--}}
 

Immo-Rederei: Stimmig und informativ

Die Sparkasse Niederösterreich Mitte West lud wieder zur Immobilien-Rederei in den Private Members Club im 1. Wiener Gemeindebezirk. Wie immer kamen wieder zahlreiche Gäste, um der interessanten Podiumsdiskussion zu lauschen und ihre Netzwerke zu pflegen.

Michael Buchmeier (ÖRAG), Bettina Sachs (Sparkasse Niederösterreich Mitte West ), Anja-Therese Salomon (Bezirksrätin und Bezirksparteiobmann-Stellvertreterin von Josefstadt), Alexander Scheuch (Rustler Immobilientreuhand), Alina Dekas (ARE Austrian Real Estate), Peter Giovanelli (Sparkasse Niederösterreich Mitte West)

© Richard Tanzer Fotografie

Daniel Jelitzka (JP Immobilien), Michael Buchmeier (ÖRAG), Alexander Scheuch (Rustler Immobilientreuhand), Anja-Therese Salomon (Bezirksrätin und Bezirksparteiobmann-Stellvertreterin der Josefstadt), Alina Dekas (ARE Austrian Real Estate) Peter Giovanelli (Sparkasse Niederösterreich Mitte West)

© Richard Tanzer Fotografie

Alina Dekas (ARE Austrian Real Estate)

© Richard Tanzer Fotografie

Anja-Therese Salomon (Bezirksrätin und Bezirksparteiobmann-Stellvertreterin der Josefstadt)

© Richard Tanzer Fotografie

Michael Buchmeier (ÖRAG)

© Richard Tanzer Fotografie

© Richard Tanzer Fotografie

Peter Giovanelli (Sparkasse Niederösterreich Mitte West)

© Richard Tanzer Fotografie

Peter Hronek (Sparkasse NÖ Mitte West)

© Richard Tanzer Fotografie

© Richard Tanzer Fotografie

Dankeschön!

© Richard Tanzer Fotografie

© Richard Tanzer Fotografie

Helge Haslinger und Peter Hronek präsentieren die neue Vorstandsdirektorin der Sparkasse Niederösterreich Mitte West, die ab 1. Juli 2025 die Agenden von Helge Haslinger übernimmt

© Richard Tanzer Fotografie

Eduard Zehetner (Ex-Immofinanz CEO und Aufsichtsratmitglied der Privatstiftung Sparkasse Niederösterreich), Bettina Sax (Sparkasse NÖ Mitte West)

© Richard Tanzer Fotografie

Nikolaus Seifert (Seifert Real), Elisa Stadlinger (ÖRAG), Dominik Lauda (Metris Invest)

© Richard Tanzer Fotografie

Valentin J. Winkler (Valentin Winkler Real Estate), Michael Schmidt (3SI)

© Richard Tanzer Fotografie

Raphael Soukup (EMILGROUP), Georg Spiegelfeld (Spiegelfeld Immobilien)

© Richard Tanzer Fotografie

Stefan Wierzbinski (WALTER REAL ESTATE), Christian Ebner (CE Holding)

© Richard Tanzer Fotografie

Siegfried Maier (Sparkasse NÖ Mitte West), Michael Neubauer (NOE Immobilien Development)

© Richard Tanzer Fotografie

Walter Hammertinger (nxt real estate), Matthias Schiel (Breiteneder Immobilien)

© Richard Tanzer Fotografie

Martin Kehrer (vienna contracting), Eugen Otto (Otto Immobilien)

© Richard Tanzer Fotografie

Daniel Jelitzka (JP Immobilien), Weronika Pilus (Attensam), Reinhard Manzl (Manzl Immobilien)

© Richard Tanzer Fotografie

Eduard Zehetner (Ex-Immofinanz CEO und Aufsichtsratmitglied der Privatstiftung Sparkasse Niederösterreich), Alina Dekas (ARE Austrian Real Estate)

© Richard Tanzer Fotografie

Petra Braun, Peter Giovanelli (beide Sparkasse Niederösterreich Mitte West)

© Richard Tanzer Fotografie

Franz Panwinkler (UBM Development), Walter Senk

© Richard Tanzer Fotografie

Peter Giovanelli (Sparkasse Niederösterreich Mitte West), Michael Schmidt (3SI)

© Richard Tanzer Fotografie

Helge Haslinger, Bettina Sax (beide Sparkasse Niederösterreich Mitte West)

© Richard Tanzer Fotografie

„Knüpfen Sie hier neue Kontakte, erhalten Sie topaktuelle Informationen aus Ihrer Branche oder genießen Sie einfach ‚nur‘ einen gemütlichen Start in den Tag mit einem köstlichen Frühstück“, so bewarb Organisator Peter Giovanelli, Leiter der Repräsentanz Wien, die Veranstaltung. Letztendlich war es die Zusammenfassung des gesamten Events.

Am Podium zu Gast waren: Alina Dekas, ARE Austrian Real Estate, die Bezirksrätin und Bezirksparteiobmann-Stellvertreterin von der Josefstadt, Anja-Therese Salomon, Alexander Scheuch, Rustler Immobilientreuhand, Michael Buchmeier, ÖRAG Österreichische Realitäten-AG und Daniel Jelitzka, JP Immobilien. Die Gäste konnten sich mit Fragen und Meinungen ebenfalls an der Diskussion beteiligen.

In der Diskussion wurde wieder ein breiter Überblick über den heimischen Immobilienmarkt gegeben, wobei diesmal mit Anja-Therese Salomon auch eine Politikerin mit dabei war. Für Daniel Jelitzka ist es in seiner langen Karriere „die vierte Krise, die wir erleben“. Was ihn dabei dennoch überrascht hat, waren die rasch gestiegenen Zinsen und dass einige Kollegen zu wenig Eigenkapital hatten. Für ihn sei es in der aktuellen Situation rund um die Banken keine Frage, „dass wir den Kapitalmarkt werden anzapfen müssen. Dahin geht der Trend.“ 

Der Wohnungsmarkt ist faktisch im Krisenmodus, aber Alexander Scheuch meinte auf dem Podium sehr pragmatisch: „Mit Einmaleffekten kann man nichts bewirken. Es muss ein ausreichendes Angebot geschaffen werden.“ Beim Eigentumserwerb gebe es zum klassischen Kredit sicherlich einige interessante Alternativen, und „das Mietkaufmodell sollte überdacht werden“.

„Das Einfrieren der Mietzinse betrifft auch die Hausverwaltungen“, kritisierte Michael Buchmeier. Dadurch steigt der wirtschaftliche Druck auf die Hausverwaltungen, ihre Leistungen effizienter und gleichzeitig qualitativ hochwertig zu erbringen, zudem sollen sie neue gesetzliche Regelungen umsetzen. 

Die Eingriffe der Politik in den Markt werden diesen nicht verbessern und niemanden entlasten, sondern zum Teil sogar zu einer Verschlechterung führen. Daniel Jelitzka: „Wir müssen aufpassen, dass die Substanz der Stadt nicht unter der Wohnungspolitik leidet. Wenn man weiterhin so auf das Wohnen einschlägt, dann werden wir nicht weiterkommen. Es ist Aufgabe des Staates, leistbares Wohnen sicherzustellen. Bei Baukosten, Grundlasten, Steuern und Zinsen ist es uns nicht möglich, unter einer gewissen Summe zu verkaufen.“ Der Markt braucht einen Push, und „man muss jetzt Investitionen ermöglichen“, so Alina Dekas. 

Alexander Scheuch sprach das Grundübel an, das es derzeit im Bereich Immobilien gibt: „Es ist keine Planbarkeit da.“ Das betrifft nicht nur die Immobilienwirtschaft selbst, sondern auch die Eigentümer und Käufer. 

„Wenn die Menschen die Möglichkeit haben, Eigentum zu erwerben, dann blicken sie auch zuversichtlicher in die Zukunft“, so Daniel Jelitzka.

Neben dem Wohnthema wird die Digitalisierung die Branche in den kommenden Jahren am meisten beschäftigen. 

21.07.2025

Weiter gedacht … droht Wien ein Lock-in-Effekt?

Veränderung gehört zum Leben, und das betrifft in vielen Fällen auch den Wohnsitz. Das hat nicht unbedingt mit dem Ort zu tun, sondern mit den eigenen Wohnbedürfnissen. Man passt sie an die gegebene Situation an beziehungsweise versucht sie anzupassen. Das wird aber unter den aktuellen Bedingungen immer schwieriger, und daher zeigen sich in Wien die ersten Anzeichen eines Lock-in-Effekts.

19.07.2025

DLA Piper, ÖRAG, HSP.law, REIWAG – Neues aus den Unternehmen

In den vergangenen Wochen gab es wieder Wechsel und Aufstiege in den Unternehmen, aber vor allem auch einige Auszeichnungen.

17.07.2025

Wien trifft Seoul – Sozialer Wohnbau als Vorbild

Der soziale Wohnbau in Wien gilt international als Referenzmodell und zieht regelmäßig Delegationen aus aller Welt an. Ein jüngstes Beispiel dieser Strahlkraft manifestierte sich im Besuch des Bürgermeisters von Seoul, der im Rahmen eines internationalen Bürgermeistertreffens besonderes Interesse am Wiener Modell bekundete. „Seoul ist eine Metropole mit fast 10 Millionen Einwohnern, mit Themen, die wir auch haben – knapper und leistbarer Wohnraum", erläutert Valerija Karsai, Vorstandsmitglied der STUWO, die Hintergründe des hochrangigen Besuchs.

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    17.05.2025
  • um:
    07:00
  • Lesezeit:
    2 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Kategorie: Netzwerken

Artikel:146

 Hinter jeder Immobilie stehen Menschen. Sie haben sie erdacht, geplant, entwickelt, gebaut und vermarktet. Auf der unabhängigen Immobilien-Redaktion wollen wir Ihnen ein Netzwerk bieten. 

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 29/2025

Wir Gratulieren INFINA Credit Broker GmbH zu erreichten 20 Punkten!

INFINA Credit Broker GmbH

Brixner Straße 2, 6020 Innsbruck

Infina ist ein österreichweit tätiges, unabhängiges Beratungsunternehmen und der Wohnbau-Finanz-Experte für Immobilienfinanzierungen.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

Raiffeisen Immobilien Österreich

Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1, 1020 Wien

Raiffeisen Immobilien ist die Maklerorganisation der Raiffeisenbanken Gruppe in Österreich und bietet Fullservice: Immobilienvermittlung, Bewertung, Investment

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3