--}}
 

Grün – grüner – Hongkong

Woran denkt man, wenn es um Hongkong geht? Vermutlich am ehesten an Finanzinstitute, Wolkenkratzer oder zahlreiche Märkte mit exotischen Lebensmitteln. Doch abseits der bekannten Pfade der Weltmetropole zeigt sich die Region in einem ganz anderen Licht– nämlich grün.
Hongkong kann mit zahlreichen Attraktionen für Naturliebhaber aufwarten, wodurch zum Beispiel Wandern immer mehr zum Volkssport wurde. An einem schönen Nachmittag oder einem sonnigen Wochenende wollen immer mehr Bewohner der Stadt ins Grüne und die Betonwüste des Zentrums hinter sich lassen. Aus diesem Grund gibt es bereits zahlreiche Wandertouren, die gut beschriftet sind und erstaunlich viel freies, grünes Land zu bieten haben. So gibt es Wanderwege in Bambus- oder Pinienwäldern, durch zerklüftete Berge oder einfach schattige grüne Wege, die perfekt für Joggingfreunde sind. Als besonderes Highlight kann man meistens einen großartigen Ausblick über das Meer genießen und einmal so richtig abschalten. Auch die zahlreichen Parks werden gerne zur Erholung und zu einigem mehr genützt, weswegen man nicht selten junge Chinesen sieht, wie sie den Bauch des Buddha zum Beispiel im „Kwam-Yam-Schrein“ reiben, um dadurch ein langes Leben zu erbitten. Dies zeigt, dass die junge Generation sich auch noch an ihrem kulturellen Erbe erfreuen und diese Einstellung vermutlich auch weitergeben möchte.

Immobilienpreise steigen massiv an

Bei den Immobilienpreisen zählt Hongkong zweifellos zu den Städten, in denen derzeit die Preise am schnellsten nach oben gehen. Schließlich ist die Fläche Hongkongs durch das Meer, steile Hügel und viele Naturparks begrenzt, wodurch die Immobilienpreise weiterhin steigen werden und die Nachfrage gleichermaßen wachsen wird. Nach Angaben des Maklerunternehmens Centaline Property sind die Wohnimmobilienpreise in den vergangenen 18 Monaten um rund 30% gestiegen, bei Luxuswohnungen liegt das Plus sogar bei 40%.

Baden in der Stadt

Hongkong hat auch zahlreiche Badeorte zu bieten. Einer der bekanntesten von insgesamt 40 Stränden ist „Repulse Bay“. Hier treffen sich nicht nur die Einheimischen, sondern auch Touristen besuchen gerne den äußerst sauberen Badestrand. Schon bei der An- und Abreise zu den Stränden sieht man, dass die Bewohner Hongkongs auch nachhaltig denken, denn viele Strandbesucher nützen die öffentlichen Verkehrsmittel wie Busse, Züge oder Straßenbahnen. Ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit stehen auch die Landschaftsparks der Millionenmetropole, wie zum Beispiel der Sai Kung East oder der Sai Kung West. Außerdem verfügt Hongkong über einen Geopark, wo einzigartige Gesteinsformationen bewundert werden können. Für Tierliebhaber gibt es am Rande von Hongkong auch ein großartiges Feuchtgebiet mit zahlreichen Vogelarten, Säugetieren, Fischen und Reptilien. All diese zahlreichen grünen Plätze helfen den Einheimischen, wieder Energie zu tanken und sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren. Denn Hongkong wirkt schon lange nicht mehr nur grau in grau, sondern wird mit seinen Stränden, Landschaftsparks und Erholungsräumen immer grüner.

03.12.2024

Nach SIGNA kommt Stumpf: Wie könnte es mit dem „Lamarr“ weitergehen?

SIGNA ist in Insolvenz, das Kaufhaus „Lamarr“ in der Mariahilfer Straße ist Geschichte, und die Frage, die sich alle stellen, lautet: Was macht Georg Stumpf mit einem halbfertigen Kaufhaus?

02.12.2024

Investment-Trend Ferienimmobilien: Werte mit Charme und Zukunft

Ferienimmobilien sind längst kein Nischenprodukt mehr und erweisen sich als sehr robuste Assetklasse. Die Einbußen durch die Reisebeschränkungen der Corona-Zeit sind bereits nahezu aufgeholt, und auch die aktuellen konjunkturellen Schwankungen scheinen die Nachfrage nach Urlaub kaum zu dämpfen. Für langfristig orientierte Investoren eröffnen sich weiterhin vielversprechende Perspektiven in einem wachstumsstarken Markt mit attraktiven Renditeaussichten.

30.11.2024

IFM Kongress Wien 2024: ESG und Innovationen im Facility Management

Die Facility Management-Branche steht vor ihrer größten Transformation seit Jahrzehnten. Nachhaltigkeit, digitale Innovation und neue Arbeitsplatzkonzepte prägen die aktuelle Entwicklung des Sektors. Der IFM Kongress Wien 2024 adressiert genau diese wegweisenden Themen und bringt führende Experten der Branche zusammen. Der renommierte IFM Kongress an der TU Wien etabliert sich dabei als zentrale Plattform für den Wissensaustausch im deutschsprachigen Raum.

Geschrieben von:

Alexandra Koch

Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    17.02.2011
  • um:
    22:56
  • Lesezeit:
    2 min
  • Aufrufe: (letzte 90 Tage)
              
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Kategorie: Ausland

Artikel:347

 Es ist wesentlich, einen Blick über den eigenen Tellerrand zu werfen. Speziell nach Deutschland, wo zahlreiche österreichische Immobilienunternehmen engagiert sind.
In Artikeln und Interviews mit CEOs von Immobilienunternehmen bringen wir einen umfassenden Marktüberblick, der die aktuelle Immobiliensituation in Deutschland widerspiegelt.
Wir informieren aber nicht nur über die Geschehnisse bei unseren direkten nördlichen Nachbarn, sondern erfassen auch andere Trends in Europa und weltweit. 

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 48/2024

Wir Gratulieren BUWOG Group GmbH zu erreichten 20 Punkten!

BUWOG Group GmbH

Rathausstraße 1, 1010 Wien

Die BUWOG ist der führende Komplettanbieter am österreichischen Wohnimmobilienmarkt und deckt die gesamte Wertschöpfungskette des Wohnungssektors ab.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Hiring Profil News

Platz 2

EHL Immobilien Gruppe

Prinz-Eugen-Straße 8-10, 1040 Wien

EHL Immobilien ist einer der führenden Immobiliendienstleister Österreichs und auf Gewerbe-, Investment-, und Wohnimmobilien spezialisiert. Das Spektrum reicht von Immobilienvermittlung über Immobilienbewertung, Asset- und Portfolio Management bis zu Market Research und Investmentberatung. Die exklusive Partnerschaft mit dem globalen Immobiliendienstleister BNP Paribas Real Estate sichert der EHL-Gruppe ein globales Netzwerk und Markt Know-how in 23Ländern.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3

ARE Austrian Real Estate GmbH

Trabrennstraße 2B, 1020 Wien

Mit einem Portfolio von 582 Bestandsliegenschaften und rund 35 Projekten in Entwicklung zählt die ARE Austrian Real Estate zu den größten österreichischen Immobilienunternehmen. Eine ihrer Kernkompetenzen ist die Entwicklung zukunftsweisender Stadtteile und Quartiere mit durchdachter Infrastruktur. Bei der Bewirtschaftung ihres breitgefächertes Portfolio an erstklassigen Büro-Objekten setzt die ARE auf kontinuierliche Bestandsoptimierung und individuelle Nutzungskonzepte mit bestmöglichem Service für ihre Kund*innen. Höchste Nachhaltigkeitsstandards und das Bekenntnis zum Klimaschutz stehen dabei stets im Zentrum des Wirtschaftens.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News