Mit erweiterten IT- und KI-Kompetenzen sowie neuen Kooperationspartner:innen werden im Rahmen der PIONEER-Projekte konkrete Anwendungsfälle im Bereich von Planung, Bau und Betrieb bearbeitet. Die Projekte bündeln die Expertise der erfahrenen Partner und richten sich insbesondere an Unternehmen, die Digitalisierung aktiv vorantreiben möchten.
Einen ersten Einblick in die Projektlandschaft 2026 bietet der Innovationsparcours 2026 am 18. Februar von 16:00 bis 19:00 Uhr in der HausWirtschaft in Wien. Vorgestellt werden erste Projektskizzen unter anderem zu Building Information Modeling, Kreislaufwirtschaft im Bau sowie Robotik und Construction Automation. Das Format verbindet Projektarbeit mit gezieltem Networking.
Mit der KI Con 2026 schafft Digital Findet Stadt am 20. Mai in der BUWOG im 1. Bezirk zudem eine Fachveranstaltung zum Einsatz von künstlicher Intelligenz entlang des gesamten Gebäudelebenszyklus. Im Mittelpunkt stehen die Diskussion aktueller Einsatzmöglichkeiten, praxisnaher Anwendungen im KI-Toolparcours, Fragen der Datenhoheit sowie organisatorische und regulatorische Rahmenbedingungen.
Der 6. Innovationskongress | Digitales Planen, Bauen & Betreiben am 17. September 2026 knüpft an die etablierte Kongressreihe an und beleuchtet, wie Digitalisierung, KI und Kreislaufwirtschaft zum nachhaltigen wirtschaftlichen Hebel der Branche werden. Der Kongress fördert den Austausch zwischen Unternehmen, Forschung, Start-ups und Institutionen und setzt einen Schwerpunkt auf Kooperation als Erfolgsfaktor.