--}}
 

Immobilien und Klimawandel, Lockdown, Arbeitslosigkeit, Assetklassen, Renditen?

Was wird die Immobilienwirtschaft in 2021 am meisten beschäftigen? Keines dieser Themen, wenn man so sagen kann. Es wird die Veränderung sein. Veränderung ist das neue Normale, darauf müssen wir uns einstellen.

Das größte Thema 2021 wird Veränderung sein. Allerdings keine Veränderung, die wir als einzelnes Individuum erleben, in unserem privaten Leben oder in unserem beruflichen Umfeld. Sondern eine globale Veränderung, die uns alle erfasst und betrifft. Dieser Wandel, der vor uns liegt, wird in alle Immobiliensegmente eingreifen, in alle gesellschaftlichen Bereiche und Strukturen und wird so umfassend sein, wie wir uns das bis dato nicht vorstellen konnten. Wie auch?

Im Großen und Ganzen ist es in Europa und vor allem in Österreich seit 1945 relativ klar und strukturiert gelaufen. Es gab keine wie auch immer gearteten Veränderungen, die uns als Gemeinschaft groß herausgefordert hätten. Das ist jetzt anders beziehungsweise das wird jetzt anders. Das heißt, es ist zu erwarten, dass wir als Gemeinschaft, als Gesamtheit eine Veränderung durchlaufen werden. Betrachtet man das große Ganze, also die globale „Wetterlage“, so wird ein Wetterumschwung immer wahrscheinlicher.

Corona verändert uns nicht nur negativ

Das Beste aber ist: Diese Veränderung wird nicht negativ sein. Nein, ganz im Gegenteil, sie wird durchaus ihre positiven Auswirkungen auf die kommenden Jahre haben, und ich denke, die Veränderung könnte so massiv sein, dass sie wirklich für uns alle eine komplett neue Welt schaffen wird. Das wird auch das sein, was wir uns vor Augen halten müssen. Denn die Zeiten werden herausfordernd, und vielleicht beurteilen wir es auf den ersten Blick negativ, aber das Ziel muss immer klar vor Augen sein, und das ist eine bessere Zukunft.

Wir werden uns mit neuen Konzepten und Ideen auseinandersetzen müsse, mit einer neuen Art des Miteinanders, das letztendlich in einem „Gemeinsam“ gipfelt. Anders werden wir diese Zeit nicht bewältigen. Ich war schon im Mai letzten Jahres der Meinung, dass dies unumgänglich sein wird, und da standen wir erst am Anfang einer mittlerweile fast zehnmonatigen Ereigniskette. Ich weiß nicht, wie man diese Zeit beschreiben soll, aber in den vergangenen Monaten hat sich die Ausgangslage sicherlich nicht verbessert, sondern eher verschlechtert. Welche enormen Auswirkungen die letzten zehn Monate (und vielleicht noch länger) haben werden, ist noch nicht einmal abzuschätzen. Zurück in die bisher gekannte Normalität wird es nicht gehen.

Alle Berufsgruppen der Immobilienwirtschaft müssen bewusst Verantwortung übernehmen

Immobilien haben nicht nur einen Einfluss auf den Menschen oder sind Vermögenswerte, sondern sie sind auch essenziell. Wir sind alle aufgerufen. Die gesamte Immobilienwirtschaft. Egal, ob MaklerInnen, HausverwalterInnen, ProjektentwicklerInnen, BauträgerInnen und alle Berufsgruppen, die im weitesten Sinne unter die „Immobilienwirtschaft“ fallen. In einer Veränderung ist auch immer Verantwortung gefragt. Es ist sinnvoll, sie zu übernehmen, zu agieren und damit der Veränderung auch die richtige Richtung zu geben.

22.08.2025

Leerstand nutzen statt neu bauen: Wie bestehende Gebäude zu Wohnraum werden

In vielen Städten sind leerstehende Gebäude ein alltäglicher Anblick, während gleichzeitig dringend Wohnungen benötigt werden. Der Schlüssel zur Lösung dieser Schieflage liegt oft nicht im Neubau, sondern im klugen Umgang mit dem Bestehenden: Durch Umnutzung lassen sich leerstehende Objekte in relativ kurzer Zeit und mit geringerer Umweltbelastung in hochwertigen Wohnraum verwandeln, ohne neue Flächen zu versiegeln.

19.08.2025

Immobilienerbe fair verkaufen – ohne Streit und Steuerfalle

Ein Immobilienerbe ist für viele Menschen ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite steht die Freude über den Vermögenszuwachs, auf der anderen Seite lauern emotionale Konflikte, steuerliche Fallstricke und rechtliche Herausforderungen.

18.08.2025

Am 21.8. ist es soweit! Sommerpicknick im Schloss

Das 5. Sommerpicknick von IMMMA im Schloss Pötzleinsdorf findet am Donnerstag den 21.8. statt – egal welches Wetter wir haben!

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    19.01.2021
  • um:
    07:00
  • Lesezeit:
    2 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Werbung

Kategorie: Inland

Artikel:928

Die vielfältigen Inhalte unser Artikel und Videos befassen sich mit der Immobilienmarktentwicklung in Österreich und geben gemeinsam mit den relevanten Branchennews einen aktuellen Überblick. Allerdings werfen wir auch einen Blick in die Zukunft der einzelnen Assets. 
Mit diesem Blick in die Zukunft garantieren wir allen Lesern und Leserinnen, bei den entscheidenden Entwicklungen vorne dabei zu sein. Wir denken oft schon über Themen nach, die andere noch gar nicht als solche erkannt haben und greifen Entwicklungen auf, bevor sie sich am Markt etabliert haben.

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung