--}}
 

Grün – grüner – Hongkong

Woran denkt man, wenn es um Hongkong geht? Vermutlich am ehesten an Finanzinstitute, Wolkenkratzer oder zahlreiche Märkte mit exotischen Lebensmitteln. Doch abseits der bekannten Pfade der Weltmetropole zeigt sich die Region in einem ganz anderen Licht– nämlich grün.
Hongkong kann mit zahlreichen Attraktionen für Naturliebhaber aufwarten, wodurch zum Beispiel Wandern immer mehr zum Volkssport wurde. An einem schönen Nachmittag oder einem sonnigen Wochenende wollen immer mehr Bewohner der Stadt ins Grüne und die Betonwüste des Zentrums hinter sich lassen. Aus diesem Grund gibt es bereits zahlreiche Wandertouren, die gut beschriftet sind und erstaunlich viel freies, grünes Land zu bieten haben. So gibt es Wanderwege in Bambus- oder Pinienwäldern, durch zerklüftete Berge oder einfach schattige grüne Wege, die perfekt für Joggingfreunde sind. Als besonderes Highlight kann man meistens einen großartigen Ausblick über das Meer genießen und einmal so richtig abschalten. Auch die zahlreichen Parks werden gerne zur Erholung und zu einigem mehr genützt, weswegen man nicht selten junge Chinesen sieht, wie sie den Bauch des Buddha zum Beispiel im „Kwam-Yam-Schrein“ reiben, um dadurch ein langes Leben zu erbitten. Dies zeigt, dass die junge Generation sich auch noch an ihrem kulturellen Erbe erfreuen und diese Einstellung vermutlich auch weitergeben möchte.

Immobilienpreise steigen massiv an

Bei den Immobilienpreisen zählt Hongkong zweifellos zu den Städten, in denen derzeit die Preise am schnellsten nach oben gehen. Schließlich ist die Fläche Hongkongs durch das Meer, steile Hügel und viele Naturparks begrenzt, wodurch die Immobilienpreise weiterhin steigen werden und die Nachfrage gleichermaßen wachsen wird. Nach Angaben des Maklerunternehmens Centaline Property sind die Wohnimmobilienpreise in den vergangenen 18 Monaten um rund 30% gestiegen, bei Luxuswohnungen liegt das Plus sogar bei 40%.

Baden in der Stadt

Hongkong hat auch zahlreiche Badeorte zu bieten. Einer der bekanntesten von insgesamt 40 Stränden ist „Repulse Bay“. Hier treffen sich nicht nur die Einheimischen, sondern auch Touristen besuchen gerne den äußerst sauberen Badestrand. Schon bei der An- und Abreise zu den Stränden sieht man, dass die Bewohner Hongkongs auch nachhaltig denken, denn viele Strandbesucher nützen die öffentlichen Verkehrsmittel wie Busse, Züge oder Straßenbahnen. Ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit stehen auch die Landschaftsparks der Millionenmetropole, wie zum Beispiel der Sai Kung East oder der Sai Kung West. Außerdem verfügt Hongkong über einen Geopark, wo einzigartige Gesteinsformationen bewundert werden können. Für Tierliebhaber gibt es am Rande von Hongkong auch ein großartiges Feuchtgebiet mit zahlreichen Vogelarten, Säugetieren, Fischen und Reptilien. All diese zahlreichen grünen Plätze helfen den Einheimischen, wieder Energie zu tanken und sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren. Denn Hongkong wirkt schon lange nicht mehr nur grau in grau, sondern wird mit seinen Stränden, Landschaftsparks und Erholungsräumen immer grüner.

10.05.2024

Artikel

Büroimmobilien – Anpassung an veränderte Marktbedingungen

In der Assetklasse Office gibt es aktuell einige Unsicherheiten durch Umbrüche auf den Märkten, die Konjukturabkühlung oder die allgemeine Zinslandschaft. Gleichzeitig ergeben sich daraus interessante Chancen, da viele Branchenplayer dieses Segment derzeit meiden. Wer sich an das Asset heranwagt, kann entsprechend belohnt werden.

07.05.2024

Artikel

Luxusimmobilien im Alpenraum bei Investoren auf dem Radar

Einer steigenden Nachfrage nach Immobilien in höheren Regionen steht ein immer geringer werdendes Angebot gegenüber. Die Attraktivität bestehender hoch gelegener Skigebiete steigt.

Geschrieben von:

Alexandra Koch

Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    17.02.2011
  • um:
    22:56
  • Lesezeit:
    2 min
  • Aufrufe:
              
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Kategorie: Ausland

Artikel:332

 Es ist wesentlich, einen Blick über den eigenen Tellerrand zu werfen. Speziell nach Deutschland, wo zahlreiche österreichische Immobilienunternehmen engagiert sind.
In Artikeln und Interviews mit CEOs von Immobilienunternehmen bringen wir einen umfassenden Marktüberblick, der die aktuelle Immobiliensituation in Deutschland widerspiegelt.
Wir informieren aber nicht nur über die Geschehnisse bei unseren direkten nördlichen Nachbarn, sondern erfassen auch andere Trends in Europa und weltweit. 

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 18/2024

Wir Gratulieren eMentalist zu erreichten 42 Punkten!

eMentalist

Bauernmarkt 10, 1010 Wien

Willkommen bei eMentalist, Ihrem Spezialisten für strategische Konzeption und Beratung bei Digitalisierungsvorhaben. Wir unterstützen Unternehmen verschiedener Branchen dabei, ihre Ziele in der digitalen Transformation zu erreichen.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

Webentwicklung - Gerhard Popp

Hasnerstraße 18, 1160 Wien

Als freiberuflicher Web-Entwickler biete ich Ihnen ein breites Leistungsspektrum – von der Konzeption und CI-Entwicklung über die Programmierung bis hin zur Suchmaschinen-Platzierung Ihrer Website.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3

Bundeskammer der Ziviltechniker:innen

Karlsgasse 9, 1040 Wien

Die Kammern der ZiviltechnikerInnen sind Körperschaften öffentlichen Rechts und die gesetzlichen Berufsvertretungen der staatlich befugten und beeideten Ziviltechniker/innen (Architekt/innen und Zivilingenieur/innen mit rund sechzig Befugnissen auf ingenieur- und naturwissenschaftlichen, montanistischen Fachgebieten und Fachgebieten der Bodenkultur). Rechtsgrundlage ist das Ziviltechnikergesetz (ZTG 2019). Die Vertretung erfolgt durch gewählte, ehrenamtlich tätige Berufsvertreter/innen (Wahlen alle 4 Jahre).

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News