--}}
 

Großer Andrang und viel Information beim ImmoDienstag

Die Veranstalter durften beim ImmoDienstag unter dem Titel „Immobilien im Fadenkreuz der Politik – zwischen Regulierung und Rendite“ wieder zahlreiche Gäste begrüßen. Für Gesprächsstoff war auf jeden Fall gesorgt.

Walter Senk, Karina Schunker (EHL Wohnen), Karin Schmidt-Mitscher (Erste Bank), Walter Rosifka (Leiter des Teams Wohnen der AK-Wien), Conrad Bauer (Landessprecher Wien UNOS)

© Alexander Müller

Herzlich Willkommen! Elena Weissengruber (HSP Rechtsanwälte), Magdalena Roll (EHL Immobilien), Cathrin Turecek (tpa Steuerberatung), Vanessa Werner (Hawlik Gerginski Architekten)

© Alexander Müller

© Alexander Müller

Stephan Pasquali (3SI Immogroup), Martin Busta (HSP Rechtsanwälte)

© Alexander Müller

Paul Grassel (IG Immobilien)

© Alexander Müller

Thomas Thaler (ZIMA Wien), Elena Weissengruber (HSP Law)

© Alexander Müller

Andreas Hawlik (Hawlik Gerginski Architekten)

© Alexander Müller

Peter Fassl (HSP Rechtsanwälte), Christian Großschartner, Friedrich Gruber (Ocularis Investment), Christian Polak (Ocularis Investment)

© Alexander Müller

© Alexander Müller

© Alexander Müller

Wilhelm Huck (HSP Rechtsanwälte)

© Alexander Müller

Gerald Kerbl, Lukas Bernwieser (beide tpa Steuerberatung)

© Alexander Müller

Podium Karina Schunker, Karin Schmidt-Mitscher, Walter Rosifka, Conrad Bauer, Walter Senk

© Alexander Müller

Karina Schunker (EHL Wohnen)

© Alexander Müller

Karin Schmidt-Mitscher (Erste Bank)

© Alexander Müller

Walter Rosika (AK-Wien)

© Alexander Müller

Conrad Bauer (Landessprecher Wien UNOS)

© Alexander Müller

Thomas Stix (EHL Investment Consulting), David Beran (IMMOUnited)

© Alexander Müller

© Alexander Müller

Goran Puljic (PI 83 Holding), Alexander Skarbal (Haring Group), Thomas Stix (EHL Investment Consulting), Emmanuel Baumgartner (Haring Group)

© Alexander Müller

Michael Pichlmair (RESIDA Asset), Matthias Neuber (IFA AG), Lukas de Roode (Wiener Immobilien)

© Alexander Müller

© Alexander Müller

© Alexander Müller

Am Dienstag verwandelte sich das VIENNABallhaus in Wien wieder in einen pulsierenden Treffpunkt für EntscheidungsträgerInnen der Immobilienbranche. Entsprechend dem Thema der Veranstaltung diskutierten zahlreiche Gäste die Auswirkungen aktueller politischer Entwicklungen auf den Immobilienmarkt.

Die Netzwerkveranstaltung wurde diesmal von Hawlik Gerginski Architekten gemeinsam mit ihren Partnern EHL Immobilien, HSP Rechtsanwälte und TPA Austria ausgerichtet. Es war ein Abend voller fachlicher Impulse und lebendiger Diskussionen.

Wilhelm Huck von HSP Rechtsanwälte sprach in seinem Vortrag über die neuesten Entwicklungen im Miet- und Wohnrecht und die daraus resultierenden weitreichenden Konsequenzen für Vermieter und Mieter. Anschließend beleuchteten Lukas Bernwieser und Gerald Kerbl von TPA Austria die steuerlichen Neuerungen im Budgetbegleitgesetz 2025, insbesondere im Bereich der Grunderwerbsteuer, und deren Auswirkungen auf Share Deals.
 
 Den Höhepunkt bildete die Podiumsdiskussion mit Karina Schunker (Geschäftsführerin der EHL Immobilien), Karin Schmidt-Mitscher (Erste Bank), Walter Rosifka (Leiter des Teams Wohnen der AK-Wien), Conrad Bauer (Landessprecher Wien UNOS). Gemeinsam erörtert wurde die Balance zwischen notwendiger Regulierung und wirtschaftlicher Rentabilität in der Immobilienbranche. Die DiskutantInnen diskutierten tiefgehend über die momentanen Regulierungen und die daraus resultierenden Rendite und gaben tolle Einblicke in die derzeitigen Entwicklungen.

Vor und nach den Vorträgen und der Diskussion blieb den Gästen genügend Zeit, um über die aktuelle Situation in der Immobilienwirtschaft zu sprechen und ihre Netzwerke zu pflegen. Wie immer haben alle Mitwirkenden und Gäste diesen Abend zu einem vollen Erfolg gemacht.

Der nächste ImmoDienstag findet im Oktober 2025 statt.

13.08.2025

Herausfordernde und spannende Jahre

25 Jahre, davon 15 im Vorstand des Fachverbands der Immobilien- und Vermögenstreuhänder in der WKÖ und 20 als Obmann der steirischen Fachgruppe, war Gerald Gollenz in der österreichischen Immobilienwirtschaft als Funktionär tätig. Im Interview mit der Immobilien-Redaktion spricht er über eine ereignisreiche Zeit.

11.08.2025

Hybrides Arbeiten verändert Büroflächennachfrage: Der Trend zu flexiblen, ergonomischen Workpoints

Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel. Nach der Pandemie haben sich die Anforderungen an Büroflächen grundlegend verändert. Unternehmen überdenken ihre Immobilienstrategien und Mitarbeiter erwarten flexiblere Arbeitsplätze. Das hybride Arbeitsmodell hat eine neue Ära der Bürogestaltung eingeleitet, in der Anpassungsfähigkeit und Ergonomie im Mittelpunkt stehen.

08.08.2025

Die Kraft der Räume – August

Farbe des Monats: ROT – Zahl des Monats: 289 471 31417 (vor jeder Handlung) – Thema des Monats: Meditation: Der neue Weg, entdeckt auf alten Pfaden? – Motto des Monats: Ich sehe klar, und entdecke Schönheit und Reinheit in jedem Moment meines Lebens.

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    24.05.2025
  • um:
    08:00
  • Lesezeit:
    2 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Kategorie: Netzwerken

Artikel:147

 Hinter jeder Immobilie stehen Menschen. Sie haben sie erdacht, geplant, entwickelt, gebaut und vermarktet. Auf der unabhängigen Immobilien-Redaktion wollen wir Ihnen ein Netzwerk bieten. 

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 32/2025

Wir Gratulieren aspern Die Seestadt Wiens zu erreichten 20 Punkten!

aspern Die Seestadt Wiens

Seestadtstraße 27, 1220 Wien

aspern Die Seestadt Wiens ist eines der größten Stadtentwicklungsgebiete Europas. Bis in die 2030er Jahre entsteht im Nordosten Wiens – im dynamischen 22. Wiener Gemeindebezirk – eine Stadt mit Herz und Hirn, in der das ganze Leben Platz hat. In mehreren Etappen werden hochwertiger Wohnraum für mehr als 25.000 Menschen und über 20.000 Arbeits- und Ausbildungsplätze entstehen. Auf dem Fundament von innovativen Konzepten wächst ein nachhaltiger Stadtteil, der hohe Lebensqualität mit dynamischer Wirtschaftskraft verbindet.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

Platz 3

Dornbusch Immobilien

Eschersheimer Landstraße 230, 60320 Frankfurt am Main

Willkommen bei Dornbusch Immobilien – Ihrem vertrauenswürdigen Immobilienmakler in Frankfurt am Main." Seit 2014 begleiten wir Kunden erfolgreich beim Verkauf, Kauf und der Vermietung von Immobilien – mit maßgeschneiderten Lösungen und tiefem regionalem Know-how.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil