„Wir sehen der Messe sehr positiv entgegen; die Branche ist extrem widerstands- und anpassungsfähig und hat schon häufig gezeigt, dass neue, kreative Ideen und Lösungen letztlich zum Erfolg führen“, erklärt Gerald Kerbl, Partner bei TPA in Österreich. Neben den TPA-Expertinnen und -Experten aus Österreich werden auch Kolleginnen und Kollegen aus Mittel- und Südosteuropa anwesend sein. Darüber hinaus stehen auch Immobilien-Expertinnen und -Experten des internationalen Baker-Tilly-Netzwerks für Fragen zur Verfügung aus Deutschland, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz.
Größerer Messestand
Gerald Kerbl: „Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zum fachlichen Austausch am gemeinsamen Messestand der TPA Gruppe und mit den Baker-Tilly-Beratern. Kundinnen und Kunden profitieren von unserer weltweiten Vernetzung und unserer umfangreichen Erfahrung in der Strukturierung und Umsetzung von komplexen Immobilienprojekten.“
Über die EXPO REAL selbst meint der Steuerexperte: „Groß und teuer, aber erfolgreich und wichtig!“ Bei der Messe stehen für TPA Internationalität, Nachhaltigkeit und neue digitale Technologien im Bereich Tax, Accounting, Audit und Legal im Fokus. Um den persönlichen Austausch mit den Kundinnen und Kunden noch besser zu fördern, wurde dieses Jahr der Messestand deutlich vergrößert.
„Wir freuen uns auf viele interessante Gespräche und Präsentationen“, so Gerald Kerbel: „Es sind alle herzlich willkommen!“ Nicht nur zum Arbeiten, sondern auch zum Feiern!
Die Weinverkostung – eine wahre Gaumenfreude
„Am Mittwoch, den 5. Oktober 2022, findet unsere exklusive Weinverkostung an unserem Messestand C2.230 statt“, kündigt Gerald Kerbl an: „In Begleitung von Sommelier Martin Schierhuber werden von 16:00 bis 19:00 Uhr die besten Rebensäfte des beliebten Weinguts Bründlmayer verkostet. Wir laden Sie herzlich ein, diese besonderen Weine mit uns zu genießen!“
Erwartungen und Themen
Was erwartet sich Gerald Kerbl von der Messe? „Die EXPO REAL war schon immer ein Hotspot der Immobilienbranche und ist eines der wichtigsten Stimmungsbarometer Europas. Die gesamtwirtschaftliche Dynamik der letzten Zeit hat gerade auch Immobilienunternehmen betroffen.“
Für das Team der TPA stellt die wirtschaftliche Gemengelage (Inflationsentwicklung, Zinslandschaft etc.) einen zentralen Punkt dar. Ein zweites Hauptthema bilden – wie zu erwarten – die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit. „Gerade der letzte Punkt ist ein Gamechanger für die gesamte Branche. Insbesondere auch die EU-weiten Bestrebungen wie Green Deal, Fit für 55 und viele andere betreffen die Branche zum Teil schon massiv. Aus vielen Arbeitsgruppen und Veranstaltungen wissen wir, dass der Austausch hier besonders wichtig ist“, so Kerbl.
Der Steuerexperte rechnet damit, dass diese Themen die Immobilienbranche auch im Jahr 2023 verstärkt beschäftigen werden: „Als Berater leben wir in einer ständig herausfordernden Zeit, da wir die Auswirkungen künftiger Entwicklungen für unsere Kundinnen und Kunden laufend antizipieren müssen.“