vorstand des Unternehmens, das 1939 gegründet wurde. Sie ist Lektorin an der FH Wien für Immobilienwirtschaft, allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige für die Fachgebiete Wohnungseigentum, Immobilienverwaltung, Miet- und Nutzungsentgelt, Fachprüferin für Immobilienverwalter und Bauträger bei der WKO sowie Fachautorin bei verschiedenen Immobilienzeitschriften. 

Die Empira Group, ein führender Investment- und Assetmanager, setzt ihren strategischen Wachstumskurs fort und hat zu diesem Zweck in Österreich die Empira Management GmbH gegründet. Die neue Tochtergesellschaft bündelt die Operationen der Empira Group in Österreich und wird von Peter Ulm als Geschäftsführer geleitet. Ulm verfügt über knapp 30 Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche und war in leitender Position bei verschiedenen Entwicklern und Investoren in der DACH- sowie CEE-Region tätig. Daneben ist er im Präsidium der Vereinigung Österreichischer Projektentwickler (VÖPE) vertreten.

Anton Kreitner wurde zum Prokuristen von EHL Immobilien Management bestellt. Er kann auf eine langjährige Immobilienkarriere zurückblicken. Er absolvierte das TGM in Wien und war danach in technischen Führungsfunktionen mehrerer renommierter heimischer Immobilienunternehmen tätig, ehe er 2017 zur EHL wechselte. Er ist ein anerkannter FM-Experte und leitet die wachstumsstarke Facility-Management-Abteilung.

Die Geschäftsführung der Silver Living Gruppe wurde um Ottokar Benesch erweitert. Er übernimmt bei Silver Living die Investorenbetreuung und das Asset-Management. Zuletzt zeichnete er als Leiter der städtischen Immobilien bei Esterhazy u. a. für die Steuerung gesellschafts-, wirtschaftsrechtlicher und steuerlicher Projektprüfung und Umsetzung, Immobilientransaktionen, Portfoliomanagement sowie Repräsentationsaufgaben verantwortlich. Darüber hinaus war er Geschäftsführer diverser Projekt- und Betriebsgesellschaften.

Panattoni, der führende Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa, gründet eine neue Niederlassung in Wien. Jürgen Winklbauer wird als Managing Director Austria für ein Team aus Business-Development- und Projektmanagern verantwortlich sein. Der gebürtige Österreicher verfügt nicht nur über jahrelange Erfahrung in der Projektenwicklung von Industrie- und Logistikimmobilien, sondern ist auch durch seine Tätigkeiten bei namhaften österreichischen Family-Offices sowie bei einem der größten Logistikdienstleister Europas mit dem österreichischen Markt bestens vertraut.

Die Berliner Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM) hat in Wien ihre erste Niederlassung eröffnet. Das Wiener Team von CRIM umfasst zur Eröffnung des Standorts drei Personen. Jacqueline Kleedorfer, Asset-Managerin, unterstützt das Team seit Januar. Sie war zuvor unter anderem im Property-Management bei CBRE Austria und der ÖRAG Immobilien Gruppe tätig. Christoph Schuh, Technical Asset Manager, hat zuvor mitunter als Senior Project Manager bei ILF Consulting Engineers gearbeitet und als Head of Engineering Indonesia bei VAMED Engineering technische Bauprozesse betreut. Stephanie Dengg, European Residential Associate, wird eine Allroundfunktion für verschiedene Unternehmensbereiche erfüllen. Sie sammelte zuvor Erfahrungen als kaufmännische Projektmanagerin bei der CORESTATE Capital Group und als Consultant im Bereich Valuation & Advisory bei Cushman & Wakefield.

03.04.2025

Büromarkt Wien: Gute Nachfrage – wenig Flächen

Der Wiener Büromarkt weist einen extrem geringen Leerstand auf – bessern wird sich das in diesem Jahr nicht.

02.04.2025

Radlobby Österreich: Stadtentwicklung durch Fahrradfreundlichkeit

Die Radlobby Österreich verfolgt ein ganzheitliches Konzept der urbanen Mobilität, das über einzelne Verkehrsmittel hinausgeht. Im Mittelpunkt steht die Idee der Multimodalität: Menschen bewegen sich nicht ausschließlich mit einem Verkehrsmittel, sondern kombinieren verschiedene Transportoptionen flexibel.

31.03.2025

Firstfeier für das “GRÜN DER ZEIT HAUS JUREKGASSE” Projekt von CITA Immobilien

Im aufstrebenden 15. Wiener Gemeindebezirk erreichte kürzlich das innovative Revitalisierungsprojekt “GRÜN DER ZEIT HAUS JUREKGASSE” von CITA Immobilien einen bedeutenden Meilenstein. Die Firstfeier markierte den erfolgreichen Abschluss der Rohbauphase für dieses anspruchsvolle Sanierungsvorhaben.

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    24.02.2022
  • um:
    07:00
  • Lesezeit:
    3 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Inland

Artikel:854

Die vielfältigen Inhalte unser Artikel und Videos befassen sich mit der Immobilienmarktentwicklung in Österreich und geben gemeinsam mit den relevanten Branchennews einen aktuellen Überblick. Allerdings werfen wir auch einen Blick in die Zukunft der einzelnen Assets. 
Mit diesem Blick in die Zukunft garantieren wir allen Lesern und Leserinnen, bei den entscheidenden Entwicklungen vorne dabei zu sein. Wir denken oft schon über Themen nach, die andere noch gar nicht als solche erkannt haben und greifen Entwicklungen auf, bevor sie sich am Markt etabliert haben.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 13/2025

Wir Gratulieren IMMOcontract zu erreichten 150 Punkten!

Platz 2

Immobilienrendite AG

Hollandstraße 14, 1020 Wien

Die Immobilienrendite AG sucht unterbewertete Immobilien, um mit kreativen Lösungen neuen Nutzen für Mieter, Investoren, Banken und Käufer zu schaffen.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3

ARE Austrian Real Estate GmbH

Trabrennstraße 2B, 1020 Wien

Mit einem Portfolio von 582 Bestandsliegenschaften und rund 35 Projekten in Entwicklung zählt die ARE Austrian Real Estate zu den größten österreichischen Immobilienunternehmen. Eine ihrer Kernkompetenzen ist die Entwicklung zukunftsweisender Stadtteile und Quartiere mit durchdachter Infrastruktur. Bei der Bewirtschaftung ihres breitgefächertes Portfolio an erstklassigen Büro-Objekten setzt die ARE auf kontinuierliche Bestandsoptimierung und individuelle Nutzungskonzepte mit bestmöglichem Service für ihre Kund*innen. Höchste Nachhaltigkeitsstandards und das Bekenntnis zum Klimaschutz stehen dabei stets im Zentrum des Wirtschaftens.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News