--}}
 

DIE WOHNKOMPANIE lud zur IMMO-Sommernacht

Mit über 100 Freunden, Kunden und Geschäftspartnern wurde auf der Summerstage bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Die IMMO-Sommernacht wurde im ersten Lebensjahr der WOHNKOMPANIE ins Leben gerufen und entwickelte sich schnell zu einem beliebten Format.

Team der Wohnkompanie

© Katharina Schiffl

© Katharina Schiffl

Julia, Roland, Emilie Pichler

© Katharina Schiffl

Richard Buxbaum (Otto Immobilien), Christian Schmück (Colourfish Real Estate)

© Katharina Schiffl

Martina Hirsch (s REAL)

© Katharina Schiffl

Andreas Hawlik (Hawlik Gerginski Architekten), Peter Fassl (HSP Rechtsanwälte), Sandra Bauernfeind (Heimat Österreich), Markus Busta (HSP Rechtsanwälte), Norbert Küblböck (Equans Gebäudetechnik)

© Katharin Schiffl

Wolfgang Fessl, Isabel Bräuner (beide Reinberg+Partner)

© Katharina Schiffl

© Katharina Schiffl

© Katharina Schiffl

Markus Fichta (ÖSW), Roland Weinrauch (Weinrauch Rechtsanwälte)

© Katharina Schiffl

Benedikt Gabriel (Findmyhome), Ronald Goigitzer (ivalu), Andrea Eggenberger (Die Wohnkompanie), Bernd Gabel-Hlawa (Findmyhome), Sabine Gaultier (Die Wohnkompanie), David Broscheit (Altenburg Realitäten)

© Katharina Schiffl

© Katharina Schiffl

Markus Kappl (Wohn 3 Team), Martin Neuherz (neuherz & partner), Andreas Schweighofer und Bernd Grama (Grama Schwaighofer Vondrak Rechtsanwälte)

© Katharina Schiffl

Wolfgang Fessl (Reinberg+Partner), Stefan Posch (Immobilien Magazin Verlag)

© Katharina Schiffl

© Katharina Schiffl

Die Immobilien-Branche läutete vergangene Woche bei coolen Drinks und Sounds den Sommer ein. Über 100 Freunde, Kunden und Geschäftspartner folgten der Einladung von DI Roland Pichler, Geschäftsführender Gesellschafter von DIE WOHNKOMPANIE auf der Summerstage zu networken und zu feiern. Bei Cocktails, einem feinen Grillbuffet und endlich sommerlichen Temperaturen wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

In seiner Eröffnungsrede gab Roland Pichler einen Überblick über die erfolgreich abgewickelten Projekte der letzten Zeit und einen Ausblick auf die aktuellen Projekte: „Bisher sind und waren wir in Wien aktiv. Mit Purkersdorf starten wir das erste Projekt in Niederösterreich und bis zum Sommer wollen wir ein tolles Grundstück am Wörthersee ankaufen.“

Trotz des derzeit schwierigen Marktumfeldes, den gestiegenen Kostenniveaus, hohen Zinsen und den verschärften Kreditvergabekriterien (im Privatbereich KIM-Verordnung) glaubt Pichler an den Bau von freifinanzierten Eigentumswohnungen: „Der Bauträgervertrieb schwächelt zwar im Vergleich zu den Vorjahren, die Vermarktung von qualitativ hochwertigen Eigentumswohnungen funktioniert aber nach wie vor."

In den vergangenen acht Jahren hat DIE WOHNKOMPANIE 1.366 Wohnungen entwickelt. „Bis Ende 2026 wollen wir die 2.000 Wohnungen-Marke knacken“, verrät Pichler und verlässt sich dabei auf die langjährigen Partner der DWK bei der Projektakquise, der Finanzierung, in der Planung, im Bau und bei der Vermarktung.

11.09.2025

REIWAG erneut als Leitbetrieb Austria zertifiziert – Ein Zeichen nachhaltiger Unternehmensführung

Die erneute Zertifizierung als Leitbetrieb Austria unterstreicht die herausragende Position der REIWAG Facility Services GmbH in der österreichischen Wirtschaftslandschaft. Diese Auszeichnung, die nur an maximal 200 Unternehmen in Österreich vergeben wird, bestätigt einmal mehr den nachhaltigen Unternehmenserfolg und die vorbildliche Unternehmenskultur des Facility-Service-Spezialisten.

08.09.2025

Ländliche Baustrukturen als Ressource gegen urbane Wohnungsengpässe

Die wachsende Wohnungsnot in städtischen Regionen steht in starkem Kontrast zum Gebäudebestand auf dem Land, der vielerorts leer steht. Während in Großstädten viele Menschen hohe Mieten für begrenzten Raum akzeptieren, bleiben in ländlichen Gemeinden ganze Anwesen unbewohnt. Dort verlangt das Unterhalten alter Häuser viel Aufwand, die Immobilien verfallen schleichend und erzeugen hohe Kosten, sowohl finanzieller als auch ökologischer Art. Der Fokus sollte sich daher stärker auf den Umgang mit vorhandener Bausubstanz richten, statt auf immer neue Bauprojekte zu setzen.

Geschrieben von:

Chefredakteur bei

Immobilien Redaktion
Interview-Partner:
Dieser Inhalt:
  • Erschienen am:
    03.06.2023
  • um:
    18:03
  • Lesezeit:
    2 min
  • Bewertungen und Kommentare:
    0
  • Jetzt bewerten

Kategorie: Netzwerken

Artikel:152

 Hinter jeder Immobilie stehen Menschen. Sie haben sie erdacht, geplant, entwickelt, gebaut und vermarktet. Auf der unabhängigen Immobilien-Redaktion wollen wir Ihnen ein Netzwerk bieten. 

Newsletter Abonnieren

Abonieren Sie unseren täglichen Newsletter und verpassen Sie keine unserer redaktionellen Inhalte, Pressemeldungen, Livestreams und Videos mehr.

Bitte geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein, es sind exakt 2 Worte beginnend mit Großbuchstaben erlaubt.

Vielen Dank! Ihre Daten wurden gespeichert. Damit Ihre Anmeldung gültig wird klicken Sie bitte den Link in dem Bestätigungsmail das wir Ihnen gesendet haben.

Werbung

Das Immobilien-Redaktion Unternehmen der Woche 36/2025

Wir Gratulieren EHL Immobilien Gruppe zu erreichten 24 Punkten!

EHL Immobilien Gruppe

Prinz-Eugen-Straße 8-10, 1040 Wien

EHL Immobilien ist einer der führenden Immobiliendienstleister Österreichs und auf Gewerbe- und Wohnimmobilien sowie Investment spezialisiert. Das Spektrum reicht von Immobilienvermittlung über Immobilienbewertung, Asset- und Portfolio Management bis zu Market Research und Investmentberatung. Die exklusive Partnerschaft mit dem globalen Immobiliendienstleister BNP Paribas Real Estate sichert der EHL-Gruppe ein globales Netzwerk und Markt Know-how in 23Ländern.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 2

ARE Austrian Real Estate GmbH

Trabrennstraße 2B, 1020 Wien

Mit einem Portfolio von 582 Bestandsliegenschaften und rund 35 Projekten in Entwicklung zählt die ARE Austrian Real Estate zu den größten österreichischen Immobilienunternehmen. Eine ihrer Kernkompetenzen ist die Entwicklung zukunftsweisender Stadtteile und Quartiere mit durchdachter Infrastruktur. Bei der Bewirtschaftung ihres breitgefächertes Portfolio an erstklassigen Büro-Objekten setzt die ARE auf kontinuierliche Bestandsoptimierung und individuelle Nutzungskonzepte mit bestmöglichem Service für ihre Kund*innen. Höchste Nachhaltigkeitsstandards und das Bekenntnis zum Klimaschutz stehen dabei stets im Zentrum des Wirtschaftens.

Unternehmen

Produkt/Leistung

Profil News

Platz 3